KONTRAST

Projekttitel: Lernstände und Lernprozesse mit kontrastierenden Videos sichtbar machen (KONTRAST) im Rahmen der Qualitätsoffensive PRONET
Abstract:

Das Teilprojekt (KONTRAST) ist verbunden mit dem bestehenden Projekt “Unterricht unter der Lupe”, einem Videoportal mit Unterrichtsvideos aus verschiedenen Fächern und Schulformen.


Es zielt darauf ab, Unterschiede in Lernständen und Lernprozessen von Schülerinnen und Schülern sichtbar zu machen und angehende Lehrerinnen und Lehrer anhand von Videofällen in der Wahrnehmung dieser Unterschiede zu schulen. Unter anderem untersucht KONTRAST, welche Effekte der Einsatz kontrastierender Videofälle u.a. auf die Wahrnehmungs-, Beurteilungs- und Analysefähigkeit und auf das konzeptuelle Wissen von Studierenden hat.


Aufbereitet und untertitelt wurden die im Projekt entstandenen Videovignetten in das bestehende Portal „Unterricht unter der Lupe“ eingebunden und der Lehrerbildung zugänglich gemacht.
Projektleitung: Prof. Dr. Frank Lipowsky, lipowsky@uni-kassel.de
Ansprechpartner/-in: Anastasia Hirstein, hirstein@uni-kassel.de
Ann-Katrin Denn, denn@uni-kassel.de
Projektlaufzeit: bis 31.12.2018
Homepage: https://www.uni-kassel.de/themen/pronet/projektbeschreibung/handlungsfeld-i/projekt-29.html
Förderinstitution: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF; Qualitätsoffensive Lehrerbildung)
Publikationen: Nemeth, L., Denn, A.-K., Hirstein, A. & Lipowsky, F. (2018). Interaktionen von SchülerInnen in kooperativen Lernsituationen. In K. Verrière & L. Schäfer (Hrsg.), (Inter-)aktion im Klassenzimmer – Forschungsgeleitete Einblicke in das Geschehen im Unterricht (S. 51-73). Heidelberg: Springer.
  Hirstein, A., Denn, A.-K., Jurkowski, S. & Lipowsky, F. (2017). Entwicklung der professionellen Wahrnehmungs- und Beurteilungsfähigkeit von Lehramtsstudierenden durch das Lernen mit kontrastierenden Videofällen – Anlage und erste Ergebnisse des Projekts KONTRAST. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 35(3), 472‐486.