Yvonne Gormanns
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Soziale Arbeit und Bildung
- Telefon
- +49 561 804-2926
- yvonne.gormanns[at]uni-kassel[dot]de
- Standort
- Arnold-Bode-Straße 10
34127 Kassel
- Raum
- Arnold-Bode 10, Raum 1206
Curriculum Vitae
seit 2025 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Diversitätsreflexive Spielmaterialien in Kindertageseinrichtungen“ [DiSiKit] gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, Kofinanziert durch die Europäische Union in der Förderlinie Integration durch Bildung unter der Leitung von Prof. Dr. Ina Kaul |
seit 2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Schwerpunkt Kinderperspektiven bei KiTeAro - lnstitut für Bildung, Forschung und Entwicklung in der Pädagogik |
seit 2022 | Lehrbeauftragte in den Studiengängen Kindheitspädagogik B.A. und Soziale Arbeit/Sozialpädagogik B.A. an der Hochschule Düsseldorf |
2024 bis 2025 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrforschungsprojekt „Schutzkonzepte in Geflüchtetenunterkünften aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen“, gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Freiraum 2023, unter der Leitung von Profn. Drn. Michaela Hopf und Prof. Dr. Kerstin Terhardt |
2023 bis 2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für sozialraumorientierte Praxisforschung und Entwicklung e.V. im Projekt „Perspektiven von Kindern auf ihre Lebenswelt in einer Gemeinde in Ostfriesland“ unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrich Deinet |
2022 bis 2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Die Zukunft des Ganztags an Düsseldorfer Primarschulen“ der Hochschule Düsseldorf in Kooperation mit der Stadt Düsseldorf unter der Leitung von Profn. Drn. Irene Dittrich und Prof. Dr. Stefan Brall |
2020 bis 2022 | Wissenschaftliche Hilfskraft im Forschungsprojekt „Familien in Zeiten von Corona“, Hochschulinterne Forschungsförderung der Hochschule Düsseldorf |
2019 bis 2020 | Wissenschaftliche Hilfskraft im Forschungsprojekt „Kinder als ‚Stakeholder‘ in Kindertageseinrichtungen [KiSte] - Studie zu den der Kinder auf institutionelle Arrangements“, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung in der Förderrichtlinie Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit unter der Leitung von Profn. Drn. Katja Gramelt |
2019 bis 2022 | Studentische bzw. Wissenschaftliche Hilfskraft im Rahmen von Tutorien sowie in der Lehre am Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften an der Hochschule Düsseldorf |
Publikationen
Gormanns, Yvonne & Dittrich, Irene (2025). Wissenschaft und Praxis im Dialog: Ein interaktives Veranstaltungsformat für gelingenden Wissenstransfer mit Kindern am Beispiel des Projektes „Zukunft des Ganztags“. In: Fuchs-Rechlin, K. & Hanssen, K. (Hrsg.), Vom Transfer zur Transformation – Strategien der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis. Weinheim: Beltz Juventa.
Gormanns, Yvonne & Dittrich, Irene (2024). „Und das ist mein Lieblingsort hier in der ganzen Schule […] und zwar nicht, weil ich da gerne bin, sondern weil die Sitzordnung gut ist.“ – (Be-)Deutungen von schulischen und (sozial-) pädagogischen Arrangements aus den Perspektiven von Kindern. In: A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker & A. Rank (Hrsg.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Gormanns, Yvonne & Bremerich, Laurin (2024). (Be-)Deutungen von schulisch-organisierten Räumen aus der Perspektive von Kindern – Eine Mixed-Methods-Studie zu Sichtweisen von Kindern auf Ganztagschule und Sozialräume. Verfügbar unter: https://www.sozialraum.de/be-deutungen-von-schulisch-organisierten-raeumen-aus-der-perspektive-von-kindern.php [Zugriff am: 04.06.24].
Gormanns, Yvonne/Simon, Stephanie & Skalska, Agata (2023). Kinder als Expert*innen ihrer Lebenswelten wahrnehmen und anerkennen. KiTa aktuell, 32 (5), KiTa BW 10/2023.
Simon, Stephanie/Gormanns, Yvonne/Gramelt, Katja/Koplack, Tatjana/Lochner, Barbara/Prigge, Jessica/Skalska, Agata & Thole, Werner (2023). Kinder als Akteur:innen. Erinnerung an eine fast vergessene Dimension in der Debatte um Qualität von Kindertageseinrichtungen. In: B. Kalicki, K. Blatter, S. Michl, R.Schelle (Hrsg.): Qualität und Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung. Forschungsperspektiven der Förderrichtlinie.Weinheim & Basel: Beltz Juventa.
Skalska, Agata & Gormanns, Yvonne (2023). Die Perspektiven der Kinder in der "Kleinen Rundschau". Korczaks Zeitung für Kinder und Jugendliche von 1926 - 1939. Frühe Bildung, 12 (3), 128-136. (peer-reviewt)
Schäfermeier, Esther/Bremerich, Laurin/Gormanns, Yvonne & Agache, Alexandru (2022). Familienalltag in Zeiten von Corona: Zur Betreuung von Kindern und Stress von Familien. In A. Oommen-Halbach, S. Weyers & M. Griemmert (Hrsg.), Kinder und Jugendliche in der Covid-19-Pandemie. Perspektiven aus Praxis und Wissenschaft (S. 1-15). Düsseldorf: university press.
Gramelt, Katja & Gormanns, Yvonne (2021). Sich forschend Perspektiven von Kindern nähern. In: Barbara, Lochner, Ina Kaul & Katja Gramelt (Hrsg.): Didaktische Potenziale qualitativer Forschung in der kindheitspädagogischen Lehre (S. 102-131). Beltz Juventa: Weinheim.
Simon, Stephanie/Gormanns, Yvonne/Skalska, Agata/Witton, Tom (2021). Räumliche Arrangements in Kindertageseinrichtungen aus Kindersicht – zwischen Aneignung und Transformation von Räumen. In: Weltzien, Dörte/Wadepohl, Heike/Nentwig-Gesemann, Iris/Gross, Barbara (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik XIV. Freiburg im Breisgau: Verlag Forschung – Entwicklung – Lehre, S. 81-111. (peer-reviewt)
Veranstaltungen und Vorträge
„Das ist meine Schule“ – Perspektiven von Kindern auf ihre Ganztagsschule
Workshop im Rahmen der Veranstaltung „SchulTAG“ im Bildungsforum Rhein-Erft, 23.02.2024
Transfer durch Partizipation unterstützen – Theoretisch fundierte Gedanken und Beispiele aus zwei Transfer-Projekten
Panelbeitrag mit Prof. Dr. Irene Dittrich und Julia Moritz-Schröder vom KiTeAro – Institut für Bildung, Forschung und Entwicklung in der Pädagogik, Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte – WiFF Bundeskongress 2023 – Vom Transfer zur Transformation, 14.11.2023
Die Zukunft des Ganztags an Düsseldorfer Primarschulen – Kinderbefragungen
Einzelbeitrag mit Prof. Dr. Irene Dittrich, Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe 2023 „Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded“, Universität Siegen, 29.09.2023
Perspektiven von Kindern auf Offene Ganztagsschule
Einzelbeitrag mit Prof. Dr. Ulrich Deinet im Rahmen des Online-Fachtages „Jetzt reden wir – Kinderrechte im Ganztag!“ des Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V., 14.09.2023
„Das ist meine Schule“ – Perspektiven von Kindern auf Ganztagsschule – eine Transferveranstaltung für Kinder
Organisation, Durchführung und Moderation derVeranstaltung mit 180 Kindern an der Hochschule Düsseldorf im Rahmen des Projektes „Die Zukunft des Ganztags an Düsseldorfer Primarschulen“, 16.05.2023
Die Sicht der Kinder auf die Ganztagsschule – Ergebnisse aus drei Studien
Einzelbeitrag mit Prof. Dr. Ulrich Deinet im Auftrag des Institutes für Theorie und Empirie des Sozialen (ITES), Kassel, 21.04.2023
Grenzbearbeitungen aus Kindersicht – errichten, überschreiten, niederreißen
Beitrag als Arbeitsgruppe des Beitrages „Variable Grenzen frühkindlicher Räume. Relevanzsetzungen theoretischer und empirischer Perspektiven auf die Erziehungs- und Bildungsinstitution Kita“, Kongress der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Universität Bremen, 15.03.2022
Familienalltag in Zeiten von Corona – zur Betreuung von Kindern und Stress von Familien
Beitrag im Symposium zum Thema „Kinder und Jugendliche in der Pandemie: Problemfelder - Lösungsansätze – Verstetigung“, 2. Düsseldorfer Symposium zu Kinderrechten und Kinderschutz, Düsseldorf, 24.03.2021
Posterpräsentationen
Die Zukunft des Ganztags an Düsseldorfer Primarschulen als Teil einer Postersession der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe 2023 „Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded“, Universität Siegen, 28.09.2023