Laufende Forschungsprojekte

Lokale Bildungslandschaften und kulturelle Jugendarbeit im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe – eine Studie

Mit den Ergebnissen aus dem Forschungsvorhaben „Lokale Bildungslandschaften im empirischen Blick. Die kulturelle Kinder- und Jugendbildung im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe“ werden Strategien entwickelt, damit lokale Bildungslandschaften  bestmöglich durch die Potenziale der Kulturellen Bildung und der Kinder- und Jugendhilfe bereichert und in ihren Zielen für die Kinder und Jugendlichen unterstützt werden.

Das Forschungsvorhaben ist ein Kooperationsprojekt der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ) und der Universität Kassel, Fachgebiet „Erziehungswissenschaft, Soziale Arbeit & außerschulische Bildung“. Die Stiftung Deutsche Jugendmarke fördert das Forschungsvorhaben von 2017 bis 2019. [Mehr]


Professioneller Umgang mit Sexualität und Macht im Sozial- und Bildungssektor

Das im Sommer 2014 neu gegründete Netzwerk ist ein Zusammenschluss von Pädagog_innen aus Wissenschaft und Praxis in der Region Kassel. Unser Ziel ist es, in Schule und Sozialer Arbeit die Auseinandersetzung über ethische Fragestellungen in Bezug auf Sexualität und Macht zu fördern und zu stärken. Nicht nur in Extremsituationen (wie einem Verdacht auf sexualisierte Gewalt), sondern gerade auch in den alltäglichen pädagogischen Situationen ist eine sensible Reflexions- und Handlungskompetenz besonders gefragt. Aus diesem Grunde setzen wir uns in dem Netzwerk mit unserem pädagogischen Selbstverständnis und unserer pädagogischen Haltung auseinander. [Mehr]


Kindeswohlgefährdung und Kooperationsstrukturen im Kinderschutz

Ziel des Transferprojekts – offizieller Titel: „Wissenschaftliche Unterstützung professioneller Handlungsfelder im Umgang mit Kindeswohlgefährdung und beim Aufbau tragfähiger Kooperationsstrukturen im Kinderschutz“ – ist die Förderung der Kultur der Fallarbeit und Fehlerdiskussion im Kinderschutz. Zudem sollen Strukturen der interdisziplinären Kommunikation und des gemeinsamen Risikomanagements untersucht und gefördert werden. In Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Jena und der dort ansässigen Thüringer Ambulanz für Kinderschutz (TAKS) sowie einem Praxispartner (Landkreis) sollen gute Praxen des Kinderschutzes entwickelt und etabliert werden. Es geht also darum, zu einer guten und tragfähigen Kooperationskultur angrenzender beruflicher Felder, insbesondere zwischen Gesundheits- und Kinder- und Jugendhilfe beizutragen. [Mehr]


Umgang mit und Deutungen von Armut in Kindertageseinrichtungen

Das vom Evangelischen Fröbelseminar Kassel und vom Fachgebiet Soziale Arbeit & Außerschulische Bildung der Universität Kassel im Verbund durchgeführte Forschungsvorhaben"Umgang mit und Deutungen von Armut in Kindertageseinrichtungen" wird einen empirisch gestützten Beitrag zur Armuts- und Professionalisierungsforschung für den Bereich der Pädagogik der frühen Kindheit leisten. [Mehr]


Projekt JuArt

Das Projekt JuArt befasst sich mit Bildungsprozessen in der kulturellen Kinder- und Jugendarbeit. Es handelt sich um ein kooperatives Forschungsprojekt der Universität Kassel und der Universität Marburg, in welchem die ermöglichten Bildungsprozesse über Kurse und Projekte der Kinder- und Jugendkulturarbeit in Bezug auf Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Projekten für Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 16 Jahren untersucht werden. Dabei steht der Erwerb sowohl gegenstandsbezogener, ästhetisch-kultureller Fähigkeiten, als auch personaler und sozialer Bildung von Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt. [Mehr]


Studienverlaufsevaluation des BA Studienprogramms Soziale Arbeit

Projektverantwortlicher: Dr. des. Moonki Hong, M.A. Social Works. Die Frage, über Qualifikationen, die diejenigen verfügen sollten, die sich nach dem erfolgreichen Abschluss eines Studium in den Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit beruflich engagieren, ist eine die Geschichte der Sozialen Arbeit in der Bundesrepublik Deutschland begleitende Frage und Herausforderung. Das Studienverlaufsevaluationsprojekt schließt an diese Tradition an und fragt danach, mit welcher Motivation Soziale Arbeit als Studienfach gewählt und mit welchen Erwartungen das Studium aufgenommen wird. [mehr]


Forschungs- und Entwicklungsverbund Pädagogik der Kindheit

Der "Forschungs- und Entwicklungsverbund Pädagogik der Kindheit" basiert auf der Beobachtung, dass neben der Entwicklung von neuen Qualifizierungsprogrammen und der Qualitätsentwicklung von Kindertageseinrichtungen ein Bedarf und eine Notwendigkeit für die Entwicklung und Realisierung des gestiegenen Erkenntnisbedarfs über die Praxen und Praktiken im Feld der Pädagogik der Kindheit existiert. [mehr]


Stärkung der Partizipation und Teilhabe von Jugendlichen mit Migrationshintergrund (PTJM)

Mit dem Aktionsprogramm „Stärkung der Partizipation und Teilhabe von Jugendlichen mit Migrationshintergrund (PTJM)“ eröffnet das Hessische Sozialministerium Akteuren der Jugendarbeit und außerschulischen Jugendbildung die Möglichkeit, im Zeitraum von Januar 2012 bis Ende 2014 innovative Projekte umzusetzen, die positive Impulse für die Partizipation, Qualifizierung und Integration von jugendlichen MigrantInnen im Feld außerschulischer Jugendarbeit in Verbänden, Vereinen und Jugendbildungsstätten geben sollen. Zielsetzung des Programms ist, die immer noch ungleichen Zugangschancen zu Angeboten der Jugendarbeit und Jugendbildung für Jugendliche mit Migrationshintergrund zu verbessern und existierende Zugangsschwellen abzubauen. [mehr]


Zwischen "Institution" und Familie. Organisationale und personelle Rahmungen, Praktiken und Muster pädagogischen Handelns und Deutens in der Praxis professioneller Erziehungs- und Hausgemeinschaften

In dem dreijährigen Praxisforschungsprojekt geht es erstens um die Rekonstruktion der Organisationsstrukturen und personellen Ausstattung professioneller Erziehungs- und pädagogischer Hausgemeinschaften, sowie um deren pädagogischen Praxen und Praktiken. Die Befunde sollen mit anderen Formen der Hilfen zur Erziehung verglichen werden. Neben der empirischen Beobachtung der Organisations- und Personalsituation geht es in dem Projekt um die Identifikation der dort anzutreffenden Einstellungen, konkret um die praktizierten Handlungs- und Deutungsmuster. [mehr]


Bildungsplattform "Toywheel"

Das Fachgebiet ist beratend und unterstützend bei der Entwicklung der neuen digitalen Bildungsplattform „toywheel“ mitbeteiligt und engagiert. Die beta app von toywheel wird auf der „hy!Berlin“ am 2. Juni 2013 in Berlin vorgestellt. www.toywheel.com