Mitarbeitende

Weitere Informationen

Nach Vereinbarung via Mail (aktuell vorzugsweise digital)

Therapeutic foster care for Unaccompanied Minor Refugees and their foster families (FORM)

Kooperationspartner: Odisee University of Applied Sciences (BE) ; Pleegzorg Oost-Vlaanderen (BE); Salesiani per il Sociale (IT); “Hope For Children” CRC Policy Center (CY); ENSA (IT) Projektleitung: Jos Sterckx, Katja Fournier (Odissee University of Applied Sciences)

Wiss. Leitung: Prof. Dr. Patrick Meurs

Förderung: EU, Erasmus+

Laufzeit: 02/2022 – 01/2025


Psychosozialer Verbund Rhein-Main – Hilfe für Geflüchtete (PSV)

Kooperationspartner: Anna-Freud-Institut e.V., Evangelischer Regionalverband, FATRA e.V., Frankfurter Psychoanalytisches Institut

Projektleitung: Prof. Dr. Patrick Meurs

Förderung: Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

Laufzeit: 01/2018–12/2023


Integrationswege und adoleszente Entwicklungen unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge in vollstationären Jugendhilfeeinrichtungen (AUF-1)

Projektleitung: Prof. Dr. Vera King

Förderung: Heidehof Stiftung

Laufzeit: 09/2017–02/2019


STEP-BY-STEP zur Unterstützung von Geflüchteten in der Erstaufnahmeeinrichtung »Michaelisdorf« in Darmstadt (SbS)

Kooperationspartner: Goethe-Universität

Projektleitung: Prof. Dr. Marianne Leuzinger-Bohleber (2016), Prof. Dr. Patrick Meurs (2017)

Förderung: Hessisches Ministerium für Soziales und Integration u. a.

Laufzeit: 01/2016–04/2017

  • Psychoanalyse und Gesellschaft
  • Psychoanalytische Sozialpsychologie der Identität
  • Psychosoziale Hilfe für Geflüchtete
  • Kindesentwicklung und Eltern-Kind-Dynamiken im Kontext von Verfolgung, Flucht und Trauma

Auswahl:

10.02.2023
Pädagogische Beziehungen im Spannungsfeld von Flucht und Trauma. Fortbildung bei Zubaka gGmbH, Frankfurt/M.

25.11.2022
„… damit ich meiner Mama helfen kann.“ – Psychoanalytische Perspektiven auf Eltern-Kind-Dynamiken in einer Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete. Workshop (gemeinsam mit Patrick Stier) bei der Fachtagung des Psychosozialen Verbundes Rhein-Main am Sigmund-Freud-Institut, online.

19.11.2022
Vom psychoanalytischen Fallverstehen zur Frage von Halt(ung) in pädagogischen Beziehungen. Workshop bei der Fachtagung des Psychosozialen Verbundes Rhein-Main am Sigmund-Freud-Institut, online.

05.10.2019
Emotionen als Erkenntnisquelle psychoanalytischen Fallverstehens – Einblicke in die psychosoziale Arbeit in einer Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete. Workshop (gemeinsam mit Stefanie Kurth) bei der Herbsttagung der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik an der Christian-Albrechts-Universität, Kiel.

26.09. + 08.10.2019
Nähe und Distanz in der sozialen und pädagogischen Arbeit mit Geflüchteten. Fortbildung (gemeinsam mit Marie Rössel-Čunovič) beim Deutschen Roten Kreuz, Frankfurt/M.

23.08.2019
Supervision als Reflexionsinstrument – Psychoanalytische Verstehensprozesse in der Arbeit mit Geflüchteten. Workshop (gemeinsam mit Prof. Dr. Patrick Meurs) bei der Fachtagung des Psychosozialen Verbundes Rhein-Main am Sigmund-Freud-Institut, Frankfurt/M.

16.08. – 20.09.2019
Zu(r)flucht im Bild – Bilder aus der Psychoanalytischen Malgruppe für Kinder in einer Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete. Öffentliche Ausstellung im Sigmund-Freud-Institut, Frankfurt/M.

18.09.2018
Psychosoziale Unterstützung von Geflüchteten – wo sind psychoanalytische Aspekte in dieser Arbeit hilfreich? Vortrag (gemeinsam mit Hauke Witzel) beim Vernetzungstreffen der Psychosozialen Zentren für Geflüchtete im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration, Wiesbaden.

3.12.2017
Vom Jungen zum Krieger? Männlichkeitsentwürfe in den Propagandavideos des ‚Islamischen Staates’. Workshop (gemeinsam mit Andreas Jensen) bei der Jahrestagung der Gesellschaft für psychoanalytische Sozialpsychologie, Frankfurt/M.

  • Meurs, P./ Baeten, K. / Lebiger-Vogel, J./ Poholski, C. (2022). Affektregulierende kinderanalytische Arbeit im Schatten multipler Traumatisierungen. Psyche – Z Psychoanal 76 (9/10), 878–912.
  • Meurs, P./ Lebiger-Vogel J./ Rickmeyer, C./ Poholski, C. (2022). Resilienz in Zeiten von Flucht und Heim(at)losigkeit: Präventive Hilfe für geflüchtete Familien und ihre Kinder. In M. Günther/ A. Kerschgens/ P. Meurs/ M. Paulus (Hrsg.). Geflüchtete Familien und frühe Hilfen (S. 33-49). Weinheim: Beltz.
  • Poholski, C. (2021). Rahmen für die Bilder der Flucht. Reflexionen aus der Praxis einer psychoanalytischen Malgruppe für Kinder in einer Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete. Psychologie & Gesellschaftskritik, 45. Jg., Nr. 177, Heft 1/21, 107-129.
  • Kurth, S. / Poholski, C. (2020). „Auf Zehenspitzen im Spiel mit den Erwachsenen“ – Herausforderungen des Aufwachsens und Potenziale psychoanalytischen Fallverstehens in einer Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete. In B. Rauh/ N. Welter/ M. Franzmann/ K. Magiera/ J. Schramm/ N. Wilder (Hrsg.). Pädagogische Professionalisierung im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und ,neuen‘ Disziplinierungstechniken (S. 249-262). Opladen: Barbara Budrich.
  • Meurs, P./ Poholski, C./ Rickmeyer, C./ Lebiger-Vogel, J. (2019). Die Anziehungskraft des Extremen in Zeiten der Wandlung und Wanderung: Islamische Radikalisierung aus einer psychoanalytischen Perspektive. In P. Wahl (Hrsg). Spaltung – Ambivalenz – Integration (S. 52-89). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

WS 2022/23

Blockseminar: Soziale Arbeit mit älteren und/oder behinderten Menschen. Hochschule Fresenius, Frankfurt/M.

  • Gesellschaft für psychoanalytische Sozialpsychologie (GfpS)
  • Vereinigung für analytische und tiefenpsychologisch fundierte Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie in Deutschland e.V. (VAKJP)

seit 02/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im EU-Projekt „Therapeutic foster care for Unaccompanied Minor Refugees and their foster families (FORM)“ bei Prof. Dr. Patrick Meurs, FB 01, Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Kassel

seit 01/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Praxisprojekt „Psychosozialer Verbund Rhein-Main – Hilfe für Geflüchtete“ am Sigmund-Freud-Institut, Frankfurt/M.

seit 11/2022
Ausbildung zur analytischen Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin am Anna-Freud-Institut e.V., Frankfurt/M.

11/2020 – 08/2022
Pädagogische Fachkraft der Kita Mainkrokodile gGmbH, Frankfurt/M.

07/2020
Abschluss M.A. Soziale Arbeit, Schwerpunkt Sozialpädagogische Fallarbeit, Hochschule Darmstadt

01/2018 – 12/2022
Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft im Praxisprojekt „Psychosozialer Verbund Rhein-Main – Hilfe für Geflüchtete“ und der Direktion der klinisch-psychologischen Abteilung (Prof. Dr. Patrick Meurs) am Sigmund-Freud-Institut, Frankfurt/M.

09/2017 – 02/2019
Studentische Hilfskraft im Projekt „Integrationswege und adoleszente Entwicklungen unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge in vollstationären Jugendhilfeeinrichtungen“ am Sigmund-Freud-Institut, Frankfurt/M.

04/2017 – 08/2017  
Ehrenamtliche Mitarbeit beim Deutschen Roten Kreuz in der Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung „Michaelisdorf“ in Darmstadt

01/2017 – 04/2017
Praktikantin im Projekt „STEP-BY-STEP – Ein Pilotprojekt zur Unterstützung von Geflüchteten in der Erstaufnahmeeinrichtung »Michaelisdorf« in Darmstadt“ am Sigmund-Freud-Institut, Frankfurt/M.

04/2016 – 05/2016 + 04/2017 – 05/2017
Studentische Hilfskraft am IWAK – Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur, Frankfurt/M.

03/2016
Abschluss B.A. Soziologie, Nebenfach Slavistik mit Schwerpunkt Sprachwissenschaft, Universität Hamburg