Johannes Gerken

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Empirische Schul- und Unterrichtsforschung
Anschrift Mönchebergstraße 21a
34125 Kassel
Gebäude: Mönchebergstrasse 21a
Raum Raum 1130
Telefon +49 561 804-3842
Bild von  Johannes  Gerken

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Vst.-Nr.VeranstaltungSWS
FB05.POL.08Die krisentransformierte EU nach 10 Jahren „Euro-Krise“
Seminar, Max. 20 Teilnehmer
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Vita

seit 11/2015

Promotionsstipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung

seit 10/2015

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet „Empirische Schul- und Unterrichtsforschung“ (Prof. Dr. Frank Lipowsky) der Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften

seit 07/2015

Doktorand am Fachgebiet „Politische Theorie“ (Prof. Dr. Sonja Buckel) der Universität Kassel, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften; Promotionsvorhaben: „Europäische Staatlichkeit in der Krise. Die Auseinandersetzung um Hegemonie im Rahmen der Krisenbewältigungspolitik und ihre Wirkung auf das Staatsprojekt Europäische Union

10/2014 – 10/2015

Wissenschaftliche Hilfskraft am „Zentrum für Lehrerbildung“ der Universität Kassel im Projektmanagement von PRONET („Professionalisierung durch Vernetzung“)

07/2014 – 09/2014

Wissenschaftliche Hilfskraft am Fachgebiet „Sozial- und Gesundheitsrecht, Recht der Rehabilitation und Behinderung“ (Prof. Dr. Felix Welti) der Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften

10/2011 – 03/2012

Studentische Hilfskraft am Fachgebiet „Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt gymnasiale Oberstufe“ (Prof. Dr. Dorit Bosse) der Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften

Wintersemester 2011/12

Tutor in der Lehrveranstaltung „Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems“ bei Prof. Dr. Melanie Fabel-Lamla

Wintersemester 2010/11 & Wintersemester 2011/12

Tutor in der Lehrveranstaltung „Einführung in die Pädagogik der Sekundarstufen“ bei Prof. Dr. Dorit Bosse

10/2008 – 05/2014

Lehramtsstudium an der Universität Kassel mit den Fächern Politik-Wirtschaft und Geschichte für Gymnasien; Thema der Abschlussarbeit: „Europäische Integration im Spannungsfeld von Subsidiarität und Finalität“

2008

Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife am Gymnasium Buxtehude Süd

Publikationen

Malai, D., Motyka, M., Gerken, J. & Lipowsky, F. (2018). Auf Vernetzungskurs. Die Netzwerkanalyse als Instrument der Organisationsentwicklung in der Kasseler Lehrerausbildung. In M. Meier, K. Ziepprecht & J. Mayer (Hrsg.), Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen (S. 35-48). Münster: Waxmann.

Osterberg, J., Motyka, M., Gerken, J. & Lipowsky, F. (2018). Der Zusammenhang von Lerngelegenheiten und Fachwissen im Lehramtsstudium – eine Frage der Intensität? Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaft, 40(3), 641-662.

Forschungsschwerpunkte

In der Erziehungs- und Bildungswissenschaft:

  • Lehrerprofessionalisierung
  • Studienwahlmotivation
  • Europäisierung von Bildung
  • Kritische Bildungstheorie

In der Politikwissenschaft:

  • Kritische Europaforschung
  • Europäische Integrationstheorie
  • Staats- und Staatlichkeitstheorie

 

 

Lehre in vorherigen Semestern

Sommersemester 2017

BILDUNG macht HERRSCHAFT

Wintersemester 2016/17

Auf dem Weg zur ‚Europäischen Bildungs-Union‘? – ‚Europäisierungstendenzen‘ in der Bildungspolitik