Publikationen

Monographie

1992

Glaser, E. (1992). Hindernisse, Umwege, Sackgassen: Die Anfänge des Frauenstudiums in Tübingen (1904 - 1934) (S. TBD). Weinheim: Deutscher Studienverlag.

1991

Glaser, E., & Stiefel, S. (1991). Zwischen Waschzuber und Wohltätigkeit. Tübinger Frauengeschichte(n) im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Tübingen: Kulturamt.

Habilitationsschrift

2000

Glaser, E. (2000). Fachfrau oder Naturbegabung? - Zur Berufsgeschichte von Lehrerinnen in Sachsen (1856 - 1913).

Sammelband/Herausgeberschrift

2024

Glaser, E., Groppe, C., & Overhoff, J. (2024). Universitäten und Hochschulen zwischen Beharrung und Reform. Bad Heilbrunn: Julius Klinkardt. https://doi.org/10.35468/9783781560758

2021

Glaser, E., Mayer, R., & Retkowski, A. (2021). Sexualisierte Gewalt in schulischen Einrichtungen: Analysen und Konsequenzen für pädagogische Forschung, Ausbildung und Praxis. Weinheim: Juventa Verlag.
Kleinau, E., & Glaser, E. (2021). Disziplinäre Verstrickung und disziplinäre Verantwortung (1. Aufl.). Opladen: Barbara Budrich.

2019

Glaser, E., & Groppe, C. (2019). 1919: Demokratisierung, Bildungssystem und Politische Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2017

Reh, S., Glaser, E., Behm, B., & Drope, T. (2017). Wissen machen machen – Beiträge zu einer Geschichte erziehungswissenschaftlichen Wissens in Deutschland zwischen 1945 und 1990 (1. Auflage, S. TBD). Weinheim: Beltz Juventa. https://doi.org/10.3262/ZP17BH63

2015

Glaser, E., & Keiner, E. (2015). Unscharfe Grenzen - eine Disziplin im Dialog: Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Bidungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Abgerufen von https://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783781553880

2010

Glaser, E., & Krause-Vilmar, D. (2010). Rudolf Messner - akademischer Abschied am 10. Juni 2009 (S. 71 S.). Kassel: Kassel University Press.

2009

Glaser, E., & Andresen, S. (2009). Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte (S. 166 S.). Opladen: Barbara Budrich.

2008

Glaser, E., Maurer, S., & Schönig, W. (2008). Immer einen Schritt voraus! Doris Knab als Reformerin - Anliegen, Aufgaben, Wirkungsgeschichte (S. 212 S.). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
Glaser, E., & Wolff, K. (2008). Mädchenschulgeschichte(n) : die preußische Mädchenschulreform und ihre Folgen (S. 151 S.). Kassel: Stiftung Archiv der Deutschen Frauenbewegung.

2007

Glaser, E. (2007). James Albisetti: Mädchen- und Frauenbildung im 19. Jahrhundert. Hrsg. der deutschsprachigen Übersetzung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2004

Glaser, E. (2004). Gertrud Stockmayer - Briefe einer Studentin (1899 - 1908). Eingeleitet und kommentiert von Edith Glaser (S. 289 S.). Königstein, Taunus: Ulrike Helmer.
Glaser, E., Klika, D., & Prengel, A. (2004). Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2001

Glaser, E., Heinzel, F., Löw, M., & Korch, S. (2001). Warum sich Mann und Frau so schlecht vertragen. Tagungsband zum 1. Tag der Frauen- und Geschlechterforschung. Halle: Universitätsverlag.

1999

Glaser, E., & Ebert, B. (1999). „Studentsein, daß war was“. Pädagogikstudium in Halle (1945 - 1953). (zus. mit einer studentischen Projektgruppe) (S. TBD). Halle: Fachbereich Erziehungswissenschaft.

Aufsatz in einer Fachzeitschrift

2019

Glaser, E. (2019). 1919: Demokratisierung, Bildungssystem und Politische Bildung. Einführung in den Thementeil. 1919: Demokratisierung, Bildungssystem und Politische Bildung, 25, 9–17.

2017

Behm, B., Drope, T., Glaser, E., & Reh, S. (2017). Wissen machen - Beiträge zu einer Geschichte erziehungswissenschaftlichen Wissens in Deutschland zwischen 1945 und 1990. Einleitung zum Beiheft. Wissen machen : Beiträge zu einer Geschichte erziehungswissenschaftlichen Wissens in Deutschland zwischen 1945 und 1990, 63, 7–15. Abgerufen von https://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779935179
Glaser, E., & Thole, F. (2017). Einleitung (Rückblicke und Ausblicke). Jahrbuch für historische Bildungsforschung, 23, 243–266.

2016

Kessl, F., Reh, S., Glaser, E., & Thole, W. (2016). Raum und Räumlichkeit in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Zeitschrift für Pädagogik, 62(1), 1–3.

2009

Glaser, E. (2009). Aus Bildungsgeschichte(n) lernen? Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 15, 74f.

2008

Glaser, E. (2008). Was ist eine pädagogische Klassikerin? Helene Lange und die Stilisierung der „Gelben Broschüre“. Ariadne, 18–29.

2002

Glaser, E., & Priem, K. (2002). ProtagonistInnen in Übergangssituationen. Dialoge über Frauenbildung und berufliche Bildung für Frauen. Jahrbuch für historische Bildungsforschung, 8, 259–288.
Glaser, E., & Priem, K. (2002). „Hochverehrter Herr Professor!“ - „Sehr geehrter Herr Kollege!“ - Rekonstruktion von Erziehungswissenschaft durch Biographik am Beispiel der Korrespondenzen Eduard Sprangers und Wilhelm Flitners. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 163–178. https://doi.org/URN:urn:nbn:de:0111-opus-55923

1997

Glaser, E. (1997). Emancipation or Marginalisation: new researchs of women students in the German-speaking World. Oxford Review of Education - Special Issue „ Writing of University History“., 23, 169–184.

1988

Glaser, E., & Hermann, U. (1988). Konkurrenz und Dankbarkeit. Die ersten drei Jahrzehnte des Frauenstudiums im Spiegel von Lebenserinnerungen - am Beispiel der Universität Tübingen. Zeitschrift für Pädagogik, 34, 205–226.

Beitrag in einem Sammelband

2025

Glaser, E. (2025). Henriette Goldschmidt (1825-1920) - Zwischen den Zeiten und den Teildisziplinen. In M. S. Baader & E. Kleinau (Hrsg.), Denker*innen und Impulsgeber*innen der erziehungswissenschaftlichen Frauen- und Geschlechterforschung (1. Aufl., S. 107–113). Weinheim: BeltzJuventa.
Glaser, E., & Möller, L. (2025). Die Pädagogische Akademie Kassel - Bildung und Kultur für die Region. In J. Flemming & D. Krause-Vilmar (Hrsg.), Kassel  in der Moderne (2. Aufl., S. 694–713). Marburg: Schüren.

2024

Overwien, B., & Glaser, E. (2024). Arbeit im Exil: Fritz Karsen als Bildungsreformer in Kolumbien und Ecuador. „Eine Schule für Alle!?“ - Chancen und Herausforderungen. Festschrift zum 75-jährigen Jubiläum der Fritz-Karsen-Schule, 48(2), 26–29.

2022

Kather, A., & Glaser, E. (2022). Demokratischer Fachunterricht durch demokratische Lehrerbildung? Zur Wissensgeschichte einer veränderten Fremdsprachenlehrerausbildung im Reformprojekt Gesamthochschule Kassel. In M. Busch & A. Wegner (Hrsg.), Bildung und Demokratie im 20. Jahrhundert. Perspektiven bildungsgeschichtlicher Fachunterrichtsforschung (1. Aufl., S. 71–81). Frankfurt/Main: Wochenschau.
Thole, F., & Glaser, E. (2022). Missbrauch und Missachtung von Kinderrechten: Abwehr- und Diskriminierungsstrategien in Lehrer:innenverbänden. In I. Naumann & J. Storck-Obdabasi (Hrsg.), Teilhabe und Ausschluss von Kindern in der Gesellschaft. Perspektiven der Kindheitsforschung, Grundschulpädagogik und Lehrer:innenbildung. Eine Festschrift zum 60. Geburtstag von Professorin Dr. Friederike Heinzel (S. 95–107). Weinheim: Beltz Juventa.

2021

Glaser, E., & Kather, A. (2021). Wie und warum feiern sich Reformuniversitäten? Die Universitäten Bremen und Kassel im Vergleich. In A. Guhl & G. Hürlimann (Hrsg.), Inszenierte Geschichte.  Medialität und Politik europäischer Hochschuljubiläen von 1850 bis heute (S. 87–105). München: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110731378-007
Glaser, E., Thole, F., & Wedde, S. (2021). Inklusive Bildung als (Nicht-)Thema der Bildungsreform in der frühen Bundesrepublik. In M. Vogt, A.-A. Boger, & P. Bühler (Hrsg.), Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen (S. TBD). Heilbrunn: Klinkhardt.
Glaser, E. (2021). Peer Groups und Gesellungsformen. In C. Groppe, K.-P. Horn, G. Kluckhardt, & U. Mietzner (Hrsg.), Historische Bildungsforschung. Konzepte, Methoden, Forschungsfelder. (S. 194–206). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Glaser, E. (2021). Wörterbücher der (Historischen) Pädagogik.  In A. Hoffmann-Ocon, E. Matthes, & S. Schlüter (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Enzyklopädie online (S. TBD). Weinheim: Beltz Juventa.
Glaser, E., Retkowski, A., & Mayer, R. (2021). Einleitung: Sexualisierte Gewalt in schulischen Einrichtungen. In E. Glaser, R. Mayer, & A. Retkowsky (Hrsg.), Sexualisierte Gewalt in schulischen Einrichtungen. Analysen und Konsequenzen für pädagogische Forschung, Ausbildung und Praxis. (S. 7–18). Weinheim: Beltz Juventa.

2020

Glaser, E. (2020). Jugendbewegt (sozial-)pädagogisch: Herman Nohl und Wilhelm Flitner im Dialog. In P. Cloos, B. Lochner, & H. Schoneville (Hrsg.), Soziale Arbeit als Projekt (S. 131–141). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27606-5_12
Glaser, E., & Christoforatou, E. (2020). Bildungsreisen als politisch-pädagogisches Programm: vom Austausch zur systematischenIntegration. In G. Bade, N. Henkel, & B. Reef (Hrsg.), Politische Bildung: vielfältig – kontrovers – global. Festschrift für Bernd Overwien. (S. 103–118). Frankfurt: Wochenschau.

2019

Glaser, E. (2019). Der Hohenrodter Bund – eine Arbeitsgemeinschaft von Volksbildnern. In J. Schrader & E.-D. Rossmann (Hrsg.), 100 Jahre Volkshochschulen: Geschichten ihres Alltags. (S. 28–29). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2018

Glaser, E. (2018). Gegenstimmen: Kritik und Kritiker von Bildungsreformen. In F. Imlig, L. Lehmann, & K. Manz (Hrsg.), Schule und Reform: Veränderungsabsichten, Wandel und Folgeprobleme (S. 269–280). Wiesbaden: VS-Verlag.

2017

Glaser, E. (2017). Nanny vom Hof. In N. Roßbach (Hrsg.), Kleines Kasseler Literatur-Lexikon. Autorinnen und Autoren (S. 358–359). Hannover: Wehrhahn.
Glaser, E., & Miethe, I. (2017). Bildungsreformen diesseits und jenseits der Mauer: Verflechtungsgeschichte als theoretisches Konzept? In W. Göttlicher, J.-W. Link, & E. Matthes (Hrsg.), Bildungsreform als Thema der Bildungsgeschichte (S. 213–229). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Glaser, E. (2017). Marie Calm. In N. Roßbach (Hrsg.), Kleines Kasseler Literatur-Lexikon. Autorinnen und Autoren (S. 138–139). Hannover: Wehrhahn.
Glaser, E. (2017). Pädagogik und Politik. Der Deutsche Ausschuss für das Erziehungs- und Bildungswesen und seine Empfehlungen als ein Beitrag zur Wissengeschichte der Erziehungswissenschaft in der frühen Bundesrepublik. In S. Reh, E. Glaser, B. Behm, & T. Drope (Hrsg.), Wissen machen machen – Beiträge zu einer Geschichte erziehungswissenschaftlichen Wissens in Deutschland zwischen 1945 und 1990 (S. 88–107). Weinheim: Beltz.
Glaser, E. (2017). Wilhelmine Halberstadt. In N. Roßbach (Hrsg.), Kleines Kasseler Literatur-Lexikon. Autorinnen und Autoren (S. 398–399). Hannover: Wehrhahn.

2015

Glaser, E., & Keiner, E. (2015). Einleitung. In E. Glaser & E. Keiner (Hrsg.), Unscharfe Grenzen - eine Disziplin im Dialog. Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung (S. 7–12). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2014

Glaser, E. (2014). Bildungspolitik nach 1945: Wilhelm Flitner - ein Akteur ohne Lobby? In P. Faulstich (Hrsg.), Wilhelm Flitner - die jugendbewegung, die Erwachsenenbildung und die Pädagogik (2. Aufl., S. 149–158). Weinheim: Beltz Juventa.

2013

Glaser, E. (2013). Zwischen Disziplingeschichte und Biographieforschung: Das Briefnetzwerk Wilhelm Flitners. In H.-U. Grunder, A. Hoffmann-Ocon, & P. Metz (Hrsg.), Netzwerke in bildungshistorischer Perspektive. (S. 203–213). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Glaser, E., & Möller, L. (2013). Die Pädagogische Akademie Kassel - Bildung und Kultur für die Region. In J. Flemming & D. Krause-Vilmar (Hrsg.), Kassel in der Moderne. Studien und Forschungen zur Stadtgeschichte. (S. 694–713). Marburg: Schüren.

2011

Glaser, E. (2011). Artikel „Historische Bildungsforschung“. In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki, & U. Sandfuchs (Hrsg.), Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. (S. 45–47). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Glaser, E., & Criblez, L. (2011). Demokratische Bildungspolitik zwischen Föderalisierung und Internationalisierung. In S. Aufenanger, F. Hamburger, L. Ludwig, & R. Tippelt (Hrsg.), Bildung in der Demokratie. Beiträge zum 22. Kongress der DGfE. (S. 123–139). Opladen: Barbara Budrich.

2010

Glaser, E. (2010). Dokumentenanalyse und Quellenkritik. In B. Friebertshäuser, A. Langer, & A. Prengel (Hrsg.), Handbuch qualitativer Methoden in der Erziehungswissenschaft. Neuausgabe (S. 367–377). Weinheim/München: Juventa.

2009

Glaser, E. (2009). Lehrerinnen und Erzieherinnen unterwegs in Europa. Beitrag zum Themenschwerpunkt „Europäische Geschichte - Geschlechtergeschichte“. In I. Schröder (Hrsg.), Europäische Geschichte - Geschlechtergeschichte (S. TBD). Berlin: H-Soz+Kult. Abgerufen von http://www.europa.clio-online.de/2009/Article=406
Glaser, E., & Andresen, S. (2009). Editorial: Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte. In E. Glaser & S. Andresen (Hrsg.), Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der DGFE (Bd. 5, S. 7–12). Opladen: Barbara Budrich.

2008

Glaser, E. (2008). Weder Eigendynamik noch Erfolgsgeschichte. Der Beitrag der Frauenbewegung zur Bildungsreform im frühen 20. Jahrhundert. In C. Crotti & F. Osterwalder (Hrsg.), Das Jahrhundert der Schulreformen. Internationale und nationale Perspektiven, 1900-1950 (S. 63–82). Bern: Haupt.
Glaser, E. (2008). Zwischen Frauenschule und Koedukation: Mädchenbildung im Bildungsreformprozess der 1960er Jahre. In E. Glaser, S. Maurer, & W. Schönig (Hrsg.), Immer einen Schritt voraus! Doris Knab als Reformerin – Anliegen, Aufgaben, Wirkungsgeschichte (S. 145–150). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.

2007

Glaser, E. (2007). Nachwort. In J. Albisetti (Hrsg.), Mädchen- und Frauenbildung im 19. Jahrhundert (S. 369–378). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2006

Glaser, E. (2006). Lehrerinnen als Unternehmerinnen. In M. S. Baader, H. Kelle, & E. Kleinau (Hrsg.), Bildungsgeschichten - Geschlecht, Religion und Pädagogik in der Moderne (S. 179–194). Köln: Böhlau.
Glaser, E., & Schmid, P. (2006). Biographieforschung in der Historischen Pädagogik. In H.-H. Krüger & W. Marotzki (Hrsg.), Handbuch erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung (2. überarbeitete und aktualisierte, S. 363–390). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Glaser, E., & Rendtorff, B. (2006). Menschenbilder und Geschlecht - Bildungs- und Erziehungskonzepte in verschiedenen Lebensphasen. In R. Fatke & H. Merkens (Hrsg.), Bildung über die Lebenszeit (S. 173–177). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

2005

Glaser, E. (2005). Hedwig Dohm. In M. Löw & B. Mathes (Hrsg.), Schlüsselwerke der Geschlechterforschung (S. 13–25). Wiesbaden: VS-Verlag.

2004

Glaser, E., & Priem, K. (2004). Wissenschaftsforschung, Disziplin Erziehungswissenschaft und Kategorie Geschlecht. In E. Glaser, D. Klika, & A. Prengel (Hrsg.), Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft (S. 16–32). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Glaser, E., & Prengel, A. (2004). Artikel „Mädchenbildung“. In R. W. Keck & U. Sandfuchs (Hrsg.), Wörterbuch Schulpädagogik. (2. Aufl., S. 298f.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Glaser, E. (2004). Artikel „Mädchen- und Frauenbildung/Genderstudies“. In H.-H. Krüger & C. Grunert (Hrsg.), Wörterbuch Erziehungswissenschaft (S. 296–302). Opladen: Barbara Budrich.

2003

Glaser, E., Klika, D., & Prengel, A. (2003). Bildung, Geschlecht und Demokratie - Feministische Innovationen (Symposium: „Bildung, Geschlecht und Demokratie“). In I. Gogolin & R. Tippelt (Hrsg.), Innovation durch Bildung. Beiträge zum 18. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (S. 241–246). Opladen: Barbara Budrich.

2002

Glaser, E. (2002). Zwischen Konfession, Markt und Staat. Leipziger Lehrerinnen als Unternehmerinnen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. In H.-M. Moderow & S. Held (Hrsg.), Bildung, Studium und Erwerbstätigkeit von Frauen in Leipzig im 19. und 20. Jahrhundert (S. 88–102). Beucha: Sax-Verlag.

2001

Glaser, E., & Priem, K. (2001). Erziehungswissenschaft. In C. König (Hrsg.), Mitteilungen des Marbacher Arbeitskreises für Geschichte der Germanistik. Doppelheft 19/20. (S. 36–38). Göttingen: Wallstein.

1999

Glaser, E., & Schmid, P. (1999). Biographieforschung in der historischen Pädagogik. In H.-H. Krüger & W. Marotzki (Hrsg.), Handbuch erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung (S. 247–371). Opladen: Leske + Budrich.
Glaser, E. (1999). Studieralltag. In Projektgruppe „Pädagogikstudium“ (Hrsg.), „Studentsein, daß war was“. Pädagogikstudium in Halle (1945-1953) (S. 45–55). Halle: Fachbereich Erziehungswissenschaft.
Glaser, E. (1999). Verberuflichung weiblicher Lehrtätigkeit. Das Beispiel Sachsen (1859 - 1914). In H. J. Apel, K.-P. Horn, P. Lundgreen, & U. Sandfuchs (Hrsg.), Professionalisierung pädagogischer Berufe im historischen Prozeß (1. Aufl., S. 124–142). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

1998

Glaser, E. (1998). Pionierinnen und Vorbilder. Leipziger Privatschullehrerinnen. In S. Diemer, E. Kirsch-Auwärter, & S. Philipps (Hrsg.), Gleichstellung und Institution, Schule und Hochschule im Reformprozeß. Eine Festschrift für Doris Knab. (S. 168–182). Tübingen: Edition discord.
Glaser, E. (1998). Zum Prozeß der Verberuflichung der Lehr- und Unterrichtstätigkeit von Frauen in Sachsen (1856-1918). In H. Bohmke & F. Heinzel (Hrsg.), Einblicke - Frauenforschung in Sachsen-Anhalt (Bd. 2, S. 80–88). Magdeburg: Leitstelle für Frauenpolitik Sachsen-Anhalt.

1996

Glaser, E. (1996). „Sind Frauen studierfähig?“ Vorurteile gegen das Frauenstudium. In E. Kleinau & C. Opitz (Hrsg.), Geschichte der Mädchen- und Frauenbildung (Bd. 2, S. 299–309). Frankfurt am Main: Campus.
Glaser, E. (1996). Die erste Studentinnengeneration - ohne Berufsperspektiven? In E. Kleinau & C. Opitz (Hrsg.), Geschichte der Mädchen- und Frauenbildung (Bd. 2, S. 310–324). Frankfurt am Main: Campus.
Glaser, E. (1996). Einleitung „Frauenstudium“. In E. Kleinau & C. Mayer (Hrsg.), Erziehung und Bildung des weiblichen Geschlechts. Eine kommentierte Quellensammlung zur Bildungs- und Berufsbildungsgeschichte von Frauen und Mädchen. Einführung in die pädagogische Frauenforschung. (Bd. 1, S. 198–201, 207f., 222). Weinheim: Deutscher Studienverlag.

1995

Glaser, E. (1995). Private Initiativen - Städtische Zurückhaltung. Das höhere Mädchenschulwesen in Leipzig im 19. und frühen 20. Jahrhundert. In G. Kämmerer (Hrsg.), Leipziger Frauengeschichten. Ein Stadtrundgang (S. 62–69). Leipzig: Kunst- und Kultur-Centrum für Frauen.

1994

Glaser, E. (1994). Lehrerinnen im höheren Schulwesen (1860 - 1945): Erwerbstätigkeit und Berufs­kon­struktionen von bür­gerli­chen Frauen. In U. B. SFB 177 (Hrsg.), Sozialgeschichte des neuzeitlichen Bürgertums: Deutschland im internationalen Vergleich. Arbeits- und Ergebnisbericht für die dritte Forschungsphase 1992-1994. (S. TBD). Bielefeld: Universität Bielefeld.
Glaser, E. (1994). Was ist das Neue an der „Neuen Richtung“? Zur Erwachsenenbildung nach dem Ersten Weltkrieg. In Volkshochschule der Stadt Jena (Hrsg.), 1919 bis 1994. 75 Jahre Volkshochschule Jena. (S. 117–136). Rudolstadt: Hain-Verlag.

1992

Glaser, E. (1992). Der Einbruch der Frauenzimmer in das gelobte Land der Wissenschaft. Die Anfänge des Frauenstudi­ums am Beispiel der Universität Tübingen. In A. Schlüter (Hrsg.), Pionierinnen, Feministinnen, Karrierefrauen - 90 Jahre Frauenstudium (S. 63–85). Pfaffenweiler: Centaurus.

Rezension

2022

Glaser, E. (2022). Sonja Levsen: Autorität und Demokratie. Eine Kulturgeschichte des Erziehungswandels in Westdeutschland und Frankreich 1945 – 1975. Zeitschrift für Pädagogik.

2018

Glaser, E. (2018). Großmann, Britt: Elisabeth Busse-Wilson (1890-1974): Eine Werk- und Netzwerkanalyse. Erziehungswissenschaftliche Revue.
Glaser, E. (2018). Heinemann, Rebecca: Das Kind als Person. William Stern als Wegbereiter der Kinder- und Jugendforschung 1900 bis 1933. H-Soz-Kult.
Glaser, E. (2018). Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg: Briefe, amtliche Schreiben und Lebensdokumente aus den Jahren 1832 bis 1847.  (Sämtliche Werke. II. Abteilung, Bd. 24) Bearb. Von Sylvia Schütze. Hrsg. v. Manfred Heinemann und Sylvia Schütze. Berlin: Akademie Verlag 2014. Bildung und Erziehung. https://doi.org/10.13109/buer.2018.71.3.381
Glaser, E. (2018). Großmann, : Elisabeth Busse-Wilson (1890-1974): Eine Werk- und Netzwerkanalyse. Weinheim: Beltz Juventa 2017. Erziehungswissenschaftliche Revue.

2017

Glaser, E. (2017). Vom Hohenasperg nach Wyhl – Geschlechtergeschichte in Württemberg und Baden. Sylvia Schraut, Frau und Mann, Mann und Frau. Eine Geschlechtergeschichte des deutschen Südwesten 1789 – 1980. Ariadne.
Glaser, E. (2017). Wiegmann, Ulrich: Agenten – Patrioten – Westaufklärer. Staatssicherheit und Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. H-Soz-Kult.

2013

Glaser, E. (2013). Oertzen, Christine von: Strategie Verständigung. Zur transnationalen Vernetzung von Akademikerinnen 1917-1955. H-Soz-Kult.
Glaser, E. (2013). Birn, Marco: Bildung und Gleichberechtigung. Die Anfänge des Frauenstudiums an der Universität Heidelberg. Ariadne.

2012

Glaser, E. (2012). Koinzer, Thomas: Auf der Suche nach der demokratischen Schule. Amerikafahrer, Kulturtransfer und Schulreform in der Bildungsreformära der Bundesrepublik Deutschland. H-Soz-Kult. Abgerufen von http://www.fachportal-paedagogik.de/hbo/hbo%5Fset.html?Id=569
Glaser, E. (2012). Ulla Wischermann, Susanne Rauscher, Ute Gerhard (Hg.): Klassikerinnen feministischer Theorie . Grundlagentexte. Band II (1920-1985). Feministische Studien.
Glaser, E. (2012). Hoffmann, Petra: Weibliche Arbeitswelten in der Wissenschaft. Frauen an der Preußischen Akademie der Wissenschaften zu Berlin 1890-1945. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft.
Glaser, E. (2012). Hansen-Schaberg, Inge/ Häntzschel, Hiltrud (Hrsg.): Alma Maters Töchter im Exil. Zur Vertreibung von Wissenschaftlerinnen und Akademikerinnen in der NS-Zeit. Zeitschrift für Museum und Bildung.

2011

Glaser, E. (2011). Auga, Ulrike/ Bruns, Claudia/ Harders, Levke/ Jähnert, Gabriele (Hg.): Das Geschlecht der Wissenschaft. Zur Geschichte von Akademikerinnen im 19. und 20. Jahrhundert. Frankfurt am Main 2010. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft.

2009

Glaser, E. (2009). Brachmann, Jens: Der pädagogische Diskurs der Sattelzeit. Eine Kommunikationsgeschichte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2008. H-Soz-Kult. Abgerufen von http://www.fachportal-paedagogik.de/hbo/hbo_set.html?Id=531
Glaser, E. (2009). Bieler, Katharina: Im preußischen Schuldienst. Arbeitsverhältnisse und Berufsbiographien von Lehrerinnen und Lehrern in Berlin-Schöneberg 1871-1933. Köln 2007. Zeitschrift für Pädagogik. https://doi.org/URN:urn:nbn:de:0111-opus-51751

2008

Glaser, E. (2008). Rutz, Andreas: Bildung - Konfession - Geschlecht. Religiöse Frauengemeinschaften und die katholische Mädchenbildung im Rheinland (16.-18. Jahrhundert). Paedagogica Historica.

2007

Glaser, E. (2007). Crotti, Claudia: Lehrerinnen - frühe Professionalisierung. Professionsgeschichte der Volksschullehre­rinnen in der Schweiz im 19. Jahrhundert. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften .

2005

Glaser, E. (2005). Judith Büschel: Edith Geheeb. Eine Reformpädagogin zwischen pädagogischem Ideal und praktischem Schulmanagement. Erziehungswissenschaftliche Revue. Abgerufen von http://www.klinkhardt.de/ewr/89693401.html

2004

Glaser, E. (2004). Scripta Paedagogica Online - SPO (Retrospektive Digitalisierung). H-Soz-Kult. Abgerufen von http://www.hsozkult.de/webreview/id/rezwww-66
Glaser, E. (2004). Von der Ausnahme zur Alltäglichkeit. Frauen an der Berliner Universität Unter den Linden. Bulletin - Zentrum für Interdisziplinäre Frauenforschung.

2003

Glaser, E., & Priem, K. (2003). Klassiker-Renaissance? Neue Studienbücher der Erziehungswissenschaft. Erziehungswissenschaftliche Revue. Abgerufen von http://www.klinkhardt.de/ewr/ueberblick2003-1.html

2002

Glaser, E. (2002). Glumpler, Edith/ Fock, Carsten (Hrsg.): Frauen in pädagogischen Berufen. Bd. 2. Lehrerinnen. Erziehungswisenschaftliche Revue (EWR). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Abgerufen von http://www.klinkhardt.de/ewr/78151157.htm
Glaser, E. (2002). Klassikerinnenkult? - Neuerscheinungen über Helene Lange und Gertrud Bäumer. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften .

2001

Glaser, E. (2001). Gudrun Wedel: Lehren zwischen Arbeit und Beruf. Feministische Studien.
Glaser, E. (2001). Barrieren und Karrieren. Die Anfänge des Frauenstudiums in Deutschland.

1998

Glaser, E. (1998). Burkhard Poste: Schulreform in Sachsen 1918‑1923. Eine vergessene Tradition deut­scher Schulge­schichte. Jahrbuch für Regionalgeschichte.

1995

Glaser, E. (1995). Irme Schaber: Gerta Taro. Fotoreporterin im spanischen Bürgerkrieg. Eine Biografie. Feministische Studien.

1994

Glaser, E. (1994). Irene Hardach-Pinke: Die Gouvernante. Geschichte eines Frauenberufs. Feministische Studien.

1993

Glaser, E. (1993). Ann Taylor Allen: Feminism and Motherhood. Feministische Studien.

Anderes künstlerisch-gestalterisches Werk

1999

Glaser, E. (1999). „Mit uns zieht die neue Zeit“ - Jugendbewegung in Halle (1904 - 1933). 1. - 15. 7. 1999, Institut für Päd­agogik, Franckeplatz 1, Haus 2 (zus. mit Berthold Ebert und Studierenden); 12.7.-15.10.2000 Museum Landsberg. Halle (Saale).

Andere Publikation (z.B. Zeitungsartikel, Interview, populärwissenschaftliche Darstellung)

1991

Glaser, E. (1991). Die Anfänge: Frauenstudium und Frauenforschung. Tübinger Universitätszeitung (Bd. 46, S. 6f.).
Glaser, E. (1991). Köhle-Hezinger, Chistl Hrsg.): Über die bäuerliche Psyche. Ein Reprint aus den Anfängen der Frauenforschung zu Beginn des Jahr­hun­derts [Maria Bidlingmaier: Die Bäuerin in zwei Gemeinden Württembergs] Kirchheim/Teck 1991. Stuttgarter Zeitung (Bd. 1991, S. TBD).