Einzeltermin - Psychoanalyse

Online-Methoden-Workshop: Szene und Sequenz - Perspektiven psychoanalytischer und qualitativ-rekonstruktiver Sozialforschung

Im Rahmen des Promotionskollegs "Psychosoziale Folgen von Migration und Flucht. Generationale Dynamiken und adoleszente Verläufe" veranstaltet das Sigmund-Freud Institut zwei Online-Workshops.

Im Zentrum des zweiteiligen Workshops stehen die Analyse von Szenen und Sequenzen im Rahmen psychoanalytisch orientierter und qualitativ-rekonstruktiver Forschung. Methodologisch und methodisch-praktisch geht es um die Fragen:

Welche Gemeinsamkeiten, Ergänzungspotenziale und Unterschiede lassen sich insbesondere zwischen Szenischem Verstehen und Sequenzanalyse herausarbeiten? Wie sehen Kombinationsmöglichkeiten der Methoden aus? Auf welche Weisen sind psychoanalytische Fragen in qualitativen Forschungsdesigns operationalisierbar? Wie sind biographische und psychische Dispositionen, latente Sinnebenen und unbewusste Konflikte methodisch rekonstruierbar mittels Analysen von Szenen und Sequenzen?

Verwandte Links