Workshop-Angebote (chronologische Reihenfolge)

2016-10-11           Projektworkshop „Umgang mit und Deutungen von Armut in  
                            Kindertagesstätten“ am Ev. Fröbelseminar, ganztags

                            Milbradt, B. „Auf den Trichter kommen“ – Rekonstruktionen  
                            aus dem Projekt I. Vortrag

                            Simon, S. „Da müssen wir individuell gucken“ – 
                            Rekonstruktionen aus dem Projekt II. Vortrag

2019-02-21           Fachtag „Armut als Herausforderung in Kitas und 
                            Familienbildung“ der DEAE am Ev. Fröbelseminar.

                            Thole, W. „‘ich glaube das hat ganz oft nichts mit Armut (…) zu 
                            tun“ Armut und Heterogenität in Lehrbüchern für Fachschulen 
                            und in Deutungen von Pädagog_innen in Kindertagesstätten. 
                            Vortrag

                            Simon, S. & Prigge, J. Armut und Heterogenität. 
                            Herausforderungen für das pädagogische Handeln in 
                            Kindertagesstätten. Workshop mit Praktiker*innen

2019-02-28           Prigge, J. & Simon, S. (Un)Sichtbarkeit von Armut in 
                            Kindertagesstätten und Bewältigungsstrategien. Workshops 
                            mit Studierenden im Rahmen 
                            des „Blocktages“ des Ev. Fröbelseminares

2019-06-25           Fachtag „Gute Antworten auf Armut“ an der Fachhochschule 
                            Erfurt.

                            Prigge, J. Aspekte einer armutsbewussten Pädagogik in 
                            Kindertageseinrichtungen. Workshop mit Praktiker*innen und 
                            Studierenden

2019-10-25           Fachtagung „Ungleiche Kindheiten und Perspektiven auf 
                            Teilhabe“ an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd

                            Simon, S. & Prigge, J. Teilhabe und Armut in 
                            Kindertageseinrichtungen. Welche (Un‑)Möglichkeiten werden 
                            empirisch sichtbar?

2019-11-14           Transferbezogener Workshop mit Expert*innen der 
                            frühpädagogischen Fachpraxis: „Wie kann Forschungs-Praxis-
                            Transfer gelingen?“ an der Universität Trier

                            Prigge, J. & Simon, S. Anregungen zu einer armutsbewussten 
                            Ausbildung. Einblicke in ein didaktisches Konzept.