Daria Mundt
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Entwicklungspsychologie
- Telefon
- +49 561 804-3907
- daria.mundt[at]uni-kassel[dot]de
- Standort
- Holländische Straße 36-38
34127 Kassel
- Raum
- Holländische 36-38, Raum 1105
WiSe 2023/24
Seminar: Selected Topics of Developmental Psychology -Course B
Vertiefungsseminar: Ausgewählte Themen der Entwicklungspsychologie - Kurs C
SoSe 2023
Projektseminar Empirisch-wissenschaftliches Arbeiten II -Kurs C
WiSe 2022/23
Projektseminar Empirisch-wissenschaftliches Arbeiten I -Kurs D
Selected Topics of Developmental Psychology -Course B
SoSe 2022
Projektseminar Empirisch-wissenschaftliches Arbeiten II -Kurs E
Akademischer Werdegang
- Seit 03/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie, Fachgebiet Entwicklungspsychologie, Universität Kassel
- 10/2015 – 02/2018 Master in Psychologie (M.Sc.) an der Universität Kassel
- 10/2012 – 09/2015 Bachelor in Lehr-, Lern-, und Trainingspsychologie (B.A.) an der Universität Erfurt
Berufliche Tätigkeiten
- 10/2016 - 02/2018 Studentische Hilfskraft im Teilprojekt 2 des Loewe-Schwerpunktes „Wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen“ (Prof. Dr. Tobias Richter/Carla Greving), Universität Kassel
- 09/2015 –08/2016 Studentische Hilfskraft im Fachgebiet Allgemeine Psychologie (Prof. Dr. Tobias Richter/Sven Greving), Universität Kassel
- 11/2014 –08/2015 Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie und Instruktionspsychologie (Prof. Dr. Ralf Rummer), Universität Erfurt
Forschungsinteressen
- Testungseffekt im Kontext wünschenswerter Erschwernisse beim Lernen
- Umweltwissen und umweltgerechtes Verhalten
- Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
- Nudging
Publikationen
- List, M.K., Schmidt, F.T.C., Mundt, D., & Föste-Eggers, D. (2020). Still Green at Fifteen? Investigating Environmental Awareness of the PISA 2015 Population: Cross-National Differences and Correlates. Sustainability, 12(7), 2985. https://doi.org/10.3390/su12072985
- Mundt, D., Abel, R., & Hänze, M. (2020). Exploring the effect of testing on forgetting in vocabulary learning: an examination of the bifurcation model. Journal of Cognitive Psychology, 32(2), 214-228. https://doi.org/10.1080/20445911.2020.1733584
Mundt, D., Carl, S., & Harhoff, N. (2020). A field experiment on reducing drinking straw consumption by default. Frontiers in Psychology, 11, 2266. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.565537
Konferenzbeiträge
- Mundt, D., Abel, R., & Hänze, M. (2018, September). Der Effekt von Testen auf Vergessen: Testen mit und ohne Feedback im Licht des Bifurcation Models. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS). Frankfurt, Deutschland (Vortrag).
- Mundt, D. (2019, September). Hürden in der umweltpsychologischen Forschung. Pre-Conference zum Fachgruppensymposium der DGPS-Fachgruppe Umweltpsychologie. Bonn, Deutschland (Workshop)
- Mundt, D. (2019, November). Perspektiven und offene Fragen in der Umweltpsychologie. Umweltpsychologische Doktorand*innen Tagung (DoTa). Leipzig, Deutschland. (Workshop)
- Mundt, D., Ochoa Saavedra, R., & List, M. K. (2019, November). Klimaschutzverhalten - Eine Bestandsaufnahme zu bestehenden Misskonzepten in einer bolivianischen Stichprobe. 2. Umweltpsychologische Doktorand*innen Tagung (DoTa). Leipzig, Deutschland. (Vortrag)
- Mundt, D., Mösta, J., Sora Cabarique, L. M., & Ebersbach, M. (2020, März). Retrieval practice meets elements of game-based learning: An experimental study on different practice test modalities. Graduate Symposium “Learning and Memory" in Cognitive Science. Kaiserslautern, Deutschland. (Vortrag)
- List, M. K., Ochoa Saavedra, R., & Mundt, D. (2022, März). Measuring environmental knowledge: cross-country analysis of misconceptions on climate mitigation behavior. 11th World Environmental Education Concress (WEEC). Prag, Tschechische Republik. (Vortrag)
- Mundt, D., List, M. K., & Ebersbach, M. (2023, Juni). Effect of Environmental Knowledge Dimensions on Animal Product Consumption. International Conference of Environmental Psychology (ICEP). Aarhus, Dänkemark. (Vortrag)