WiB

Projekttitel: Wege im Beruf (WIB)
Abstract: Die Längsschnittstudie „Wege im Beruf“ untersucht berufliche Konsolidierungsprozesse baden-württembergischer Lehramtsabsolventen, die zwischen 1995 und 1997 ihr 1. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt- oder Realschulen abgelegt haben. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Lehramtsabsolventen den Berufseinstieg und den Berufsverlauf gestalten, und wie ihre motivational-affektiven Personenmerkmale mit erfolgsrelevanten Variablen im Lehrerberuf zusammenhängen. Hierzu wurden einmalig auch die Schülerinnen und Schüler der einbezogenen Lehrpersonen befragt. Seit der ersten Befragung sind nunmehr 17 Jahre vergangen. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum bereits neun Befragungswellen durchgeführt.
Projektleitung: Prof. Dr. Frank Lipowsky, lipowsky@uni-kassel.de
Ansprechpartner/-in: Victoria Bleck, victoria.bleck@uni-kassel.de
Tatjana Weber, tatjana.weber@uni-kassel.de
Projektlaufzeit: seit 1999
Homepage: www.wege-im-beruf.de
Förderinstitution: Eigenmittel
Publikationen: Bleck, V. (2018). Lehrerenthusiasmus. Entwicklung, Determinanten, Wirkungen. Wiesbaden: Springer. DOI 10.1007/978-3-658-23102-6
  Künsting, J., Neuber, V. & Lipowsky, F. (2016). Teacher self-efficacy as a longitudinal predictor of self-perceived instructional quality. European Journal of Psychology of Education, 31, 299–322. DOI 10.1007/s10212-015-0272-7
  Neuber, V. & Lipowsky, F. (2014). Was folgt auf den Sprung ins kalte Wasser? – Zur Entwicklung beruflicher Belastungen von Lehramtsabsolventen in der Phase zwischen Berufseinstieg und beruflicher Konsolidierung. In: G. Höhle (Hrsg.), Was sind gute Lehrerinnen und Lehrer? Zu den professionsbezogenen Gelingensbedingungen von Unterricht (S. 122-137). Immenhausen: Prolog.
  Henecka, H. P. & Lipowsky, F. (2004). Vom Lehramtsstudium in den Beruf. Statuspassagen in pädagogische und außerpädagogische Berufsfelder. Ergebnisse einer repräsentativen PH-Absolventenbefragung in Baden-Württemberg. Mattes: Heidelberg.
  Lipowsky, F. (2003). Wege von der Hochschule in den Beruf – Eine empirische Studie zum beruflichen Erfolg von Lehramtsabsolventen in der Berufseinstiegsphase. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.