Publikationen

Fachfrau oder Naturbegabung? – Zur Berufsgeschichte von Lehrerinnen in Sachsen (1856–1913). Habil.-Schrift Halle 2000.

Hindernisse, Umwege, Sackgassen: Die Anfänge des Frauenstudiums in Tübingen (1904–1934). (Ergebnisse der Frauenforschung, Bd. 25) Weinheim 1992 (=Diss. Tübingen 1989).

Zwischen Waschzuber und Wohltätigkeit. Tübinger Frauengeschichte(n) im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Tübingen 1991, 21992
(zus. mit Susanne Stiefel).

Sexualisierte Gewalt in schulischen Einrichtungen. Analysen und Konsequenzen für pädagogische Forschung, Ausbildung und Praxis. Weinheim: Beltz Juventa 2021 (zus. mit Alexandra Retkowski und Ralf Mayer)

Räume für Bildung. Räume der Bildung - Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Leverkusen: Budrich 2018 (zus. mit Hans-Christoph Koller, Salome Krumme, Werner Thole)

Wissen machen – Beiträge zu einer Geschichte erziehungswissenschaftlichen Wissens in Deutschland zwischen 1945 und 1990. (63. Beiheft  der Zeitschrift für Pädagogik). Weinheim 2017 (zus. mit Britta Behm, Tilman Drope und Sabine Reh) 

Raum und Räumlichkeit in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Zeitschrift für Pädagogik 62 (2016), Heft 1 (zus. mit Fabian Kessl, Sabine Reh und Werner Thole)

Unscharfe Grenzen – eine Disziplin im Dialog. Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung. Bad Heilbrunn 2015 (zus. mit Edwin Keiner)

Rudolf Messner – akademischer Abschied zum 10. Juni 2009. Kassel 2010 (zus. mit Dietfrid Krause-Vilmar)

Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte. (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der DGFE, Bd. 5) Opladen 2009 (zus. mit Sabine Andresen)

Ariadne 53/54: 1908 - 2008: 100 Jahre preußische Mädchenschulreform. Rück- und Neuschau auf die Verbindung von Frauen- und Mädchenbildung mit den Frauenbewegungen im 20. Jahrhundert. Kas­sel 2008 (zus. mit Kerstin Wolff)

Immer einen Schritt voraus! Doris Knab als Reformerin – Anliegen, Aufgaben, Wirkungsgeschichte. Hohengehren 2008 (zus. mit Susanne Maurer und Wolfgang Schönig)

James Albisetti: Mädchen- und Frauenbildung im 19. Jahrhundert. Hrsg. der deutschsprachigen Über­setzung. Bad Heilbrunn 2007

Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn 2004 (zus. mit Dorle Klika und Annedore Prengel)

Gertrud Stockmayer – Briefe einer Tübinger Studentin 1899–1908. Eingeleitet und kommentiert von Edith Glaser. Königsstein/Ts. 2004.

Warum sich Mann und Frau so schlecht vertragen. Tagungsband zum 1. Tag der Frauen- und Geschlechterforschung. Halle 2001
(zus. mit Friederike Heinzel, Sylvia Korch und Martina Löw)

„Studentsein, daß war was“. Pädagogikstudium in Halle (1945–1953). Halle 1999 (zus. mit einer studentischen Projektgruppe)

Die Benennung akademischer Preise – Aufklärung und Verstrickung. (in Vorbereitung)

Wörterbücher der (Historischen) Pädagogik. In: Hoffmann-Ocon, Andreas / Matthes, Eva / Schlüter, Steffen (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Enzyklopädie online (in Vorbereitung)

Bildungsausschüsse und Kommissionen (national und international). In: Hoffmann-Ocon, Andreas / Matthes, Eva / Schlüter, Steffen (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Enzyklopädie online (in Vorbereitung)

„… nicht hilflos dem Neuen gegenüberstehen und etwa gar dem pädagogischen Radikalismus zufallen …“ – Lehrproben und Musterlektionen als Steuerungsinstrumente pädagogischen Wissens und pädagogischer Professionalität. In: Pánková, Markéta / Holý, Martin / Caruso, Marcelo / Kasper, Tomás (Ed.): From school inspectors to school inspection. Supervision of schools in Europe from the Middle Ages to Modern times Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2022 (in Vorbereitung)

Wie und warum feiern sich Reformuniversitäten? Die Universitäten Bremen und Kassel im Vergleich. In: Guhl, Anton / Hürlimann, Gisela (Hrsg.): Inszenierte Geschichte. München: De Gruyter Oldenbourg 2021 (in der Begutachtung) (zus. mit Alexander Kather)

Demokratischer Fachunterricht durch demokratische Lehrerbildung? Zur Wissensgeschichte einer veränderten Fremdsprachenlehrerausbildung im Reformprojekt Gesamthochschule Kassel. In: Busch, Matthias / Wegner, Anke (Hrsg.): Bildung und Demokratie im 20. Jh. Frankfurt a.M.: Wochenschau 2020, S. ##-## (zus. mit Alexander Kather) (im Druck)

Inklusive Bildung als (Nicht-)Thema der Bildungsreform in der frühen Bundesrepublik. In: Vogt, Michaela / Boger, Mai-Anh / Bühler, Patrick (Hrsg.): Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2021, S.106-118 (zus. mit Friederike Thole & Sarah Wedde)

Peer Groups und Gesellungsformen. In: Kluchert, Gerhard / Horn, Klaus-Peter / Groppe, Carola / Caruso, Marcelo (Hrsg.): Historische Bildungsforschung. Konzepte, Methoden, Forschungsfelder. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2021, S. 194-206

Einleitung: Sexualisierte Gewalt in schulischen Einrichtungen. In: Glaser, Edith / Mayer, Ralf / Retkowsky, Alexandra (Hrsg.): Sexualisierte Gewalt in schulischen Einrichtungen. Analysen und Konsequenzen für pädagogische Forschung, Ausbildung und Praxis. Weinheim: Beltz Juventa 2021, S. 7-18. (zus. mit Alexandra Retkowski und Ralf Mayer)

Bildungsreisen als politisch-pädagogisches Programm: Vom Austausch zur systematischen Integration. In: Bade, Gesine / Henkel, Nicholas / Reef, Bernd (Hrsg.): Politische Bildung: vielfältig – kontrovers – global. Festschrift für Bernd Overwien. Frankfurt a.M.: Wochenschau 2020, S. 103-118 (zus. mit Ellen Christoforatou)

Was bleibt? Bildungshistorische Anfragen an 105 Jahre Odenwaldschule. In: Andresen, Sabine / Kistenich-Zerfass, Johannes (Hrsg.).: Archive und Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs: Beiträge zu einer Tagung der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs und des Hessischen Landesarchivs am 27. März 2019. Darmstadt 2020, S. 153-162

Jugendbewegt (sozial-)pädagogisch: Herman Nohl und Wilhelm Flitner im Dialog. In: Cloos, Peter / Lochner, Barbara / Schoneville, Holger (Hrsg.): Soziale Arbeit als Projekt. Konturierungen von Disziplin und Profession. Wiesbaden: Springer 2020, S. 131-141

Gegenstimmen: Kritik und Kritiker von Bildungsreformen. In: Imlig, Flavian / Lehmann, Lukas / Manz, Karin (Hrsg.): Schule und Reform: Veränderungsabsichten, Wandel und Folgeprobleme. Wiesbaden: VS-Verlag 2018, S. 269-280.

Der Hohenrodter Bund – eine Arbeitsgemeinschaft von Volksbildnern. In: 100 Jahre Volkshochschulen: Geschichten ihres Alltags, hrsg. von Josef Schrader und Ernst-Dieter Rossmann. Bad Heilbrunn 2019, S. 28-29.

Bildungsreformen diesseits und jenseits der Mauer: Verflechtungsgeschichte als theoretisches Konzept? In: Wilfried Göttlicher, Jörg-Werner Link & Eva Matthes (Hrsg.): Bildungsreform als Thema der Bildungsgeschichte. Bad Heilbrunn 2017, S. 213-229 (zus. mit Ingrid Miethe)

„Marie Calm“. In: Roßbach, Nikola (Hrsg.): Kleines Kasseler Literatur-Lexikon. Autorinnen und Autoren. Hannover: Wehrhahn 2017, S. 138-139.

„Nanny vom Hof“. In: Roßbach, Nikola (Hrsg.): Kleines Kasseler Literatur-Lexikon. Autorinnen und Autoren. Hannover: Wehrhahn 2017, S. 358-359.

„Wilhelmine Halberstadt“. In: Roßbach, Nikola (Hrsg.): Kleines Kasseler Literatur-Lexikon. Hannover: Wehrhahn 2017, S. 398-399.

Pädagogik und Politik. Der Deutsche Ausschuss für das Erziehungs- und Bildungswesen und seine Empfehlungen als ein Beitrag zur Wissensgeschichte der Erziehungswissenschaft in der frühen Bundesrepublik. In: Wissen machen – Beiträge zu einer Geschichte erziehungswissenschaftlichen Wissens in Deutschland zwischen 1945 und 1990. (63. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik). Weinheim 2017, S. 88-107.

Einleitung. In: Wissen machen – Beiträge zu einer Geschichte erziehungswissenschaftlichen Wissens in Deutschland zwischen 1945 und 1990. (63. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik). Weinheim 2017, S. 1-8 (zus. mit Britta Behm, Tilman Drope und Sabine Reh) 

Raum und Räumlichkeit in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. In: Zeitschrift für Pädagogik, Heft 1, 2016, S. 1-3 (zusammen mit Fabian Kessl, Sabine Reh und Werner Thole)

Einleitung. In: Unscharfe Grenzen – eine Disziplin im Dialog. Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung. Bad Heilbrunn 2015, S. 7-12.

Bildungspolitik nach 1945: Wilhelm Flitner ein Akteur ohne Lobby? In: Faulstich, Peter (Hrsg.): Wilhelm Flitner – die Jugendbewegung, die Erwachsenenbildung und die Pädagogik. Weinheim: Juventa 2014, S. 149-158

Die Pädagogische Akademie Kassel – Bildung und Kultur für die Region. In: Krause-Vilmar, D./Flemming, J. (Hrsg.): Geschichte der Stadt Kassel im 19. und 20. Jahrhundert. Kassel 2013, S. 694-713 (zus. mit Lukas Möller)

Zwischen Disziplingeschichte und Biographieforschung: Das Briefnetzwerk Wilhelm Flitners. In: Grunder, Hans-Ulrich; Hoffmann-Ocon, Andreas; Metz, Peter (Hrsg.): Netzwerke in bildungshistorischer Perspektive. Bad Heilbrunn 2013, S. 203-213.

Artikel "Historische Bildungsforschung". In: Horn, Klaus-Peter / Kemnitz, Heidemarie / Marotzki, Winfried / Sandfuchs, Uwe (Hrsg.) (2011): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 45-47.

Demokratische Bildungspolitik zwischen Föderalismus und Internationalisierung. In: Aufenanger, Stefan / Hamburger, Franz / Ludwig, Luise / Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Bildung in der Demokratie. Beiträge zum 22. Kongress der DGfE. Opladen 2010 (zu­sammen mit L. Criblez), S. 123-139.

Leseratte oder Technikfreak? Studienfachwahl von Studierenden der Anglistik, Elektrotechnik und Informatik. Kassel 2010 [https://kobra.uni-kassel.de/handle/123456789/2010092234638] (zus. mit Susanne Bach und Birgit Vogel-Heuser)

Lehrerinnen und Erzieherinnen unterwegs in Europa. Beitrag zum Themenschwerpunkt – Eu­ropäische Geschichte – Geschlechtergeschichte. In: Themenportal Europäische Geschichte (2009), URL: http://www.europa.clio-online.de/2009/Article=406.

Aus Bildungsgeschichte(n) lernen? In: Zeitschrift für pädagogische Historiographie 15 (2009), S. 74f.

Dokumentenanalyse und Quellenkritik. In: Friebertshäuser, Barbara / Langer, Antje / Prengel, Anne­dore (Hrsg.): Handbuch qualitativer Methoden in der Erziehungswissenschaft. Neuaus­gabe. Wein­heim / München 2010, S. 367-377

Editorial: Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte. In: Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der DGFE, Bd. 5. Opladen 2009, S. 7 -12 (zus. mit S. Andresen)

Weder Eigendynamik noch Erfolgsgeschichte – Der Beitrag der Frauenbewegung zur Bildungsreform im frühen 20. Jahrhundert. In: Crotti, Claudia / Osterwalder, Fritz (Hrsg.): Das Jahrhundert der Schul­reformen. Internationale und nationale Perspektiven, 1900-1950. Bern: Haupt 2008, S. 63-82.

Was ist eine pädagogische Klassikerin? Helene Lange und die Stilisierung der ‚Gelben Broschüre’. In: Ariadne 53/54: Mädchenschulgeschichte(n). Die preußische Mädchenschulreform und ihre Folgen. Kassel 2008, S, 18-29.

Zwischen Frauenschule und Koedukation: Mädchenbildung im Bildungsreformprozess der 1960er Jahre. In: Glaser, Edith / Maurer, Susanne / Schönig, Wolfgang (Hrsg.): Immer einen Schritt voraus! Doris Knab als Reformerin – Anliegen, Aufgaben, Wirkungsgeschichte. Hohengehren 2008, S. 145-150.

Nachwort. In: Albisetti, James: Mädchen- und Frauenbildung im 19. Jahrhundert. Bad Heilbrunn 2007, S. 369-378.

Lehrerinnen als Unternehmerinnen. In: Baader, Meike Sophia / Kelle, Helga / Kleinau, Elke (Hrsg.): Bil­dungsgeschichten – Geschlecht, Religion und Pädagogik in der Moderne. Köln 2006, S. 179-194.

Biographieforschung in der Historischen Pädagogik. In: Krüger, Heinz-Hermann / Marotzki, Winfried (Hrsg.): Handbuch erziehungswissenschaftlicher Bio­gra­phie­forschung. 2. überarb. und aktualisierte Aufl. Wiesbaden 2006, S. 363-390 (zus. mit P. Schmid).

Menschenbilder und Geschlecht – Bildungs- und Erziehungskonzepte in verschiedenen Lebenspha­sen. In: Fatke, Reinhard/Merkens, Hans (Hrsg.): Bildung über die Lebenszeit. Wiesbaden 2006, S. 173-178 (zus. mit B. Rendtorff)

Hedwig Dohm. In: Schlüsselwerke der Geschlechterforschung. Hrsg. von Martina Löw und Bettina Mathes. Köln 2005, S. 13-25.

Nachwort. In: Gertrud Stockmayer – Briefe einer Studentin. Hrsg. und mit einem Nachwort versehen von Edith Glaser, Königstein/Ts. 2004, S. 268-277.

Artikel „Mädchen- und Frauenbildung/Genderstudies“. In: Wörterbuch Erziehungswissenschaft. Hrsg. von Heinz-Hermann Krüger und Cathleen Grunert. Opladen 2004, S. 296-302.

Artikel „Mädchenbildung“. In: Wörterbuch Schulpädagogik. Hrsg. von Rudolf W. Keck und Uwe Sandfuchs. 2. Aufl. Bad Heilbrunn 2004, S. 298f. (zus. mit A. Prengel)

Wissenschaftsforschung, Disziplin Erziehungswissenschaft und Kategorie Geschlecht. In: Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft. Hrsg. von Edith Glaser, Dorle Klika und Annedore Prengel. Bad Heilbrunn 2004, S. 16-32 (zus. mit K. Priem)

Bildung, Geschlecht und Demokratie – Feministische Innovationen (Symposium: „Bildung, Geschlecht und Demokratie“). In: Gogolin, Ingrid / Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Innovation durch Bildung. Beiträge zum 18. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen 2003, S. 241-246 (zus. mit D. Klika und A. Prengel)

ProtagonistInnen in Übergangssituationen: Dialoge über Frauenbildung und beruf­liche (Aus-)Bildung für Frauen. In: Jahrbuch für historische Bildungsforschung, Bd. 8. Bad Heilbrunn 2002, S. 259-288 (zus. mit K. Priem) (a)

Zwischen Konfession, Markt und Staat. Leipziger Lehrerinnen als Unternehmerinnen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. In: Moderow, Hans-Martin / Held, Steffen (Hrsg.): Bildung, Studium und Erwerbstätigkeit von Frauen in Leipzig im 19. und 20. Jahrhundert. Beucha 2002, S. 88-102. (b)

„Hochverehrter Herr Professor!“ – „Sehr geehrter Herr Kollege!“ – Rekonstruktion von Erziehungs­wissenschaft durch Biographik am Beispiel der Korrespon­denzen Eduard Sprangers und Wilhelm Flit­ners. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Beiheft 1/2002, S. 163-178 (zus. mit K. Priem)

Studieralltag: In: „Studentsein, daß war was“. Pädagogikstudium in Halle (1945-1953) Hrsg. von der Projekt­gruppe „Pädagogikstudium“. Halle 1999, S. 45-55. (a)

Verberuflichung weiblicher Lehrtätigkeit: Das Beispiel Sachsen (1859-1914). In: Apel, Hans Jür­gen / Horn, Klaus-Peter / Lundgreen, Peter / Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Pro­fessionalisierung pädagogischer Berufe im hi­stori­schen Prozeß. Bad Heilbrunn 1999, S. 124-142. (b)

Biographieforschung in der Historischen Pädagogik. In: Krüger, Heinz-Hermann / Marotzki, Winfried (Hrsg.): Handbuch erziehungswissenschaftlicher Bio­gra­phie­forschung. Opladen 1999, S. 347-371 (c) (zus. mit P. Schmid).

Zum Prozeß der Verberuflichung der Lehr- und Unterrichtstätigkeit von Frauen in Sachsen (1856 – 1918). In: Einblicke – Frauenforschung in Sachsen-Anhalt. Bd. 2. Hrsg. von Heidrun Bohmke und Frie­derike Heinzel. Magdeburg 1998, S. 80-88. (a)

Pionierinnen und Vorbilder. Leipziger Privatschullehrerinnen. In: Gleichstellung und Institution, Schule und Hochschule im Reformprozeß. Eine Festschrift für Doris Knab. Hrsg. von Susanne Diemer, Edit Kirsch-Au­wärter und Sigrid Philipps. Tübingen 1998, S. 168-182. (b)

Emancipation or Marginalisation: new researchs of women students in the German-speaking World. In: Oxford Review of Education – Special Issue "Writing of Univer­sity History", vol. 23, No. 2, 1997, p. 169-184.

Die erste Studentinnengeneration – ohne Berufsperspektive? In: Kleinau, Elke / Opitz, Claudia (Hrsg.): Ge­schichte der Mädchen- und Frauenbildung. Bd. 2: Vom Vormärz bis zur Gegenwart. Frankfurt a.M. 1996, S. 310-324.

Einleitung "Frauenstudium". In: Erziehung und Bildung des weiblichen Geschlechts. Eine kommen­tierte Quel­lensammlung zur Bildungs- und Berufsbildungs­ge­schichte von Frauen und Mädchen. Ein­führung in die päd­agogische Frauen­forschung, Bd. 1. Hrsg. von Elke Kleinau und Christine Mayer. Weinheim 1996, S. 198-201, 207f., 222.

"Sind Frauen studierfähig?" Vorurteile gegen das Frauenstudium. In: Kleinau, Elke / Opitz, Claudia (Hrsg.): Ge­schichte der Mädchen- und Frauenbildung. Bd. 2: Vom Vormärz bis zur Gegenwart. Frankfurt a.M. 1996, S. 299-309.

Private Initiativen, städtische Zurückhaltung. Das höhere Mädchenschulwesen in Leipzig im 19. und frü­hen 20. Jahrhundert. In: Leipziger Frauengeschichte(n). Ein Stadtrundgang. Leipzig 1995, S. 62-69.

Was ist das Neue an der "Neuen Richtung"? Zur Erwachsenenbildung nach dem Ersten Weltkrieg. In: 1919 bis 1994. 75 Jahre Volkshochschule Jena. Hrsg. von der Volkshochschule der Stadt Jena. Jena 1994, S. 117-136.

Der Einbruch der Frauenzimmer in das gelobte Land der Wissenschaft. Die Anfänge des Frauenstudi­ums am Beispiel der Universität Tübingen. In: Schlüter, Anne (Hrsg.): Pionierinnen, Feministinnen, Karriere­frauen – 90 Jahre Frauenstudium. Pfaffenweiler 1992, S. 63-85.

Die Anfänge: Frauenstudium und Frauenforschung. In: Tübinger Universitätszeitung, Nr. 46 v. 10.4.1991, S. 6f.

Konkurrenz und Dankbarkeit. Die ersten drei Jahrzehnte des Frauenstudiums im Spiegel von Lebens­erin­nerun­gen am Beispiel der Universität Tübingen. In: Zeitschrift für Pädagogik 34 (1988), S. 205-226 (zus. mit U. Herrmann).

Lehrerinnen im höheren Schulwesen (1860 - 1945): Erwerbstätigkeit und Berufs­kon­struktionen von bür­gerli­chen Frauen. In: SFB 177, Universität Bielefeld (Hrsg.): Sozialgeschichte des neuzeitlichen Bürger­tums: Deutschland im internationalen Ver­gleich. Arbeits- und Ergebnisbericht für die dritte For­schungs­phase 1992-1994. Bielefeld 1994, Ms.

Briefedition Wilhelm Flitner (1909 - 1926). Abschlussbericht für die Deutsche For­schungsgemein­schaft. Tü­bingen 1993, Ms. (zus. mit M. Werner).

Frauenstudium an der Universität Tübingen (1904-1934). Abschlussbericht für die Deutsche For­schungs­ge­meinschaft. Tübingen 1987, Ms.

Erziehungswissenschaft. In: Mitteilungen des Marbacher Arbeitskreises für Ge­schichte der Ger­manis­tik. Hrsg. von Christoph König. Doppelheft 19/20. Göttingen 2001, S. 36-38 (zus. mit K. Priem)

Heinemann, Rebecca: Das Kind als Person. William Stern als Wegbereiter der Kinder- und Jugendforschung 1900 bis 1933. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2016. In: https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-26967 [03.09.2018]

Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg: Briefe, amtliche Schreiben und Lebensdokumente aus den Jahren 1832 bis 1847. (Sämtliche Werke. II. Abteilung, Bd. 24) Bearb. Von Sylvia Schütze. Hrsg. v. Manfred Heinemann und Sylvia Schütze. Berlin: Akademie Verlag 2014. In: Bildung und Erziehung 71 (2018) Heft 3, S. 380-381.

Großmann, Britt: Elisabeth Busse-Wilson (1890-1974): Eine Werk- und Netzwerkanalyse. Weinheim: Beltz Juventa 2017. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 17 (2018), Nr. 1 www.klinkhardt.de/ewr/978377991325.html) [26.02.2018]

Vom Hohenasperg nach Wyhl – Geschlechtergeschichte in Württemberg und Baden. Sylvia Schraut, Frau und Mann, Mann und Frau. Eine Geschlechtergeschichte des deutschen Südwesten 1789 – 1980. In: Ariadne. Forum für Frauen- und Geschlechtergeschichte Heft 72, November 2017, S. 76-77.

Wiegmann, Ulrich: Agenten – Patrioten – Westaufklärer. Staatssicherheit und Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. In: hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2017-2-206 [01.07.2017]

Oertzen, Christine von: Strategie Verständigung. Zur transnationalen Vernetzung von Akademikerinnen 1917-1955. (Rezension) in: Jahrbuch für Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft 9/2013, S. 171-176.

Von ‚Damen’ und ‚Herren’, die an der Heidelberger Universität studierten. Rezension von Marco Birn: Bildung und Gleichberechtigung. Die Anfänge des Frauenstudiums an der Universität Heidelberg. Heidelberg 2012. In: Ariadne. Forum für Frauen- und Geschlechtergeschichte Heft 63, Mai 2013, S. 72-73.

Hoffmann, Petra: Weibliche Arbeitswelten in der Wissenschaft. Frauen an der Preußischen Akademie der Wissenschaften zu Berlin 1890 – 1945. In: Jahrbuch für Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft 8/2012, S. 177-181

Hansen-Schaberg, Inge / Häntzschel, Hiltrud (Hrsg.): Alma Maters Töchter im Exil. Zur Vertreibung von Wissenschaftlerinnen und Akademikerinnen in der NS-Zeit. (Frauen und Exil, Band 4) München: edition text+kritik 2011. In: Zeitschrift für Museum und Bildung, Nr. 74/2011/2012, S. 215-219

Ulla Wischermann, Susanne Rauscher, Ute Gerhard (Hrsg.): Klassikerinnen feministischer Theorie. Grundlagentexte. Band II (1920 – 1985). In: feministische Studien 30 (2012), Heft 1, S. 144-146

Koinzer, Thomas: Auf der Suche nach der demokratischen Schule. Amerikafahrer, Kulturtransfer und Schulreform in der Bildungsreformära der Bundesrepublik Deutschland. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag 2011. In: www. hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2012-1-049; www.fachportal-paedagogik.de/hbo/hbo_set.html [25.01.2012]

Auga, Ulrike / Bruns, Claudia/ Harders, Levke/ Jähnert, Gabriele (Hrsg.): Das Geschlecht der Wissenschaft. Zu Geschichte von Akademikerinnen im 19. und 20. Jahrhundert. Frankfurt am Main 2010. In: Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft 7/2011, S. 221-224

Jens Brachmann: Der pädagogische Diskurs der Sattelzeit. Eine Kommunikationsgeschichte. Bad Heil­brunn 2008. In: www.fachportal-paedago­gik.de/hbo/hbo_set.html?Id=531 [03.06.2009]

Bieler, Katharina: Im Preußischen Schuldienst. Arbeitsverhältnisse und Berufsbiographien von Lehre­rinnen und Lehrer in Berlin-Schöneberg 1871 – 1933. Köln 2007. In: Zeitschrift für Pädagogik 1 (2009), S. 153-155

Rutz, Andreas: Bildung – Konfession – Geschlecht. Religiöse Frauengemeinschaften und die katholi­sche Mädchenbildung im Rheinland (16.-18. Jahrhundert). In: Paedagogica Historica 44 (2008), p. 772-775.

Crotti, Claudia: Lehrerinnen – frühe Professionalisierung. Professionsgeschichte der Volksschullehre­rinnen in der Schweiz im 19. Jahrhundert. In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungsforschung 29(2007), S. 306-310.

Judith Büschel: Edith Geheeb. Eine Reformpädagogin zwischen pädagogischem Ideal und prakti­schem Schulmanagement. Berlin: Weidler Buchverlag 2004. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 4 (2005), Nr. 5 (www.klinkhardt.de/ewr/89693401.html)

Scripta Paedagogica Online – SPO (Retrospektive Digitalisierung). Hrsg. von der Bibliothek für Bil­dungsgeschichtliche Forschung (BBF). In: https://www.hsozkult.de/webreview/id/rezwww-66 [03.12.2004]

Von der Ausnahme zur Alltäglichkeit. Frauen an der Berliner Universität Unter den Linden. In: ZiF-Bulletin – Info 28. Zentrum für Interdisziplinäre Frauenforschung Berlin 2004, S. 46-49.

Klassiker-Renaissance? Neue Studienbücher der Erziehungswissenschaft. In: Erziehungswissenschaft­liche Revue 2 (2003), Nr. 4 (www.klinkhardt.de/ewr)

Klassikerinnenkult? – Neuerscheinungen über Helene Lange und Gertrud Bäumer. In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungsforschung 24(2002), S. 350-353.

Glumpler, Edith/Fock, Carsten (Hrsg.): Frauen in pädagogischen Berufen. In: Erziehungswissenschaft­liche Revue 1 (2002), Nr. 2

Gudrun Wedel: Lehren zwischen Arbeit und Beruf. In: Feministische Studien 19 (2001), Nr. 2.

Barrieren und Karrieren. Die Anfänge des Frauenstudiums in Deutschland. In: Femi­nistische Studien 19 (2001), Nr. 1, S. 155-157

Burkhard Poste: Schulreform in Sachsen 1918 – 1923. Eine vergessene Tradition deut­scher Schulge­schichte. In: Czok, Karl u.a. (Hrsg.): Jahrbuch für Regional­ge­schichte 20 (1995/1996). Leipzig 1998, S. 327f.

Irme Schaber: Gerta Taro. Fotoreporterin im spanischen Bürgerkrieg. Eine Biografie. In: Feministische Studien 13 (1995), Nr. 1, S. 146-149.

Irene Hardach-Pinke: Die Gouvernante. Geschichte eines Frauenberufs. In: Femini­stische Studien 12 (1994), Nr. 2, S. 156-159.

Ann Taylor Allen: Feminism and Motherhood. In: Feministische Studien 11 (1993), Nr. 1, S. 160-163.

Über die bäuerliche Psyche. Ein Reprint aus den Anfängen der Frauenforschung zu Beginn des Jahr­hun­derts [Maria Bidlingmaier: Die Bäuerin in zwei Gemeinden Württembergs. Kirchheim/Teck 1991]. In: Stuttgarter Zeitung, 8. August 1991.

sowie zahlreiche Buchbesprechungen und Artikel in Zusammenhang mit meiner Tätigkeit als Medi­endo­ku­mentarin beim "Schwäbischen Tagblatt".

Studienprofil InterESD – Internationalization and Education for Sustainable Development. Kassel 2021. https://univideo.uni-kassel.de/video/Studienprofil-InterESD-Internationalization-and-Education-for-Sustainable-Development/5b57e89dae109fe03fa99b06b32a2a0c (zus. mit. Sarah Wedde und Eva Grommé)

75 Jahre akademische LehrerInnenbildung in Dortmund. Einblicke – Ausblicke – Erinnerun­gen. Dort­mund 2004 (zus. mit weiteren Mitgliedern des Fachbereichs Erziehungswissenschaft und des Medi­enzentrums der Universität Dortmund)

Bildungshunger und leere Mägen - Studienalltag an der Pädagogischen Fakultät der Universität Halle 1945-1953 (zus. mit Studierenden).

50 Dokumente - 50 Jahre Gesamthochschule / Universität Kassel. Digitale Ausstellung im Rahmen von 50 Jahre Universität Kassel. Herbst 2021 (in Vorbereitung) (zus. mit Alexander Kather, Erik Schäfer & Sebastian Heydt)

75 Jahre akademische Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Dortmund. UB Dortmund 7. Juni – 8. Juli 2004 (zus. mit weiteren Mitgliedern des Fachbereichs Erziehungswissenschaft und Studentinnen des Fachbereichs 15 der Universität Dortmund)

„Mit uns zieht die neue Zeit“ - Jugendbewegung in Halle (1904 - 1933). 1. - 15. 7. 1999, Institut für Päd­agogik, Franckeplatz 1, Haus 2 (zus. mit Berthold Ebert und Studierenden); 12.7.-15.10.2000 Museum Landsberg.