Sonja Wedde

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Gymnasiale Oberstufe

Standort
Kurt Schumacher Str. 25
34117 Kassel
Raum
Kurt-Schumacher 25, Raum 2203

Sprechstunde: 
nach Vereinbarung

Postanschrift:
Universität Kassel
Fachbereich 01
Institut für Erziehungswissenschaft
Nora-Platiel-Straße 1
Sonja Wedde
34109 Kassel

Beruflicher Werdegang

Seit 2019Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Kontrastieren und Vergleichen im Lehramtsstudium“ & Teilprojekt „ePortfolioarbeit im Praxissemester“ im Modellversuch Praxissemester 
05/2015 – 06/2019 Studentische Hilfskraft an der Universität Kassel u.a. am Fachgebiet Sekundarpädagogik mit Schwerpunkt Gymnasiale Oberstufe bei Prof. Dr. Dorit Bosse; Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung bei Prof. Dr. Frank Lipowsky

Akademische Ausbildung

10/2017 – 02/2020Studium Master Empirische Bildungsforschung an der Universität Kassel
10/2013 – 10/2017Studium Lehramt für Haupt- und Realschulen mit den Fächern Englisch und Politik/Wirtschaft an der Universität Kassel

 

Wedde, S., Busse, A. & Bosse, D. (2021). Zur Wirksamkeit von Invention Activities auf das Lernen von Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 16(1), 35-54.

Wedde, S., Hartenbach, A., Panow, M. & Grossmann, D. (2019). Einsatz von ePortfolio in allen Phasen der Lehrerbildung. Seminar BAK Lehrerbildung und Schule, 25(3), 85-97.

Wedde, S. & Grossmann, D. (2019). Das Hessische Portfolio Medienbildungskompetenz – eine praktische Umsetzung an der Universität Kassel. HLZ, 72(7-8), 16-17. (Verfügbar unter: www.gew-hessen.de/fileadmin/user_upload/veroeffentlichungen/hlz/hlz_2019/1907-08_hlz.pdf)

2021
Anbahnung von Professionalisierungsprozessen in den schulpraktischen Studien durch ePortfolio: Eine Analyse von Artefakten hinsichtlich der reflexiven Auseinandersetzung. Vortrag auf der IGSP 2021 „Lernen in der Praxis – köhärent, interdisziplinär, transdisziplinär?“ (online) am 23.03.2021 (gemeinsam mit Catrin Siedenbiedel, Universität Kassel).

Einführung in Mahara. Workshop am Pädagogischen Tag der Jacob-Grimm-Schule Kassel am 02.03.2021.

Das Vergleichen von Podcasts zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung. Flipped Presentation auf der ÖFEB 2021 „Einstiege, Umstiege, Aufstiege - Was wissen wir über die Professionalisierungsprozesse von Lehrpersonen und pädagogischen Fachkräften” am 25.02.2021 (gemeinsam mit Annette Busse & Dorit Bosse, Universität Kassel)

2020
Einführung in die Arbeit mit ePortfolio in der Lehrer*innenbildung. Workshop auf der Tagesfortbildung „Studierende im Praktikum kompetent begleiten; Gesprächsführung, Beraten, Reflexion, Analyse, Coachen“ für Praktikumslehrkräfte an Grund- und Mittelschulen in Unterfranken am 20.02.2020

2019
Der Einsatz von ePortfolio an der Universität Kassel. Session auf der mahara-hui in Kassel, 29.11.2019 (gemeinsam mit Suna Yildiz).

Einführung in die Arbeit mit ePortfolio und Mahara. Workshop auf Medienbildungsmesse an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main, 26.09.2019, durchgeführt durch die Hess. Lehrkräfteakademie (gemeinsam mit Suna Yildiz).

Individualisierte Laufbahnplanung für Schüler*innen und Lehrer*innen mit einem ePortfolio auf Mahara am Staatlichen Schulamt Kassel, 11.09.2019 (gemeinsam mit Sabine Wolf-Zappek, Studienseminar für Gymnasien, Kassel und Lena Marek, Universität Kassel)

Das ePortfolio als Instrument ko-konstruktiver Theorie-Praxis-Reflexion nach Unterrichtsversuchen im Praktikum. Vortrag auf dem 3. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis“ in Graz, 26.04.2019 (gemeinsam mit Dorit Bosse, Universität Kassel)

2018
Hochschuldidaktische Szenarien mit mahoodle in der Lehrer*innenbildung. Session auf der mahara-hui DACH, 30.11.2018, Pädagogische Hochschule Wien (gemeinsam mit Anne Busse, Universität Kassel).

Bosse, D., Busse, A., Panow, M., Wedde, S. (2016). Phasenübergreifende ePortfolio-Arbeit in der Lehrer/-innenbildung – Implementierung und Evaluation. Tagung „Digitale Lehrformen für ein studierenden-zentriertes und kompetenzorientiertes Studium“ im Rahmen des Projekts nexus „Übergänge gestalten, Studienerfolg verbessern“ der Hochschulrektorenkonferenz. 16.-17.06.2016, Berlin.