Für sämtliche Prüfungsdurchgänge des Staatsexamens können keine weiteren Prüfungskandidat*innen mehr angenommen werden.


  • Anfangsunterricht und Schulanfang
  • Übergänge im Kontext der Grundschule
  • Normalität und Grundschule
  • Kindheitsforschung
  • Kinderrechte und Partizipation
  • Schuleingangsdiagnostik
  • Anfangsunterricht
  • Übergänge der Grundschule
  • Leistung und Leistungserziehung in der Grundschule
  • Kinderrechte in der Grundschule
  • Storck-Odabasi, J. (2020). 100 Jahre Grundschule; Was denken Grundschüler*innen darüber?. Gemeinsam Lernen, 6 (2), S. 70-74
  • Storck-Odabasi, J. & Heinzel, F. (2019). Die Schule für alle – Der Gründungsmythos einer gemeinsamen Grundschule aller Kinder im Kontext universitärer Grundschullehrer*innenbildung. Vortrag auf der Tagung „Eine Schule für alle – 100 Jahre Grundschule – Mythen, Widersprüche, Gewissheiten“; 28. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe; 25. bis 27. September 2019 an der Universität Erfurt
  • Storck-Odabasi, J. & Heinzel, F. (2019). „Wofür braucht ihr das?“ Von der Ermächtigung beforschter Kinder. Vortrag auf der Tagung „Methoden der Kindheitsforschung. Paradigmenvielfalt, methodologische und forschungsethische Herausforderungen“; Jahrestagung der Sektion Soziologie der Kindheit 2019 in Kooperation mit dem Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung (ZKJF) der Universität Bielefeld; 19. - 21. September 2019 an der Universität Bielefeld
  • Storck-Odabasi, J. & Nekuienia, P. (2019). Partizipation von Kindern in Schule und Forschung als soziale Nachhaltigkeit. Vortrag auf der Nachwuchstagung „Die Nachhaltigkeit des Sozialen“; 31. Januar und 01. Februar 2019 am Zentrum Gesellschaft und Nachhaltigkeit (CeSSt) der Hochschule Fulda
  • Storck, J. (2018). Diversität – Normativität – Normalität; Was Studierendeninteraktionen beim Sprechen über Vielfalt bezüglich Normativität und Normalitätsvorstellungen verraten. Vortrag auf der Tagung „Diversität und soziale Ungleichheit; Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule“; 27. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe; 24. bis 26. September 2018 an der Goethe-Universität Frankfurt
  • Storck, J. & Heinzel, F. (2017). „Findest du Kinderrechte sind gut und wenn ja, warum?“ – Partizipative Methoden der Kindheitsforschung im Kontext von Schulentwicklung zu Kinderrechten. Vortrag auf der Tagung „Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer“; 26. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe; 27. bis 29. September 2017 an der Universität Koblenz-Landau
  • Storck, J. & Eckermann, T. (2016). Raum(er)leben von Kindern erforschen im Projekt KINDheitenERLEBEN. Vortrag und Posterbeitrag auf der Nachwuchsveranstaltung „NEUES FÜR DIE WERKZEUGKISTE!? Eine Werkstatt für junge Wissenschaftler*innen rund um Methode und Methodologie in der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung“ des Nachwuchsnetzwerkes der DGS-Sektion „Soziologie der Kindheit“; 2./3. Dezember 2016 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Storck-Odabasi, J., Heinzel, F. & Odabasi, Ö. (2020). Anfangsunterricht ist besonders; „Man verlässt sich sehr auf das Mündliche“. HLZ, 73 (7/8), S. 26-27.
  • Storck-Odabasi, J., Heinzel, F. & Odabasi, Ö. (2020). Anfangsunterricht ist besonders; „Man verlässt sich sehr auf das Mündliche“. HLZ, 73 (7/8), S. 26-27. (Zugriff unter: www.gew-hessen.de/fileadmin/user_upload/veroeffentlichungen/hlz/hlz_2020/2007-08_hlz_web.pdf)
  • Storck-Odabasi, J. (2020). Diversität – Normativität – Normalität: Was Studierendeninteraktionen beim Besprechen von Vielfalt über Normativität und Normalität verraten. In N. Skorsetz, M. Bonanati & D. Kucharz (Hrsg.), Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule; Jahrbuch Grundschulforschung (Band 24, S. 96-100). Wiesbaden, 96-100.
  • Storck-Odabasi, J., Heinzel, F., Kreher, S. & Rothe, N. (2019). Wie lassen sich Kindheiten erleben? Forschungsmethodologische und -methodische Überlegungen am Beispiel der Themenfelder Wohlbefinden und Raummachen im Projekt KINDheitenERLEBEN. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 14 (4), S. 460-473.
  • Storck-Odabasi, J. & Schüler_innen der Schule Jungfernkopf in Kassel (2019). 100 Jahre Grundschule – Perspektive von Kindern und Jugendlichen. (Zugriff unter:https://paedagogische-beziehungen.eu/dass-man-sich-in-der-pause-sussigkeiten-kaufen-kann/)
  • Storck-Odabasi, J. (2019). Digitale Optimierung; Vom Wissensvermittler zum „datengestützten Lernbegleiter“?. HLZ, 72 (11), S. 28-29. (Zugriff unter: www.gew-hessen.de/fileadmin/user_upload/veroeffentlichungen/hlz/hlz_2019/1911_hlz.pdf)
  • Storck-Odabasi, J. & Heinzel, F. (2019). „Findest du Kinderrechte sind gut und wenn ja, warum?“ Partizipative Methoden der Kindheitsforschung im Kontext von Schulentwicklung zu Kinderrechten. In Donie, C., Foerster, F., Obermayr, M., Deckwerth, A., Kammermeyer, G., Lenske, G., Leuchter, M. & Wildemann, A. (Hrsg.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer; Jahrbuch Grundschulforschung (Band 23, S. 233-238). Wiesbaden: Springer VS.
  • Kreher, S., Rothe, N., Storck-Odabasi, J. & Heinzel, F. (2019). Mixed-Data-Plots in der Kindheitsforschung. Methodische Innovation oder Irrweg im partizipativen Forschen mit Kindern und Erwachsenen?. In F. Hartnack (Hrsg.), Qualitative Forschung mit Kindern; Herausforderungen, Methoden und Konzepte (S. 313 – 344). Wiesbaden: Springer VS.
  • Storck, J. (2018). Normalität, Normativität, Wertschätzung; Das Kopftuch als konfessionelles Zeichen anerkennen. HLZ, 71 (7/8), S. 24. (Zugriff unter: www.gew-hessen.de/fileadmin/user_upload/veroeffentlichungen/hlz/hlz2018/HLZ--07-08--2018--web.pdf)
  • Storck, J. & Naumann, I. (2018). Abschied und Neubeginn; Geschichten zum Übergang in die Sekundarschule. Die Grundschulzeitschrift, 32 (309), 12-14.
  • Storck, J. (2016). Auswertung der Teilnehmendenbefragung. In Schader-Stiftung (Hrsg.), Kongress für Kinder und Erwachsene; Kinder mischen mit; Das Recht des Kindes auf Beteiligung verwirklichen; Dokumentation des Kongresses am 21. Und 22. Juli 2015 (S. 171 – 180). Darmstadt: Ph. Reinheimer.
  • Storck, J. (2015). Auswirkungen des Übergangs von der Grundschule in die Sekundarstufe I auf das Wohlbefinden und Selbstkonzept von Schülerinnen und Schülern. Kassel: university press.