Will­kom­men auf der Sei­te von BA­SIS PLUS

BASIS PLUS ist ein Peer Coaching Projekt für Lehramtsstudierende. Es bietet Studierenden die Möglichkeit, ihre Entwicklung zur Lehrperson zu Beginn, in der Mitte und gegen Ende ihres Studiums angeleitet zu reflektieren und zielgerichtet bearbeiten zu lernen. Das Projekt umfasst die drei Elemente: (1) Reflexionsaufräge, (2) Peer Coaching im Gruppensetting und (3) Peer Coaching im Einzelsetting.

Kon­takt

Dr. Anna Grabosch
Untere Königsstraße 86
34117 Kassel
Raum 2021
+49 561 804-3822
anna.grabosch@uni-kassel.de
 


 

    Erster Schritt: Grundlagentext und Reflexionsauftrag 1 & 2

    Zu Beginn ihres Lehramtsstudiums erhalten die Studierenden in der Einführungsvorlesung zwei Dokumente: Erstens, den Auftrag eine Lernbiografie zu erstellen (Reflexionsauftrag 1) sowie zweitens einen Grundlagentext zum Thema Eignung und Kompetenzentwicklung inklusive eines darauf aufbauenden Reflexionsauftrags (Reflexionsauftrag 2). Beides zielt darauf, die Studierenden zu animieren, ihre Entscheidung für das Lehramtsstudium und das damit i.d.R. verbundene Berufsziel ‚Lehrperson‘ zu reflektieren. Sie setzen sich dabei u.a. mit folgenden Leitfragen auseinander: Was hat Sie dazu motiviert, Lehrperson werden zu wollen? Was muss eine Lehrperson eigentlich mitbringen, d.h. welche Kompetenzen benötigt eine Lehrperson? Welche Kompetenzen bringen Sie bereits mit ins Studium? Welche Kompetenzen möchten Sie gerne bis zum Referendariat ausbauen? Wie?

    Zweiter Schritt: Reflexionsauftrag 3

    In der Mitte des Studiums, genauer gesagt: während des Praxissemesters – zumindest sofern der/die jeweilige Dozierende, BASIS PLUS in seine/ihre Begleitveranstaltung integriert – greifen die Studierenden ihre Reflexion vom Studienbeginn wieder auf. Im Reflexionsauftrag 3 geht es darum, dass sich die Studierenden ihre in Reflexionsauftrag 2 formulierten Entwicklungsbereiche in Erinnerung rufen und reflektieren, um sie „auf den aktuellen Stand“ zu bringen. Dabei stellen sich die Fragen: Zeigt sich bereits eine Veränderung in der Kompetenzentwicklung? Falls ja, welche? Der Reflexionsauftrag 3 dient als Vorbereitung auf das Peer Coaching im Gruppensetting.

    Dritter Schritt: Peer Coaching im Gruppensetting

    Nachdem die Studierenden ihre Entwicklungsbereiche reflektiert und schriftlich fixiert haben, nehmen sie, sofern sich ihr/e Dozent*in an BASIS PLUS beteiligt, an einem Peer Coaching im Gruppensetting teil. In diesem lernen sie sowohl, wie sie aus den Entwicklungsfeldern konkreteEntwicklungsziele formulieren als auch, wie diese bearbeitet werden können.

    Vierter Schritt: Individuelles Peer Coaching

    In einem dritten Schritt erhalten die Studierenden die einmalige Möglichkeit, ein kostenfreies persönliches Peer Coaching, das ganz individuell auf ihre Entwicklungsziele abgestimmt ist, zu besuchen. Dieses findet in der SELF (Untere Königsstraße 86, Eingang zur Mosenthalstraße, Raum 2033) nach persönlicher Terminvereinbarung statt.

    Fünfter Schritt: Reflexionsauftrag 4

    BASIS PLUS abschließend erfolgt erneut und letztmalig die Bearbeitung ausgewählter Reflexionsfragen. Ziel ist es, dass sich die Studierenden gegen Ende ihres Studiums ein letztes Mal in Bezug auf ihre Entwicklungsaufgaben reflektieren und konkrete Entwicklungsziele für die zweite Phase der Lehrer*innenbildung formulieren.

    Für Studierende:

    Wenn Sie Fragen oder Interesse an einem Peer Coaching im Einzelsetting haben, sind Sie jederzeit herzlich willkommen! Vereinbaren Sie dazu einfach einen Termin mit einem der Peer Coaches unter:

    Studienwerkstatt SELF.

    Mosenthalstraße 8

    34117 Kassel

    Raum: 2033

    Telefon: +49 561 804-7687

    E-Mail-Adresse: self(at)uni-kassel(dot)de

    Für Lehrpersonen, die Praktikumsbegleitveranstaltungen durchführen: 

    Wenn Sie Fragen haben oder wenn Sie eine Praktikumsbegleitveranstaltung für Studierende eines Lehramts anbieten und Interesse daran haben, das dreistündige Peer Coaching im Einzelsetting in Ihr Seminar zu integrieren, senden Sie gerne eine Mail an:

    Dr. Anna Grabosch

    Untere Königsstraße 86 (Durchgang Mosenthalstraße 8)

    34125 Kassel

    Raum 2021

    +49 561 804-3822

    anna.grabosch(at)uni-kassel(dot)de

    Begleitforschung

    Das Projekt BASIS PLUS wird begleitend erforscht. Dazu erfolgt im Wesentlichen eine qualitativ-rekonstruktive Auswertung der Peer Coaching Sitzungen im Gruppensetting. Thematische Schwerpunkte der Auswertung bilden die Themen: Reflexion(skompetenz), Strukturen von Peer Coaching sowie Möglichkeiten und Grenzen von Peer Coaching in der Lehrer*innenbildung.

    BASIS PLUS ist als Teilprojekt von Pronet2 Professionalisierung durch Vernetzung – Fortführung und Potenzierung dem Handlungsfeld I, Maßnahme 1: Eignungsreflexion und Beratung vom Studieneingang bis in die zweite Phase zugeordnet.Weitere Informationen finden Sie hier:https://www.uni-kassel.de/einrichtung/zlb/forschung-innovationsprojekte/pronet2/projektbeschreibung/handlungsfeld-i/p-06