Yvonne Gormanns

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Soziale Arbeit und Bildung

Standort
Arnold-Bode-Straße 10
34127 Kassel
Raum
Arnold-Bode 10, Raum 1206

Curriculum Vitae

seit 2025Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Diversitätsreflexive Spielmaterialien in Kindertageseinrichtungen“ [DiSiKit] gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, Kofinanziert durch die Europäische Union in der Förderlinie Integration durch Bildung unter der Leitung von Prof. Dr. Ina Kaul
seit 2024Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Schwerpunkt Kinderperspektiven bei KiTeAro - lnstitut für Bildung, Forschung und Entwicklung in der Pädagogik
seit 2022

Lehrbeauftragte in den Studiengängen Kindheitspädagogik B.A. und Soziale Arbeit/Sozialpädagogik B.A. an der Hochschule Düsseldorf

2024 bis 2025

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrforschungsprojekt „Schutzkonzepte in Geflüchtetenunterkünften aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen“, gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Freiraum 2023, unter der Leitung von Profn. Drn. Michaela Hopf und Prof. Dr. Kerstin Terhardt

2023 bis 2024

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für sozialraumorientierte Praxisforschung und Entwicklung e.V. im Projekt „Perspektiven von Kindern auf ihre Lebenswelt in einer Gemeinde in Ostfriesland“ unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrich Deinet

2022 bis 2024Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Die Zukunft des Ganztags an Düsseldorfer Primarschulen“ der Hochschule Düsseldorf in Kooperation mit der Stadt Düsseldorf unter der Leitung von Profn. Drn. Irene Dittrich und Prof. Dr. Stefan Brall
2020 bis 2022

Wissenschaftliche Hilfskraft im Forschungsprojekt „Familien in Zeiten von Corona“, Hochschulinterne Forschungsförderung der Hochschule Düsseldorf

2019 bis 2020

Wissenschaftliche Hilfskraft im Forschungsprojekt „Kinder als ‚Stakeholder‘ in Kindertageseinrichtungen [KiSte] - Studie zu den der Kinder auf institutionelle Arrangements“, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung in der Förderrichtlinie Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit unter der Leitung von Profn. Drn. Katja Gramelt

2019 bis 2022

Studentische bzw. Wissenschaftliche Hilfskraft im Rahmen von Tutorien sowie in der Lehre am Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften an der Hochschule Düsseldorf

 

Publikationen

Gormanns, Yvonne & Dittrich, Irene (2025). Wissenschaft und Praxis im Dialog: Ein interaktives Veranstaltungsformat für gelingenden Wissenstransfer mit Kindern am Beispiel des Projektes „Zukunft des Ganztags“. In: Fuchs-Rechlin, K. & Hanssen, K. (Hrsg.), Vom Transfer zur Transformation – Strategien der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis. Weinheim: Beltz Juventa.

Gormanns, Yvonne & Dittrich, Irene (2024). „Und das ist mein Lieblingsort hier in der ganzen Schule […] und zwar nicht, weil ich da gerne bin, sondern weil die Sitzordnung gut ist.“ – (Be-)Deutungen von schulischen und (sozial-) pädagogischen Arrangements aus den Perspektiven von Kindern. In: A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker & A. Rank (Hrsg.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Gormanns, Yvonne & Bremerich, Laurin (2024). (Be-)Deutungen von schulisch-organisierten Räumen aus der Perspektive von Kindern – Eine Mixed-Methods-Studie zu Sichtweisen von Kindern auf Ganztagschule und Sozialräume. Verfügbar unter: https://www.sozialraum.de/be-deutungen-von-schulisch-organisierten-raeumen-aus-der-perspektive-von-kindern.php [Zugriff am: 04.06.24].

Gormanns, Yvonne/Simon, Stephanie & Skalska, Agata (2023). Kinder als Expert*innen ihrer Lebenswelten wahrnehmen und anerkennen. KiTa aktuell, 32 (5),  KiTa BW 10/2023.

Simon, Stephanie/Gormanns, Yvonne/Gramelt, Katja/Koplack, Tatjana/Lochner, Barbara/Prigge, Jessica/Skalska, Agata & Thole, Werner (2023). Kinder als Akteur:innen. Erinnerung an eine fast vergessene Dimension in der Debatte um Qualität von Kindertageseinrichtungen. In: B. Kalicki, K. Blatter, S. Michl, R.Schelle (Hrsg.): Qualität und Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung. Forschungsperspektiven der Förderrichtlinie.​Weinheim & Basel: Beltz Juventa.

Skalska, Agata & Gormanns, Yvonne (2023). Die Perspektiven der Kinder in der "Kleinen Rundschau". Korczaks Zeitung für Kinder und Jugendliche von 1926 - 1939. Frühe Bildung, 12 (3), 128-136. (peer-reviewt)

Schäfermeier, Esther/Bremerich, Laurin/Gormanns, Yvonne & Agache, Alexandru (2022). Familienalltag in Zeiten von Corona: Zur Betreuung von Kindern und Stress von Familien. In A. Oommen-Halbach, S. Weyers & M. Griemmert (Hrsg.), Kinder und Jugendliche in der Covid-19-Pandemie. Perspektiven aus Praxis und Wissenschaft (S. 1-15). Düsseldorf: university press.​

Gramelt, Katja & Gormanns, Yvonne (2021). Sich forschend Perspektiven von Kindern nähern. In: Barbara, Lochner, Ina Kaul & Katja Gramelt (Hrsg.): Didaktische Potenziale qualitativer Forschung in der kindheitspädagogischen Lehre (S. 102-131). Beltz Juventa: Weinheim.

Simon, Stephanie/Gormanns, Yvonne/Skalska, Agata/Witton, Tom (2021). Räumliche Arrangements in Kindertageseinrichtungen aus Kindersicht – zwischen Aneignung und Transformation von Räumen. In: Weltzien, Dörte/Wadepohl, Heike/Nentwig-Gesemann, Iris/Gross, Barbara (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik XIV. Freiburg im Breisgau: Verlag Forschung – Entwicklung – Lehre, S. 81-111.​ (peer-reviewt)

Veranstaltungen und Vorträge

„Das ist meine Schule“ – Perspektiven von Kindern auf ihre Ganztagsschule                                                                                     

Workshop im Rahmen der Veranstaltung „SchulTAG“ im Bildungsforum Rhein-Erft, 23.02.2024


Transfer durch Partizipation unterstützen – Theoretisch fundierte Gedanken und Beispiele aus zwei Transfer-Projekten

Panelbeitrag mit Prof. Dr. Irene Dittrich und Julia Moritz-Schröder vom KiTeAro – Institut für Bildung, Forschung und Entwicklung in der Pädagogik, Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte – WiFF Bundeskongress 2023 – Vom Transfer zur Transformation, 14.11.2023


Die Zukunft des Ganztags an Düsseldorfer Primarschulen – Kinderbefragungen

Einzelbeitrag mit Prof. Dr. Irene Dittrich, Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe 2023 „Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded“, Universität Siegen, 29.09.2023


Perspektiven von Kindern auf Offene Ganztagsschule

Einzelbeitrag mit Prof. Dr. Ulrich Deinet im Rahmen des Online-Fachtages „Jetzt reden wir – Kinderrechte im Ganztag!“ des Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V., 14.09.2023


„Das ist meine Schule“ – Perspektiven von Kindern auf Ganztagsschule – eine Transferveranstaltung für Kinder

Organisation, Durchführung und Moderation derVeranstaltung mit 180 Kindern an der Hochschule Düsseldorf im Rahmen des Projektes „Die Zukunft des Ganztags an Düsseldorfer Primarschulen“, 16.05.2023


Die Sicht der Kinder auf die Ganztagsschule – Ergebnisse aus drei Studien

Einzelbeitrag mit Prof. Dr. Ulrich Deinet im Auftrag des Institutes für Theorie und Empirie des Sozialen (ITES), Kassel, 21.04.2023


Grenzbearbeitungen aus Kindersicht – errichten, überschreiten, niederreißen

Beitrag als Arbeitsgruppe des Beitrages „Variable Grenzen frühkindlicher Räume. Relevanzsetzungen theoretischer und empirischer Perspektiven auf die Erziehungs- und Bildungsinstitution Kita“, Kongress der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Universität Bremen, 15.03.2022


Familienalltag in Zeiten von Corona – zur Betreuung von Kindern und Stress von Familien

Beitrag im Symposium zum Thema „Kinder und Jugendliche in der Pandemie: Problemfelder - Lösungsansätze – Verstetigung“, 2. Düsseldorfer Symposium zu Kinderrechten und Kinderschutz, Düsseldorf, 24.03.2021

Posterpräsentationen

Die Zukunft des Ganztags an Düsseldorfer Primarschulen als Teil einer Postersession der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe 2023 „Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded“, Universität Siegen, 28.09.2023