PROMETEUS

Projekttitel:PRONET Meta-Evaluationsstudie (PROMETEUS) im Rahmen der Kasseler "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"-Projekte PRONET & PRONET²
Abstract:Die PRONET Meta-Evaluationsstudie (PROMETEUS) untersucht zum Ersten die Entwicklung von Kasseler Lehramtsstudierenden im Verlauf ihres Studiums und analysiert hierbei, wie die Angebote der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"-Projekte PRONET und PRONET² wahrgenommen und genutzt werden. Im Gegensatz zu den teilprojektspezifischen Evaluationen nimmt die Metaevaluation domänenübergreifende Aspekte der Lehrerprofessionalität in den Blick. Zum Zweiten werden die Mitarbeiter*innen und Teilprojektleiter*innen zu ihren PRONET/PRONET²-Angeboten und Vernetzungsaktivitäten befragt. Zum Dritten stellt PROMETEUS Konstrukte bereit, die teilprojektübergreifend herangezogen und genutzt werden können, um die Wahrnehmung und Verarbeitung von PRONET/PRONET²-Angeboten durch die Studierenden genauer zu analysieren.PROMETEUS wird im Rahmen von PRONET² von der Innovationseinheit II „Metaevaluation“ betreut und durchgeführt.
Projektleitung:Prof. Dr. Frank Lipowsky, lipowsky[at]uni-kassel[dot]de
Ansprechpartner/-in:Dr. Sebastian Vogel, svogel[at]uni-kassel[dot]de
Projektlaufzeit:PRONET: Juli 2015 - Dezember 2018
 PRONET²: Januar 2019 - Dezember 2023
PRONET²-Homepage:http://www.uni-kassel.de/themen/pronet2/startseite.html
Homepage der Innovationseinheit II:http://www.uni-kassel.de/themen/pronet2/innovationseinheiten/innovationseinheit-ii.html
Förderinstitution:Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Publikationen:Osterberg, J., Motyka, M., Gerken, J. & Lipowsky, F. (2018). Der Zusammenhang von Lerngelegenheiten und Fachwissen im Lehramtsstudium – eine Frage der Intensität? Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaft, 40(3), 641-662.
 Ziepprecht, K., Gimbel, K., Motyka, M. & Mayer, J. (2018). Fachunabhängige, fachspezifische und inhaltsspezifische professionelle Überzeugungen von Lehramtsstudierenden. In T. Leuders, E. Christophel, M. Hemmer, F. Korneck & P. Labudde (Hrsg.), Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung. Münster: Waxmann
 Malai, D., Motyka, M., Gerken, J. & Lipowsky, F. (2018). Auf Vernetzungskurs. Die Netzwerkanalyse als Instrument der Organisationsentwicklung in der Kasseler Lehrerausbildung. In M. Meier, K. Ziepprecht & J. Mayer (Hrsg.), Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen (S. 35-50). Münster: Waxmann.

Lipowsky, F. & Motyka, M. (2017). PRONET-Metaevaluationsstudie (PROMETEUS). In: Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) der Universität Kassel (Hrsg.), PRONET (Professionalisierung durch Vernetzung). Universität Kassel.