Lehrveranstaltungen
Universität Kassel (ab 2024)
- Einführung in die Musikwissenschaft (Seminar)
- Musikgeschichte I/II (Vorlesung)
Evangelisches Studienwerk Villigst (2022/23)
- Fakt und Fiktion: Imaginationsraum „Süden“ in Text, Klang und Bild (Sommeruniversität Meißen)
- Einmal um die Welt? Wege zur internationalen Wissenschaft (Online-Blockseminar mit Antonio Carbone)
Studienstiftung des deutschen Volkes | Universitat Pompeu Fabra (2022)
- „Ab in den Süden“: Phantasmen, Konstruktion und Geschichte des Mediterranen (Blockseminar mit Antonio Carbone)
Universität Wien (2015–2020)
- Grazie, scusi, prego… amore! Topoi im Italo Pop seit 1945 (Seminar)
- Was ist Musik? (Lektürekurs)
- Musik in Rom im frühen 20. Jahrhundert (Vorlesung)
- Musik „vermitteln“: Formate, Techniken, Herausforderungen (Praktikum)
- Modernità e tradizione: Musik im Italien der 1920er Jahre (Seminar)
- Masterseminar
- Fromme Opere serie? Joseph Haydns geistliche Oratorien (Proseminar)
- Musikwissenschaft aktuell (Übung)
- Hitparade (Seminareinheit in Vertretung von Julio Mendívil)
- Musicologies around the world (Seminar mit Scott Edwards)
- Kritiker, Literaten, Liebhaber. Musikschriftsteller im 19. Jahrhundert (Proseminar)
- Auf Stravinskijs Spuren: „Petruschka“, „L’Histoire du soldat“, „Oedipus rex“ (Proseminar)
- „Ueber den Zustand der Musik in Italien, vornämlich in…“ Venedig in der AmZ um 1800 (Vorlesungseinheit im Rahmen von Venedig: Musikalische Anatomie einer Stadt )
- Musikgeschichte bauen. Wie Wien im 19. Jahrhundert zu einer deutsch-österreichischen Musikhauptstadt wurde (Übung)
Università degli Studi Roma Tre (2019, 2021)
- Seminario internazionale di musicologia: Immaginando l’Italia musicale (Seminareinheit mit Luca Aversano und Michele Calella)
- L’opera aperta: riflessioni musicali (Seminareinheit mit Luca Aversano)
Universität der Künste Berlin (2021)
- Einführung in die Musikwissenschaft: „Alte Musik“ in Italien erforschen (Seminareinheit)
Hochschule für Musik Detmold (2017)
- Informieren – Unterhalten – Begeistern. Konzerteinführungen und der schmale Grat zwischen Niveau und Plattitüde (Blockseminar)
Stanford University (2012/13)
- Vienna 1900: Culture, Science and Politics (Seminareinheit mit Adrian Daub)
- Concepts of New Music (Seminar mit Stephen Hinton)
- Music History 1600–1830 (Seminar mit Francesca Draughon)
- Introduction to Music Theory (Übung mit Talya Berger)