Motivationale Handlungskonflikte bei der Hausaufgabenbetreuung an Ganztagsschulen

Projektbeteiligte Carina Tillack, M.A. (L) Betreuer:Prof. Dr. Hans Peter KuhnDr. Natalie Fischer (DIPF)
Laufzeit 2011 - 2015
Finanzierung Eigenmittel
Homepage  
Beschreibung Im Rahmen der Dissertation soll die Motivationsentwicklung von Schülerinnen und Schülern im Kontext der Hausaufgabenbetreuung an Ganztagsschulen näher betrachtet werden. Als Datengrundlage dient die Schülerstichprobe der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Mittels mehrebenenanalytischer Verfahren soll geprüft werden, ob die Schüler motivationale Handlungskonflikte zwischen Schule und Freizeit aufweisen und inwiefern die Teilnahme an der Hausaufgabenbetreuung diese motivationalen Interferenzen abmildern kann.
Sonstiges Dissertationsprojekt
Publikationen Tillack, C., Kuhn, H. P., & Fischer, N. (2012). Motivationale Handlungskonflikte in der Ganztagsschule? Wirkungen der Hausaufgabenbetreuung auf die Lernmotivation von Sekundarschülern. Poster präsentiert auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 10. - 12. September 2012, Universität Bielefeld.