Lehrveranstaltungen

Universität Kassel (ab 2024)

  • Einführung in die Musikwissenschaft (Seminar)
  • Musikgeschichte I/II (Vorlesung)

Evangelisches Studienwerk Villigst (2022/23)

  • Fakt und Fiktion: Imaginationsraum „Süden“ in Text, Klang und Bild (Sommeruniversität Meißen)
  • Einmal um die Welt? Wege zur internationalen Wissenschaft (Online-Blockseminar mit Antonio Carbone)

Studienstiftung des deutschen Volkes | Universitat Pompeu Fabra (2022)

  • „Ab in den Süden“: Phantasmen, Konstruktion und Geschichte des Mediterranen (Blockseminar mit Antonio Carbone)

Universität Wien (2015–2020)

  • Grazie, scusi, prego… amore! Topoi im Italo Pop seit 1945 (Seminar)
  • Was ist Musik? (Lektürekurs)
  • Musik in Rom im frühen 20. Jahrhundert (Vorlesung)
  • Musik „vermitteln“: Formate, Techniken, Herausforderungen (Praktikum)
  • Modernità e tradizione: Musik im Italien der 1920er Jahre (Seminar)
  • Masterseminar
  • Fromme Opere serie? Joseph Haydns geistliche Oratorien (Proseminar)
  • Musikwissenschaft aktuell (Übung)
  • Hitparade (Seminareinheit in Vertretung von Julio Mendívil)
  • Musicologies around the world (Seminar mit Scott Edwards)
  • Kritiker, Literaten, Liebhaber. Musikschriftsteller im 19. Jahrhundert (Proseminar)
  • Auf Stravinskijs Spuren: „Petruschka“, „L’Histoire du soldat“, „Oedipus rex“ (Proseminar)
  • „Ueber den Zustand der Musik in Italien, vornämlich in…“ Venedig in der AmZ um 1800 (Vorlesungseinheit im Rahmen von Venedig: Musikalische Anatomie einer Stadt )
  • Musikgeschichte bauen. Wie Wien im 19. Jahrhundert zu einer deutsch-österreichischen Musikhauptstadt wurde (Übung)

Università degli Studi Roma Tre (2019, 2021)

  • Seminario internazionale di musicologia: Immaginando l’Italia musicale (Seminareinheit mit Luca Aversano und Michele Calella)
  • L’opera aperta: riflessioni musicali (Seminareinheit mit Luca Aversano)

Universität der Künste Berlin (2021)

  • Einführung in die Musikwissenschaft: „Alte Musik“ in Italien erforschen (Seminareinheit)

Hochschule für Musik Detmold (2017)

  • Informieren – Unterhalten – Begeistern. Konzerteinführungen und der schmale Grat zwischen Niveau und ­Plattitüde (Blockseminar)

Stanford University (2012/13)

  • Vienna 1900: Culture, Science and Politics (Seminareinheit mit Adrian Daub)
  • Concepts of New Music (Seminar mit Stephen Hinton)
  • Music History 1600–1830 (Seminar mit Francesca Draughon)
  • Introduction to Music Theory (Übung mit Talya Berger)