Pu­bli­ka­tio­nen

Herausgeberschaft

Dreßler, S. (2020) (Hrsg.). Reingehört! Musikpädagogische Erkundungen. Ein Podcast der Abteilung Musik der Europa-Universität Flensburg.

Online verfügbar: anchor.fm/susanne-dreler

Clausen, B. & Dreßler, S. (2018) (Hrsg.). Soziale Aspekte des Musiklernens. (Musikpädagogische Forschung: Bd. 39). Münster: Waxmann.

Dreßler, S. (2017) (Hrsg.). Käpt'n Chaos und die Schatzinsel. Ein Musical von Johannes Adamietz. Lehrer- und Schülerbuch. (Musik im Quadrat: Bd. 1.) Hannover: fabrico verlagÒ.

Dreßler, S. (2016) (Hrsg.). Zwischen Irritation und Erkenntnis. Problemlösen im Fachunterricht. Münster: Waxmann.

Lehmann-Wermser, A., Naacke, S. & Nonte, S. (2010) (Hrsg.). Musisch-kulturelle Bildung an Ganztagsschulen. Empirische Befunde, Chancen und Perspektiven. (Studien zur ganztägigen Bildung). Weinheim: Juventa-Verl.

Alleinautorenschaft

Dreßler, S. (2022, i.Dr.). Die Lernwerkstatt Musik als Erfahrungsraum musikbezogenen forschenden Lernens. In M. Busker, B. Peuker & J. Winkel (Hrsg.), Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung. Flensburg: Europa-Universität Flensburg.

Dreßler, S. (2022). Inszenieren, zeigen, streiten – Das Prozesshafte in den Schriften von Christopher Wallbaum. In D. Barth, C. Rolle & D. Prantl (Hrsg.). Musikalische Praxen aus pädagogischen Perspektiven. Eine Festschrift zu Themen und Texten Christopher Wallbaums (S. 27–44). Hildesheim, Zürich, New York: Olms Verlag.

Dreßler, S. (2022). Montessori-Pädagogik in der Musiklehrerbildung?! Musikdidaktische Betrachtungen auf ein Seminarkonzept samt Materialsammlung. DiMawe - Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. Themenheft: Materialien zur Musiklehrer*innenbildung, 4 /(2), S. 61-71.DOI: https://doi.org/10.11576/dimawe-4903 [11.03.2022]

Dreßler , S. (2021). Unterstützung, Passung, Verantwortung – Die Bedeutung der Lernwerkstatt Musik für das Musikstudium in der Wahrnehmung ihrer Nutzer*innen. Beiträge Empirischer Musikpädagogik12, 1-38. Online verfügbar unter: https://www.b-em.info/index.php/ojs/article/view/202 [11.03.2022]

Dreßler, S. (2021). Von der „Definitionsmacht der Begriffe“. Zur Relevanz einer musikpädagogischen Auseinandersetzung mit ‚Aneignung‘ als Begriff. Zeitschrift für kritische Musikpädagogik,

S. 1-25. Online verfügbar unter: www.zfkm.org/21-dressler.pdf [16.03.2021]

Dreßler, S. (2017). Pädagogisches Ethos des Musiklehrers – Überlegungen zum subjektiv wahrgenommenen „Eingewohntsein“ zwischen Pädagogik und Kunst.In K. Schilling-Sandvoß & J.-P. Koch (Hrsg.), Lehrer als Künstler (Musik im Diskurs: Bd. 2) (S. 92–108). Aachen: Shaker-Verlag.

Dreßler, S. (2017). Musiklernen im problemorientierten Musikunterricht. In B. Hofmann (Hrsg.), Plan|mä|ßig. Schulmusik unter den Vorzeichen von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung. Beiträge zu den Tagen der Bayrischen Schulmusik 2016 (S. 45–58). Innsbruck: Helbling-Verlag.

Dreßler, S. (2017). Wir wollen nicht das Gleiche - aber wir wollen etwas gemeinsam: Konturen und Schnittmengen im Dialog der ästhetischen Schulfächer. In D. Barth, O. Nimczik & M. Pabst-Krueger (Hrsg.), Musik erleben - Musik reflektieren. 3. Bundeskongress Musikunterricht 2016 (S. 230–233). Kassel, Mainz: BMU Bundesverband Musikunterricht.

Dreßler, S. (2017). Musikpraxis und Inklusion. In M. Blohm, A. Brenne & S. Hornäk (Hrsg.), Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. Begriffe im Feld Inklusion, die Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare und Lehrpersonen kennen sollten. Hannover: fabrico verlagÒ.

Dreßler, S. (2016). Ästhetische Erfahrung im Musikunterricht Oder: Begegnung mit Klingendem, die uns „aus dem Anzug stößt“. In A. Lehmann-Wermser (Hrsg.), Musikpädagogische Konzeptionen. Ein Studienbuch (S. 45–64). Augsburg: Wißner.

Dreßler, S. (2016). Was genau ist (d)ein Problem? Überlegungen zur Gestaltung eines problemhaltigen Musikunterrichts. In S. Dreßler (Hrsg.). Zwischen Irritation und Erkenntnis. Problemlösen im Fachunterricht. Münster: Waxmann.

Dreßler, S. (2016). Leitmotive der ästhetischen Schulfächer. Positionspapier zu Gemeinsamkeiten, Unterschieden und Grenz-bereichen in den Fachdidaktiken Musik, Kunst, Theater. In D. Barth (Hrsg.). Musik. Kunst. Theater. Fachdidaktische Positionen ästhetisch-kultureller Bildung an Schulen (S. 177–190). Osnabrück: Universität Osnabrück

Dreßler, S. (2014). Mit und an den Dingen zeigen! –
Stellvertreterobjekte in musikpädagogischen Handlungen. Diskussion Musikpädagogik (64), S. 40–49.

Naacke, S. (2011). Gelingende Schulentwicklung mit Chor- und Bläserklassen. Eine qualitative Fallstudie. Dissertationsschrift, Münster: Lit-Verlag.

Naacke, S. (2010). Zur Methodologie des qualitativen Forschungsprozesses. In A. Lehmann-Wermser, S. Naacke & S. Nonte (Hrsg.), Musisch-kulturelle Bildung an Ganztagsschulen. Empirische Befunde, Chancen und Perspektiven (S. 44–52). Weinheim: Juventa-Verl. (Studien zur ganztägigen Bildung).

Naacke, S. (2010). Die Schule als System – Ein Erklärungsmodell. In A. Lehmann-Wermser, S. Naacke & S. Nonte (Hrsg.), Musisch-kulturelle Bildung an Ganztagsschulen. Empirische Befunde, Chancen und Perspektiven (S. 61–76). Weinheim: Juventa-Verl. (Studien zur ganztägigen Bildung).

Naacke, S. (2010). Schule A – Die Bedeutung lokaler Ressourcen für Kooperationen. In A. Lehmann-Wermser, S. Naacke & S. Nonte (Hrsg.), Musisch-kulturelle Bildung an Ganztagsschulen. Empirische Befunde, Chancen und Perspektiven (S. 87–102). Weinheim: Juventa-Verl. (Studien zur ganztägigen Bildung).

Naacke, S. (2010). Schule C – Chancengerechter Zugang zu Kultur für Schülerinnen und Schüler. In A. Lehmann-Wermser, S. Naacke & S. Nonte (Hrsg.), Musisch-kulturelle Bildung an Ganztagsschulen. Empirische Befunde, Chancen und Perspektiven (S. 129–136). Weinheim: Juventa-Verl. (Studien zur ganztägigen Bildung).

Naacke, S. (2010). Schule D – Positive Entwicklung von Schul- und Klassenklima mit musisch-kulturellen Praxen. In A. Lehmann-Wermser, S. Naacke & S. Nonte (Hrsg.), Musisch-kulturelle Bildung an Ganztagsschulen. Empirische Befunde, Chancen und Perspektiven (S. 151–166). Weinheim: Juventa-Verl. (Studien zur ganztägigen Bildung).

Naacke, S. (2010). Der Lernertrag bei Schülerinnen und Schülern aus qualitativer Sicht. In A. Lehmann-Wermser, S. Naacke & S. Nonte (Hrsg.), Musisch-kulturelle Bildung an Ganztagsschulen. Empirische Befunde, Chancen und Perspektiven (S. 172–180). Weinheim: Juventa-Verl. (Studien zur ganztägigen Bildung).

Naacke, S. (2010). Der schulspezifische Umgang mit schwierigen Bedingungen. In A. Lehmann-Wermser, S. Naacke & S. Nonte (Hrsg.), Musisch-kulturelle Bildung an Ganztagsschulen. Empirische Befunde, Chancen und Perspektiven (S. 180–210). Weinheim: Juventa-Verl. (Studien zur ganztägigen Bildung).

Naacke, S. (2010). Gelingende Schulentwicklung mit Chor- und Bläserklassen. In N. Knolle (Hrsg.): Evaluationsforschung in der Musikpädagogik (Musikpädagogische Forschung: 31) (S. 41–80). Essen: Verl. Die Blaue Eule.

Mitautorenschaften (nach Erscheinungsjahr)

Dauth, T. & Dreßler, S. (2022, i.Dr.). Das Zusammenspiel von Aneignung und Raum in musikpädagogischen Interaktionen – Ein theoretischer Aufriss. In J.-P. Koch, K. Schilling-Sandvoß & A. Welte (Hrsg.), Interaktion. (Musik im Diskurs: Bd. 5). Aachen: Shaker-Verlag.

Dreßler, S. & Dauth, T. (2019). Raumaneignung – Aneignungsraum. Aneignungsprozesse bei Grundschulkindern in musikalischen (Lern-)Räumen. Eine Videostudie zur Flensburger Singezeit aus spiel-, raum- und aneignungstheoretischer Perspektive. In G. Enser, B. Gritsch & F. Höfer (Hrsg.). Musikalische Sozialisation und Lernwelten. (S. 103–134).Münster: Waxmann [peer-reviewed] 

Dreßler, S., Eibach, B., & Zenk, C. (2016a). Gestaltet eine Musik, die richtig gut zur Modenschau passt! Überlegungen zur Gestaltung problemhaltiger Situationen im Musikunterricht. In S. Habscheid, G. Hoch, H. Schröteler-v. Brandt & V. Stein (Hrsg.), Gestalten gestalten (S. 101–121). V&R unipress.

Dreßler, S., Eibach, B. & Zenk, C. (2016b). „Das passt zu diesem zweiten Teil, weil es so elegant ist!“Modenschaumusik gestalten – Ein Beispiel für problemorientierten Musikunterricht. In S. Dreßler (Hrsg.). Zwischen Irritation und Erkenntnis. Problemlösen im Fachunterricht. (S.123–143) Münster: Waxmann.

Kranefeld, U., Heberle, K. & Naacke, S. (2015). Videographische Befunde zu Aspekten von Unterrichtsqualität im ersten JeKi-Jahr. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg), Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen im Programm Jedem Kind ein Instrument. Empirische Bildungsforschung (S. 137–155). Berlin, Bonn: BMBF.

Lehmann-Wermser, A., Naacke, S. & Nonte, S. (2013). Hammer, Geige, Bühne – Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen. (DVD und Begleitheft). Berlin: BMBF.

Naacke, S. & Lehmann-Wermser, A. (2009). MUKUS - Studie zur musisch-kulturellen Bildung an Ganztagsschulen. Qualitative Fallstudien. In N. Schläbitz (Hrsg.), Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. (Musikpädagogische Forschung: 30) (S. 97–124). Essen: Verl. Die Blaue Eule.

Rezensionen

Dreßler, S. (2018). Rezension: Michael Göllner (2017). Perspektiven von Lehrenden und SchülerInnen auf Bläserklassenunterricht. Beiträge Empirischer Musikpädagogik9

, 1-7. Abgerufen von www.b-em.info/index.php/ojs/article/view/167 [25.05.2019]

Naacke, S. (2013). Rezension: Charlotte Heinritz (2012). Jedem Kind sein Instrument. Das musikpädagogische Pionierprojekt an der Waldorfschule Dortmund. Beiträge Empirischer Musikpädagogik4

(2). Abgerufen von www.b-em.info/index.php/ojs/article/view/89 [25.05.2019]