Aktuelles
STUDENTISCHE HILFSKRAFT GESUCHT
Im Fachgebiet Historische Musikwissenschaft ist ab dem 01.12.2024 eine studentische Hilfskraftstelle (m/w/d) mit mindestens 5 Std. pro Woche für ein Jahr zu besetzen. Der Stundenlohn beläuft sich mit erstem berufsqualifizierendem Hochschulabschluss auf derzeit 14,46€ (ab 01.08.2025 liegt der Stundenlohn bei 15,26€).
Aktuelle Arbeitsschwerpunkte des Fachgebiets bewegen sich v.a. auf den Gebieten der europäischen, insbesondere der deutsch-italienischen Musikgeschichte des späten 18. bis 20. Jahrhunderts in ihren weiteren internationalen Bezügen, der multimedialen Musikhistoriographie, der musikbezogenen Imagebildung und (Trans-) Nationalismusforschung sowie der Re-Kontextualisierung der italienischen Oper in der Alltagskultur des 20. Jahrhunderts, auch in der jüngeren Mediengeschichte.
Aufgaben:
· Unterstützung bei der Internationalisierung des Fachgebiets
· Unterstützung beim Aufbau wissenschaftlicher Kooperationen
· Recherche wissenschaftlicher Förderprogramme
Voraussetzungen für die Stelle:
· Neugier auf internationale wissenschaftliche Prozesse
· professionelle Kommunikationsfähigkeit
· Teamfähigkeit
· fortgeschrittenes Studium der Musikwissenschaft oder Musik mit besonderem Interesse an Musikwissenschaft
· sehr gute Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen (Italienisch, Spanisch oder Französisch) sind von Vorteil
· erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss
· aktuelle Immatrikulation an einer deutschen Hochschule
· hervorragende Studienleistungen
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit einem kurzen Anschreiben und tabellarischem Lebenslauf in einer PDF-Datei bis zum 07.10.2024 per E-mail an Prof. Dr. Carolin Krahn.
LEHRE
Im Wintersemester 2024/2025 werden im Bereich der Historischen Musikwissenschaft folgende Lehrveranstaltungen angeboten: das Seminar Einführung in die Musikwissenschaft und die Überblicksvorlesung Musikgeschichte I. Nähere Informationen zu Inhalt und Zielen dieser Veranstaltungen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis.
ROUND TABLE
Im Rahmen der Jahrestagung der Società italiana di Musicologia in Florenz (25.–27.10.2024) findet folgender Round Table statt:
Transmitting Musical Knowledge in Eighteenth Century European Violin Playing: Tartini’s Scuola delle Nazioni in Light of its Transnational Networks (Pupils, Patrons, Printers)
Beteiligte: Cristina Scuderi, Agnese Pavanello, Gesa zur Nieden, Carolin Krahn, Chiara Zuanni, Marcella Tambuscio