Aktuelles

Ergebnisse der JuArt-Abschlussveranstaltung vom 23. & 24.11.2017 in Kassel

Zum Abschluss des Forschungsprojektes JuArt fand am 23. und 24. November 2017 im Gießhaus Kassel eine zweitägige Tagung statt. Unter dem Titel „Ne‘ ganz tolle Erfahrung für mein Leben einfach - kulturell ästhetische Bildungsprozesse in Jugendkunstschulen" wurden die Ergebnisse der Studie zu den Wirkungen von Angeboten in der kulturellen Kinder- und Jugendarbeit vorgestellt und diskutiert. 

Zentralle Ergebnisse dieser Tagung sind ab jetzt hier abrufbar.


Das Fachgebiet sucht aktuell interessierte Studierende für die Arbeit als studentische Hilfskraft

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Neue Publikationen

Neue Publikationen finden Sie ab sofort hier



Workshop qualitativ-rekonstruktive Forschungsmethodologien des Fachgebiets 13./14.02.17

Grundsätzliches zum Verhältnis rekonstruktiver Methodologien und ihrer Forschungspraxis standen im Rahmen eines fachgebietsinternen Methodenworkshops vom 13.-14.2.2017 in Eisenach im Mittelpunkt. Für einen gemeinsamen Rahmen wurden zunächst unterschiedliche Methodenzugänge auf ihre Grundlagen hin befragt und in kritischen Auseinandersetzung systematisiert und gegenübergestellt. In übergreifenden Diskussionen konnten hintergründige Wirklichkeitsdefinitionen und Analyseabsichten strukturaler, ethnomethodologischer, wissenssoziologischer und biographischer Zugänge unterschieden werden. Weil auch die Forschungszusammenhänge im Fachgebiet auf rekonstruktiven Grundsätzen basieren, die auf je spezifische Forschungsgegenstände fokussieren, lassen sich etablierte Methodenansätze auf gemeinsame Herausforderungen und methodenspezifische Antworten hin kontrastieren. Dieses Vorgehen zielte allgemein auf eine Vergewisserung von Grundlagenabsicht und Anwendungspraxis für aktuelle und künftige Forschungsinitiativen am Fachgebiet.


Dr. des. Tobias Franzheld - „Kinderschutz als berufliche Herausforderung und fallbezogenes Handlungsproblem“ 21.09.16

Vortrag von Dr. des. Tobias Franzheld als Beitrag zum Hagener Forschungsdialog in der Coesfelder Bürgeruniversität am 21.9. 2016 der Fernuniversität Hagen




Bildungs-, Sozial- und Erziehungsberufe aufwerten

Weit mehr als 1,4 Millionen Menschen sind in Deutschland inzwischen in Arbeitsfeldern des Sozialen, der Bildung und Erziehung beruflich tätig. In der Kinder- und Jugendhilfe betreuen und fördern gut 700.000 dieser Fachkräfte Kin- der, Jugendliche und deren Familien, um ihnen zu helfen, ihren Ort für ein angemessenes Leben zu finden. Mehr als 400.000 PädagogInnen sind im Feld der Pädagogik der frühen Kindheit sozial und erzieherisch tätig.

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Kontaktadresse

Prof. Dr. Werner Thole, Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften, Abteilung für Sozialpädagogik & Soziologie der Lebensalter & -lagen, Arnold-Bode Straße 10, 34127 Kassel wthole@uni-kassel.de



Theorie-Workshop Kritik als Praxis - Videos zur Veranstaltung

Das gesellschafts- und praxiskritische der sozialpädagogischen Reflexionen scheint momentan verblasst. Der noch vor vierzig Jahren propagierte und für möglich gehaltene Marsch durch die Institutionen ist mit dem Einzug in die Institutionen ins Stocken gekommen und die theoretischen Blicke beschränken sich weitgehend darauf, die damit gegebenen Zustände zu beschreiben und zu kommentieren. Mehr


Teilnahme, Teilhabe und Anerkennung in der Kinder- und Jugendarbeit

Ein Vortrag auf der bundesweiten Fachtagung "Offene Jugendarbeit zwischen Konsum und Beteiligung" in St. Pölten, Österreich, zu dem Thema „Teilnahme, Teilhabe und Anerkennung in der Kinder - und Jugendarbeit“ Mehr



Theorie-Workshop der Sozialen Arbeit - 7 Videos

In der Sektion "Präsentationen und Videos" unseres Fachgebiets können Sie die Vorträge des letzten Theorie-Workshop für Soziale Arbeit als Videos ansehen. Durch klicken auf die Bilder werden Sie zu den entsprechenden Videos weitergeleitet. Um zu den Videos zu gelangen, klicken Sie [hier].

Bitte klicken Sie auf die Bilder in der Videosektion, um die entsprechenden Videos anzusehen.

www.sozialepassagen-online.de

Soziale Passagen

Die „SOZIALE PASSAGEN“ ist eine neue wissenschaftliche, interdisziplinäre Plattform für Fragen der Sozialen Arbeit. Die Veränderungen, Modernisierungen und Neujustierungen des Sozialen wie auch die tiefgreifenden Umgestaltungen der Grundstrukturen der Ökonomie und der Kultur werden in der Zeitschrift auf einem theoretisch anspruchsvollen und empirisch ausgewiesenen Niveau reflektiert.

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