Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)

Der Auf- und Ausbau schulischer Ganztagsangebote spielt in der aktuellen Bildungsreformdebatte eine bedeutende Rolle. Länder und Bund haben im Rahmen des Investitionsprogramms „Zukunft Bildung und Betreuung“ (IZBB) nicht nur in eine erweiterte Infrastruktur investiert, sondern wollen auch die pädagogische Qualität von Ganztagsschulen befördern. Wie dies gelingen kann, untersucht die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen – StEG, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unter Nutzung von Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert wird. Als wissenschaftliche Begleitstudie zur Entwicklung von Ganztagsschulen befindet sich StEG aktuell in der dritten Förderphase (2016–2019). Die erste Förderphase lief von 2005 bis 2011; die zweite Phase von 2012-2015.

In der ersten Phase fanden im Längsschnitt angelegte Erhebungen mit allen am Ganztag beteiligten Personengruppen statt: Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen, ihre Eltern/Erziehungsberechtigten, Schulleitungen, Lehrkräfte, das weitere pädagogisch tätige Personal und die an den Ganztagsangeboten beteiligten Kooperationspartner. Insgesamt wurden in drei Erhebungswellen – 2005, 2007 und 2009 – mehr als 50.000 Personen von über 300 Schulen wiederholt befragt. Die Ergebnisse der Studie sind in einer Ergebnisbroschüre sowie in zahlreichen Buch- und Zeitschriftenartikeln dokumentiert. Der Ergebnisband über alle drei Erhebungswellen der ersten Förderphase erschien 2011 bei Juventa.