seit 8/2020

Pädagogische Mitarbeiterin an der Professur für Grundschulpädagogik an der Universität Kassel.

2010-2019

Promotionsstudium und Promotion an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und Lehrerin im staatlichen Schuldienst

2008-2010

Gründungsschulleiterin der sechsjährigen Grundschule Montessori- Schule Marburg an der Lahn

2005-2008

Initiative zur Gründung einer privaten Montessori-Schule Marburg an der Lahn 

1993

Montessori-Diplom

ab 1989

Grundschullehrerin im staatlichen Schuldienst

  • Hess, A. (2020). Disziplin und Leistung im Alltag einer zweiten Grundschulklasse. Eine ethnographische Studie. Wiesbaden: Springer VS-Verlag.

In Vorbereitung:

  • Broschüre der GEW „Das Projekt Zweitklässler*innen und schulische Leistungs- beurteilung“.
  • „Damit du nicht traurig bist, sollst du auch ein Zeugnis mit deinen Noten erhalten“ – über das Paradox inklusiver Leistungsbeurteilung in einer zweiten Grundschulklasse.