Juliane Ahlborn
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Grundschulpädagogik
- Telefon
- +49 561 804-2007
- juliane.ahlborn[at]uni-kassel[dot]de
- Standort
- Mönchebergstraße 21a
34125 Kassel
- Raum
- Möncheberg 21a, Raum 0170
Wissenschaftliche Laufbahn
04/2025-heute
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im FB01 Grundschulpädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft an der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität Kassel
08/2023-03/2025
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im ComeArts Verbundprojekt des Kompetenzverbunds lernen:digital am Standort Bielefeld
10/2022-03/2025
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld
Forschungsschwerpunkte: Kunst, KI, Kreativität, (Creative) Data Literacy, Strukturale Medienbildung
Promotion zum Thema „KI – Kunst – Subjekt: Empirische Rekonstruktion von Subjektiverungsprozessen in KI-gestützten Artikulationen“
02/2024-01/2025
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im SFB TRR 318 Constructing Explainability am Standort Bielefeld
Mitarbeit im Teilprojekt Visualizing Uncertainty.
07/2020-09/2022
Promotionsstipendiatin der Graduiertenförderung des Landes Sachsen-Anhalt
Promotion zum Thema „Ästhetik – Subjekt – Bildung: Die Berechenbarkeit der Künste“
06/2020-12/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für Lehrerbildung der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Qualitätssicherung sowie Weiterentwicklung der Lehrer*innenausbildung am Standort Magdeburg
04/2020-06/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im EU Projekt LeA am Institut für Simulation und Graphik der Fakultät für Informatik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Entwicklung eines didaktischen Konzepts für den Aufbau eines Learning Labs mit einem besonderen Fokus auf informatischer Bildung im Rahmen des EU Projekts LeA (Learning Technology Accelerator)
01/2019-03/2020
Wissenschaftliche Hilfskraft für die Professur Bildung in der Digitalen Welt der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg & Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Organisation, Begleitung und Auswertung des kooperativen Lehrforschungsprojekts Digitale Grenzen überwinden
01/2017-12/2018
Studentische Mitarbeiterin der zentralen Einrichtung Medien, Kommunikation und Marketing der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Social Media Management der Social Media Kanäle des Career Service, Projekt- und Veranstaltungsmanagement für den Alumni-Bereich
Studium
10/2017-03/2020
Master of Arts
Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation
Otto-von-Guericke-Universität, Magdeburg
Masterarbeit zum Thema: „Code – Kunst – Subjekt. Bildungs- und subjektivationstheoretische Perspektiven auf algorithmische Artikulationsformen“
10/2014-10/2017
Bachelor of Arts
Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation
Otto-von-Guericke-Universität, Magdeburg
Bachelorarbeit zum Thema: „Beziehung Mensch–KI. Inszenierte Subjektivierungs- und Biographisierungsprozesse von KI am Beispiel der Serie Black Mirror (2011-2016) und des Films Her (2013)“
Auszeichnungen und Stipendien
Promotionsstipendium der Graduiertenförderung des Landes Sachsen-Anhalt
Arbeitsthema der Dissertation: Ästhetische Bildung im Horizont digitaler Medialität. Zum paradoxen Verhältnis der Wahrnehm- und Sichtbarkeit algorithmischer Formen der Kunst.
Master of Arts mit Auszeichnung
Preis für den besten Masterabschluss im Studienjahr 2019/2020 der Fakultät für Humanwissenschaften der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Die Abschlussarbeit zum Thema Code – Kunst – Subjekt. Bildungs- und subjektivationstheoretische Perspektiven auf algorithmische Artikulationsformen wurde im Rahmen der Schriftenreihe Medienbildung. Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation publiziert.
https://doi.org/10.24352/UB.OVGU-2020-138
- Medienbildung
- Digitale Kompetenzen
- Künstliche Intelligenz
- Kreative Zugänge zu Algorithmen- und Dateninfrastrukturen
Monografien
Ahlborn, J. (2020). Code - Kunst - Subjekt: Bildungs- und subjektivationstheoretische Perspektiven auf algorithmische Artikulationsformen (veröffentlichte Masterarbeit) https://doi.org/10.24352/UB.OVGU-2020-138
Artikel
Ahlborn, J. (2024). KI-Kunst als Form algorithmischer Artikulation: Zum Verhältnis von Algorithmizität, Performativität und Subjektivierung. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 24, 1–16. https://doi.org/10.21240/lbzm/24/02
Ahlborn, J. (2023a). KI – Kunst – Bildung. Wie komplexe algorithmische Systeme das Verhältnis von Kunst, Ästhetik und Bildung verschieben. In C. Leineweber, M. Waldmann, & M. Wunder (Hrsg.), Materialität—Digitalisierung—Bildung (S. 192–209). Klinkhardt, Julius.
Ahlborn, J. (2023b). KI-Kunst als kreativer Zugang zu Data Literacy. In F. von Gross & R. Röllecke (Hrsg.), Postdigitale Kulturen Jugendlicher: Medienpädagogische Gestaltungs- und Identitätsräume: Beiträge aus Forschung und Praxis: Prämierte Medienprojekte (S. 45–50). kopaed.
Ahlborn, J. (2023c). Zur (Un-)Berechenbarkeit der Künste. Wie algorithmische Strukturen die Bedingungen für Ästhetik und ästhetische Bildung verändern. In C. De Witt, C. Gloerfeld, & S. E. Wrede (Hrsg.), Künstliche Intelligenz in der Bildung (S. 69–88). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40079-8_4
Ahlborn, J., Gröschner, M., Krückel, F., & Verständig, D. (2021). Digitale Grenzen überwinden: Praktiken der Spätmoderne zwischen Kreativität und Exploration. Ein Standortübergreifendes Lehrforschungsprojekt. In J. Wahl, I. Schell-Kiehl, & T. Damberger (Hrsg.), Pädagogik, Soziale Arbeit und Digitalität: = Education, social work and digitality (1. Auflage). Beltz Juventa.
Ahlborn, J., & Verständig, D. (2023). Vermessung verstehen: Medienpädagogik auf den Spuren von kreativen Datenpraktiken und ambivalenten Algorithmen. In M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues, & A. Breiter (Hrsg.), Digitale Gesellschaft (1. Aufl., Bd. 59, S. 335–356). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839465820-021
Ahlborn, J., & Verständig, D. (2024a). Programmierter Protest? Ausdrucksformen des Widerstands im digitalen Zeitalter (S. 175–200). Verlag Barbara Budrich.
Ahlborn, Juliane & Verständig, Dan (2024b). Über Instrumente, Innovationskraft und Interdisziplinarität. Perspektiven der Medienpädagogik zwischen adaptiven Lernumgebungen und algorithmischen Artikulationen. MedienPädagogik (Jahrbuch Medienpädagogik 21): 83–110. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb21/2024.09.05.X
Ahlborn, Juliane & Verständig, Dan (2024c). Vermessung verstehen. Medienpädagogik auf den Spuren von kreativen Datenpraktiken und ambivalenten Algorithmen. In Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Hofhues & Andreas Breiter (Hrsg.), Datafizierung (in) der Bildung Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten (1. Auflage, S. 335–355). transcript.
Ahlborn, J., Verständig, D., & Karsch, P. (2024). Debunking Disinformation: Über kreative Praktiken im Umgang mit Datenvisualisierungen und die Bedeutung für die Dekonstruktion von Desinformationsstrategien. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 59, 1–22. https://doi.org/10.21240/mpaed/59/2024.04.08.X
Ahlborn, J., Verständig, D., & Stricker, J. (2021). Embracing Unfinishedness: Kreative Zugänge zu Data Literacy. Medienimpulse, 59(3), 42 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-21-18
Selmanagić, A., & Ahlborn, J. (2023). Interdisciplinary Perspectives on the Use of Competency-Based Learning and AI in Personalized Learning Environments. https://doi.org/10.18420/INF2023_35
Verständig, D., & Ahlborn, J. (2020). Decoding Subjects? Über Subjektivierung und Kreativität im algorithmischen Zeitalter. In J. Holze, D. Verständig, & R. Biermann (Hrsg.), Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität (Bd. 45, S. 77–94). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31248-0_5
2025
11.-12. September 2025 | „What’s the Matter? On the Materiality and Mediality of Data and Algorithms in Artistic Practices“ im Rahmen der 10th International Conference on Communication & Media Studies, Paris, Frankreich.
03. März 2025 | Podiumsdiskussion „Geist und Daten. Zur Zukunft von Schule und Universität“ im Rahmen der DHd 2025 Konferenz „Under Construction“ vom 03. bis 07. März 2025 in Bielefeld.
15. Januar 2025 | „ARTificiality. Zum Verhältnis von KI, Kunst und Subjektivierung“ im Rahmen der Ringvorlesung „Kunstpädagogische Positionen“ an der Universität zu Köln
2024
24.-25. Oktober 2024 | „Imagine Uncertainty: Exploring the Space In-between Complex Human Machine Interaction“ gemeinsam mit Dan Verständig im Rahmen der 9th International Conference on Communication & Media Studies
10. Oktober 2024 | „Daten deuten, Datafizierung decodieren: Medienpädagogische Impulse zur Förderung von Kreativität und Datenkompetenz“ im Rahmen der Jahrestagung der Fachgruppe Medienpädagogik der DGPuK „Digitalität | Daten | Deutungen. Zukünfte der Medienpädagogik“ an der Universität Vechta.
27. August 2024 | „Unraveling Uncertainty: Exploring the Space In-between in Non-verbal Human Machine Interaction Considering Creative and Explorative Practices“ gemeinsam mit Dan Verständig im Rahmen der ECER 2024 Education in an Age of Uncertainty: memory and hope for the future, Nicosia, Zypern.
12. Juli 2024 | Kurzvortrag zum 20. Jubiläum des Studiengangs „Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation“ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg gemeinsam mit Jennifer Schmidt.
12. Juni 2024 | Gastvortrag „Mehr als Sprache: KI, Kreativität und Subjektivierungsweisen“ mit Dan Verständig im Rahmen der Ringvorlesung „Let’s Talk about KI“ an der Universität Vechta
10.-11. Mai 2024 | „Code zwischen Kritik und Kreativität: Vom Verstehen zur Erklärbarkeit von Programmcode“ im Rahmen des Workshops codes/verstehen: Die doppelte Hermeneutik von Source Codes an der Leuphana Universität Lüneburg, mit Dan Verständig
22. Februar 2024 | „Komplexität kommunizieren: Wie wir über datengetriebene algorithmische Systeme sprechen (sollten)“ im Rahmen der JFF Jahresauftakttagung 2024 „Kreativität neu denken?! Medienpädagogische Ansätze in Zeiten von KI“
2023
31. Oktober 2023 | Vortrag „KI-Kunst als algorithmische Artikulation – Oder: Wie sich datengetriebene Algorithmen in künstlerische Prozesse einschreiben“ im Rahmen der Ringvorlesung KI und Kulturelle Bildung, Universität Bielefeld
28. September 2023 | Posterbeitrag zum Thema „Interdisciplinary Perspectives on the Use of Competency-Based Learning and AI in Personalized Learning Environments“ gemeinsam mit André Selmanagić im Rahmen des „KI Bildung“ Workshops im Rahmen des Informatikfestivals der GI vom 26.-29. September 2023.
20.-22. September 2023 | Vortrag mit dem Titel „Von adaptiven Lernumgebungen und algorithmischen Artikulationsformen: Über die Bedeutung von disziplinärer Identität und interdisziplinärer Offenheit für die Medienpädagogik“ gemeinsam mit Dan Verständig bei der MPAED 2023 „Mit Medienpädagogik in die Zukunft“ Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE
25. August 2023 | Vortrag „Damn Data! On the (Explorative) Role of AI Art“ im Rahmen des Symposiums „Normalizing the Body. Addressing the Lack of Diversity in Digital Technologies and What it Means for Educational Science“ bei der ECER, Glasgow, UK
12. Juni 2023 | Vortrag „Datendrang! Medienpädagogische Perspektiven auf den kreativen Umgang mit Daten und Machine Learning“ bei BI*digital Impulse
13. Mai 2023 | Vortrag „Algorithmizität und Performativität als zentrale Merkmale von KI-Kunst. Zur Aus- und Aufführbarkeit algorithmischer Artikulation“ Postdigitales Schultheater an der Universität Hannover
07. Februar 2023 | Vortrag „Debunking Disinformation. Wie man mit digitalen Daten Desinformationsstrategien entschlüsseln kann“ mit Dan Verständig, Philip Karsch und Janne Stricker bei der Fachtagung zum Thema „Dekonstruktion digitaler Desinformationsstrategien. Phänomene des Rechtsextremismus“ an der Universität Vechta
2022
03. November 2022 | KI Ringvorlesung, Hochschule Magdeburg-Stendal. Vortrag zum Thema „Algorithmische Artikulation. Zum Einsatz komplexer Algorithmen- und Datenstrukturen in der bildenden Kunst“
19.-22. Oktober 2022 | Rethink Impact, ECREA 2022 in Aarhus, DK. Vortrag zum Thema „Decoding Datafication: Media educational approaches in communicating the complexity of digital data and data infrastructures“
05. Juli 2022 | Symposium: Data Literacy als Aufgabe in Schule und Lehrer:innenbildung. Diskussionsveranstaltung in Kooperation des Lehrstuhls Medienpädagogik am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien mit dem Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI) der Pädagogischen Hochschule Wien
24. Mai 2022 | Gastvortrag „Ästhetik – Subjekt – Bildung. Die (Un-)Berechenbarkeit der Künste“ im Rahmen der Ringvorlesung des Studiengangs „Intermedia“ unter Leitung von JProf’in Konstanze Schütze und Dr’in Lilli Riettiens
2021
19. März 2021 | „Ästhetische Bildung im Horizont digitaler Medialität – Zum paradoxalen Verhältnis der Wahrnehm- und Sichtbarkeit algorithmischer Kunst“ im Rahmen des Doktorand*innenforums im Vorfeld der Joint Conference, der 11. Tagung des „Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung” und der Frühjahrstagung der “Sektion Medienpädagogik“ der DGfE (18.-20.03.2021)
25. Februar 2021 | „KI – Kunst – Bildung. Wie KI und Algorithmen das Verhältnis von Kreativität, Kunst und Bildung verschieben” im Rahmen der Online-Tagung „Materialität – Digitalisierung – Bildung” des Forschungsbereichs Digitale Kultur der FernUniversität Hagen (25.-26.02.2021)
Workshops
2024
16. Oktober 2024 | Visuelles Begleitprogramm „Beyond Numbers“ für den Outreach Workshop „Wie lernen wir übermorgen?“ im dbb forum Berlin im Rahmen des BIRD Projekts des DAAD
02. August 2024 | Workshop „KI und Bildung – Durch Kreativität zu digitalen Kompetenzen“ an der Universität Vechta im Rahmen des Projekts „Beyond Prompting“ gemeinsam mit Dan Verständig
21. März 2024 | Workshop „Unsichtbarkeiten des Digitalen“ an der Goethe-Universität Frankfurt von Johanna Weckenmann, Estella Ferraro, Friedrich Wolf. Impulsvortrag „Vom Sehen und Lernen. \$\{[a-zA-Z]+\} Literacy im Kontext von Artikulation, Algorithmen und Dateninfrastrukturen“ gemeinsam mit Dan Verständig
2023
17.-19. November 2023 | Workshop „Daten denken, Diversität darstellen – Medienpädagogische Perspektiven auf den kreativen Umgang mit Daten“ gemeinsam mit Janne Stricker im Rahmen des 40. Forum Kommunikationskultur 2023 der GMK.
09. September 2023 | Workshop „KI durch Kunst erfahrbar machen“ im Rahmen der Veranstaltung emuKon 23 „Künstliche Intelligenz – Gekommen, um zu bleiben“ des Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt in Halle (eingeladen)
2022
18.-20. September 2022 | Summer School zu Data Literacy in der Hochschullehre in Paderborn. Diskussionsveranstaltung für Lehrende und Forschende aller Fachbereiche, die in ihrer Forschung und/oder Lehre mit oder über „Daten“ arbeiten und einen Bezug zum Thema “Data Literacy” haben
16.-17. September 2022 | Fachforum #edgo22 des Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt in Halle. Workshop zum Thema „Creative Data Literacy. Medienpädagogische Perspektiven auf den kreativen Umgang mit Daten“