Pu­bli­ka­tio­nen

  • Holler-Nowitzki, B., Klewin, G., Koch, B. (angenommen): Antinomie, Irritation oder Erkenntnisinteresse? Studierende wählen ihr Forschungsthema im Praxissemester. In: Böhme, N., Dreer, B., Hahn, H., Heinecke, S., Mannhaupt, G., Tänzer, S. (Hrsg.): Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Wiesbaden: Springer, Band 25
  • Hofmann, J., Koch, B., & Kuhn, H.P. (2020): Strategische Partnerschaft zwischen dem Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel und Versuchsschulen des Landes Hessen als Impuls für Schulentwicklung und Forschung. WE_OS-Jahrbuch, 3, 62–76
  • Koch, B. (2019): Studien- und Berufsorientierung. In: Schnack, J., Albers, A., Eikenbusch, G., Siewert, J., Thurn, S., Trautmann, M., Zyber, E. (Hrsg): Pädagogik Bildungs(un)gerechtigkeit. Weinheim: Beltz, Ausgabe 10, S. 50-53
  • Hahn, S., Klewin, G., Koch, B., Kuhnen, S. U., Palowski, M., Stiller, C. (2019): Über Praxisforschung zum Transfer vom Innovationen. In: Dobbelstein, P./ Heinrich, M., Steffens, U., Schreiner, C., Brelt, S., Wiesner, L. (Hrsg): Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung. Münster: Waxman, S. 141-152
  • Holler-Nowitzki, B., Klewin, G., Koch, B. (2018): Reflexion durch Forschendes Lernen!? Analyse von Studienberichten. In: Josting, P., Golus, K. (Hrsg.): Studienprojekte im Praxissemester, Online-Journal „Herausforderung Lehrerinnenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)“. Universität Bielefeld
  • Grittner, F., Koch, B. (2018): Inklusive Lehr- und Lernansätze. In: Burow, O.-A., Bornemann, S. (Hrsg.): Das große Handbuch Untericht & Erziehung in der Schule. Köln: Carl Link, S. 203 - 225
  • Störtländer, J. C., Kullmann, H., Koch, B., Köker, A., Pineker, A./ Koch-Priewe, B. (2016): Teacher´s Planning Considerations Regarding Student´s Learning Activities. In: Hallitzky, M., Rakhkochkine, A., Koch-Priewe, B., Störtländer, J. C., Trautmann, M. (Hrsg.): Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung Corparative Research into Didactics and Curriculum: Bad Heilbrunn, Klinkhardt, S. 77-84
  • Koch, B. (2016): Bedingungen des Transfers von pädagogischen Innovationen. Wie Curricula transferwürdig und -fähig werden können. In: Hallitzky, M., Rakhkochkine, A., Koch-Priewe, B., Störtländer, J. C., Trautmann, M. (Hrsg.): Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung Corparative Research into Didactics and Curriculum: Bad Heilbrunn, Klinkhardt, S. 274-283
  • Koch, B., Müller, N., Young, V. (2015): Vorbereitung auf weiterführende Lernumgebungen an der Laborschule Bielefeld. Ein Vergleich zwischen der Einschätzung von Schülerinnen mit sonderpädagogischem und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. In: Katenbrink, N., Kunze, I., Solzbacher, C. (Hrsg.): Brücken bauen - Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. MV-Wissenschaft, S. 191-207
  • Koch, B., Textor, A. (2015): Spielräume nutzen - Perspektiven inklusiver Schulentwicklung. In: Kiel, E. (Hrsg.): Inklusion im Sekundarbereich. Stuttgart: Kohlhammer, S. 97-137
  • Koch, B. (2015): Inklusive Schule - und dann? Was Schulen zu einer inklusiven Berufsorientierung beitragen können. In: Wirtschaft und Erziehung, 8/2015, S. 283-288
  • Koch, B. (2015): Inklusiver Unterricht als Entwicklungsaufgabe für die Berufsbildung. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. H. 2, S. 26-29
  • Koch, B. (2015): Berufsorientierung in einer inklusiven Schule In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe 27: Berufsorientierung. S. 1–18
  • Koch, B., Köker, A. (2015): Prävention von Unterrichtsstörungen durch kooperatives Lernen? Friedrich Jahresheft, S. 40-42
  • Hahn, S., Koch, B., Siller, C. (2014): Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften. In: Klewin, G., Hahn, S. (Hrsg.): Transfer von Praxisforschungsergebnissen, TriOS, 9. Jahrgang; Heft 1/2014, S. 91-115
  • Koch, B. (2014): Schulentwicklung durch Innovationstransfer? Wie ‚Veränderungswissen‘ in die Schule gelangen kann. In: Klewin, Gabriele/ Hahn, Stefan/ Koch, Barbara (Hrsg.): Transfer von Praxisforschungsergebnissen, TriOS, 9. Jahrgang; Heft 1/2014, S. 17-33
  • Bosoanca, B., Kirchhoff, M, Seidensticker, W., Sörensen, S. (2013): Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Unterrichtsvorhaben im Rahmen kooperativen Lernens im Fach Englisch. In: Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Textor, A., Young, V., Zenke, C. T. (Hrsg.): Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Universität Bielefeld, Laborschule Bielefeld, Werkstattheft Nr. 48 (graue Literatur), S. 197-208
  • Hartmann, U., Heidemann, A.-W., Koch, B., Young, V., Seidensticker, W., Müller, N. (2013): Absolventenstudie. In: Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Textor, A., Young, V., Zenke, C. T. (Hrsg.): Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Universität Bielefeld, Laborschule Bielefeld, Werkstattheft Nr. 48 (graue Literatur), S. 235-245
  • Koch, B., Koch-Priewe, B., Köker, A., Kullmann, H., Pineker, A., Störtländer, J. C. (2013): Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern: Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik. In: Jahrbuch für allgemeine Didaktik 2013, Allgemeiner Teil, S. 267-277
     
  • Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Textor, A., Young, V., Zenke, C. T. (Hrsg.) (2013): Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Universität Bielefeld, Laborschule Bielefeld, Werkstattheft Nr. 48 (graue Literatur)
  • Hartmann, U., Heidemann, A.-W., Koch, B., Wolfgang S. (2012): Absolventenstudie: Fortschreibung der längsschnittlichen Erhebung und Auswertung und Unterrichtsentwicklung durch Datenfeedback im Themenfeld individueller Förderung. In: Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Textor, A., Timmermann, D., Zenke, C. T. (Hrsg.): Laborschulforschung 2012: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Universität Bielefeld, Laborschule Bielefeld, Werkstattheft Nr. 47 (graue Literatur), S. 9-31
  • Husemann, G., Koch, B., Lücker, F., Ohm, T., Plaß, L., Strauch, M., Textor, A., Ziebell, C. (2012): Naturwissenschaft an der Laborschule – Bestandsaufnahme naturwissenschaftlicher Lerngelegenheiten in der Stufe I der Primarstufe. In: Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Textor, A., Timmermann, D., Zenke, C. T. (Hrsg.): Laborschulforschung 2012: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Universität Bielefeld, Laborschule Bielefeld, Werkstattheft Nr. 47 (graue Literatur), S. 181-199
  • Koch, B., Stiller, T. (2012): Forschendes Lernen in Praxisphasen der Lehrerausbildung – Was kann aus den Erfahrungen der Fallstudienwerkstatt für das Praxissemester gelernt werden? In: Freitag, C. u.a. (Hrsg.): Praxisforschung in der Lehrerbildung, Tagungsband, Universität Paderborn, S. 85-94
  • Husemann, G., Koch, B., Lücker, F., Ohm, T., Plaß, L., Strauch, M., Ziebell, C. (2012): Naturwissenschaft an der Laborschule – Implementation von Lerngelegenheiten aus der „unbelebten Natur“ in der Stufe I der Primarstufe. In: Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Textor, A., Timmermann, D. (Hrsg.) (2011): Laborschulforschung 2011-2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan, Universität Bielefeld, Laborschule Bielefeld, Werkstattheft Nr. 46 (graue Literatur) S. 65-78
  • Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Textor, A., Timmermann, D., Zenke, C. T. (Hrsg.) (2012): Laborschulforschung 2012: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Universität Bielefeld, Laborschule Bielefeld, Werkstattheft Nr. 47 (graue Literatur) 
  • Hartmann, U., Heidemann, A.-W., Koch, B., Kümmel, V., Seidensticker, W. (2011): Absolventenstudie In: Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Textor, A., Timmermann, D. (Hrsg.): Laborschulforschung 2011 - 2013: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Universität Bielefeld, Laborschule Bielefeld, Werkstattheft Nr. 46 (graue Literatur), S. 123-134
  • Koch, B. (2011): Qualitätsmerkmale von Innovations- und Transferprozessen. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 21, 1-19. Online:  http://www.bwpat.de/ausgabe21/koch_bwpat21.pdf (20-12-2011).
  • Koch, B. (2011): Wie gelangen Innovationen in die Schule? Eine Studie zum Transfer von Ergebnissen der Praxisforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Reihe Schule und Gesellschaft, Band 48
  • Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Textor, A., Timmermann, D. (Hrsg.) (2011): Laborschulforschung 2011-2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan, Universität Bielefeld, Laborschule Bielefeld, Werkstattheft Nr. 46 (graue Literatur)
  • Koch, B. (2010): Merkmale und Entstehung transferfähiger Forschungsergebnisse. Innovationsprozesse innerhalb der wissenschaftlichen und schulischen Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld. In: Müller, M., Terbuyken, Gregor (Hrsg.): Lerntheorie. Von der Wissenschaft in die Praxis und zurück. Rehburg-Loccum, S. 115-125
  • Koch, B., Köster, J. (2010): Bereiten wir unsere Schüler angemessen auf weiterführende Lernumgebungen vor? Ergebnisse aus der Absolventenstudie der Laborschule Bielefeld. In: SchulVerwaltung spezial, Ausgabe 4, S. 25-28
  • Koch, B., Kortenbusch, J. (Hrsg.) (2009): Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, Busch. Druck Medien Verlag, Bielefeld
  • Koch, B., Kortenbusch, J. (Hrsg.) (2009): Berufs- und Studienorientierung in NRW. Ein Überblick. In: Koch, B., Kortenbusch, J. (Hrsg.) (2009): Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, Busch. Druck Medien Verlag, Bielefeld, Heft 1
  • Koch, B., Kortenbusch, J. (2009): Berufswahlpass als Instrument individueller Förderung in der Sekundarstufe I. In: Koch, B., Kortenbusch, J. (Hrsg.) (2009): Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, Busch. Druck Medien Verlag, Bielefeld, Heft 2
  • Koch, B., Kortenbusch, J. (2009): Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II. In: Koch, B., Kortenbusch, J. (Hrsg.) (2009): Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, Busch. Druck Medien Verlag, Bielefeld, Heft 3
  • Koch, B., Kortenbusch, J. (2009): Berufsberatung der Agentur für Arbeit und Schule. In: Koch, B., Kortenbusch, J. (Hrsg.) (2009): Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, Busch. Druck Medien Verlag, Bielefeld, Heft 4
  • Koch, B., Kortenbusch, J. (2009): Förderplanung zur beruflichen Integration. In: Koch, B., Kortenbusch, J. (Hrsg.) (2009): Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, Busch. Druck Medien Verlag, Bielefeld, Heft 5
  • Koch, B., Kortenbusch, J., Engel, F. (2009): Begleitende Beratung in der Berufs- und Studienorientierung. In: Koch, B., Kortenbusch, J. (Hrsg.) (2009): Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, Busch. Druck Medien Verlag, Bielefeld, Heft 6
  • Koch, B., Kortenbusch, J. (2009): Lernort Betrieb. In: Koch, B., Kortenbusch, J.s (Hrsg.) (2009): Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, Busch. Druck Medien Verlag, Bielefeld, Heft 7
  • Koch, B., Kortenbusch, J. (2009): Anschlussorientierte Kompetenzfeststellung und -förderung. In: Koch, B., Kortenbusch, J. (Hrsg.) (2009): Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, Busch. Druck Medien Verlag, Bielefeld, Heft 8 
  • Koch, B. (2007): Das Duale Orientierungspraktikum – ein Baustein zur Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II. In: Wissenschaftliche Begleitung des Programms „Schule-Wirtschaft/Arbeitsleben“ (Hrsg.): Innovative Wege in Arbeit und Beruf. Schneider Verlag: Hohengehren, S. 12-32
  • Koch, B., Kortenbusch, J. (Hrsg.) (2007): Individuelle Förderplanung Berufliche Integration. Benachteiligte Jugendliche finden ihren Weg von der Schule in den Beruf. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag
  • Koch, B. (2006): Konzepte für Kooperationen zwischen Unternehmen, Hochschulen und Schulen – Umsetzungserfolge und -probleme. In: Krone, Sirikit (Hrsg.): Schule im kooperativen Staat, Berufliche Orientierung Jugendlicher als Gemeinschaftsaufgabe im lokalen Netzwerk. Projektbericht des Instituts für Arbeit und Technik, 2006-01
  • Koch, B., Kortenbusch, J. (2003): Das Projekt "BiZEbS": Beruf im Zentrum – Eingliederung benachteiligter Schülerinnen und Schüler. In: Grimm, Andrea (Hrsg.): Forum Jugendsozialarbeit. Bestandsaufnahme und Perspektiven für Niedersachsen, Reburg-Loccum, Loccumer Protokolle 24/02, S. 213-227
  • Borowski, L., Koch, B., Kortenbusch, J. (2003): Individueller Förderplan zur beruflichen Integration. In: Fachverband für Behindertenpädagogik (Hrsg.): Fit fürs Leben! Didaktische Konzepte für den Förderschwerpunkt Lernen in der Oberstufe, Würzburg, S. 116-124
  • Koch, B., Kortenbusch, J. (2003): Förderpraktika im letzten Pflichtschuljahr. Wie ‚schulmüden‘ und ‚leistungsschwachen‘ der Übergang von der Schule in den Beruf gelingt. In: Berufsbildung, H. 4, S. 33-38
  • Koch, B. (2002): Berufsorientierung als Handlungsfeld für Ausbilder. In: Cramer, Günter/Schmidt, Herman/Wittwer, Wolfgang (Hrsg.): Ausbilderhandbuch, 53. Ergänzungslieferung, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst
  • Koch, B. (2002): Duale Informations- und Orientierungsangebote der Universität Bielefeld – Berufsfindungspraktika in Studium und Beruf für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II. In: Landesarbeitsämter Sachsen und Sachsen-Anhalt – Thüringen (Hrsg.): Studieren in Mitteldeutschland, S. 171-178
  • Jürgens, E., Koch, B. (2001): Entwicklungslinien im Schulsystem. In: Schul-Management, 32. Jg., H. 1, S. 12-17
  • Jürgens, E., Koch, B. (2001): Beratungsbedarf für Schulentwicklung aus der Sicht der Schulleitung. Eine empirische Studie zum Beratungsbedarf an Schulen in Zusammenhang mit der Erstellung und Umsetzung eines Schulprogramms. Oldenburger Vor-Drucke. 438
  • Jürgens, E., Koch, B. (2001): Beratungsbedarf für Schulentwicklung aus der Sicht der Schulleitung. Eine empirische Studie zum Beratungsbedarf an Schulen in Zusammenhang mit der Erstellung und Umsetzung eines Schulprogramms. Oldenburger Vor-Drucke. 438