Schul­päd­ago­gik, Schwer­punkt Schul- und Un­ter­richts­ent­wick­lung

Herz­lich will­kom­men im Fach­ge­biet Schu­l­­­pä­d­a­go­gik mit dem Schwer­­­punkt Schul- und Un­­­­­ter­­­richts­en­t­wick­­­lung

Liebe Studierende,

ab dem 01.09.2021 wechsel ich zur Universität Bielefeld, dementsprechend kann ich keine Examensarbeiten mehr annehmen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Barbara Koch

Wie entwickelt sich das gesamte Schulsystem? Warum sollten Schulen sich immer wieder verändern? Wie steuert Bildungspolitik die Bearbeitung aktueller schulpädagogischer Probleme? Welche Steuerungsformen sind wirksam, welche weniger? Unter welchen bildungspolitischen Rahmenbedingungen agieren Schulen? Welche Maßnahmen bzw. Instrumente (z.B. Kooperieren und Netzwerken) sind hierbei hilfreich? Welche Rolle nehmen Lehrer*innen in diesem Entwicklungsprozess ein? Welche Gestaltungsspielräume, -zwänge und -beschränkungen können aus den bildungspolitischen und schulischen Entwicklungsbemühungen abgeleitet werden? Wie sollten Lehrer*innen ausgebildet werden, die Schulen gestalten und entwickeln sollen? Wie kann ein forschender Habitus bei Studierenden angebahnt werden, der es ihnen ermöglicht, in eine kritische Distanz zur aktuellen Praxis zu gehen? Mit diesen und weiteren Fragen befasst sich das Fachgebiet in Forschung und Lehre.

In der Lehre wird zurzeit ein Schwerpunkt auf Schul- und Unterrichtsentwicklung im Kontext von Inklusion gelegt. Hierbei wird der Wandel bei der Umsetzung inklusiver Bildung auf der Ebene des gesamten Schulsystems und auf der Ebene der Einzelschule thematisiert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Kooperation der schulischen Akteure im Unterricht für inklusive Lerngruppen. Darüber hinaus werden regelmäßig Seminare zum Forschenden Lernen angeboten, die zum einen bei Studierenden einen forschenden Zugang zur Praxis anbahnen sollen und zum anderen zur Vorbereitung empirischer wissenschaftlicher Hausarbeiten dienen.

In der Forschung liegen die Schwerpunkte auf dem Forschenden Lernen in der Lehrerausbildung, dem Transfer von Innovationen in die Schule und der Umsetzung einer Lehrerbildung mit Studienanteilen inklusiver Bildung.


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