Publikationen und Tagungsbeiträge

Publikationen

Thole, W., Züchner, I., Stuckert, M., Müller, R., Rauschkolb, J. (2017). "...auf jeden Fall anders als Schule und [...] viel entspannter“ Bildungsprozesse in kulturell-ästhetischen Projekten (JuArt). In Rat für Kulturelle Bildung e.V. (Hrsg.), Wenn. Dann. Essen, S. 20-30.

Thielker, S., Rauschkolb, J., Stuckert, M., Thole, W. & Züchner, I. (2015). Bildungsprozesse in der kulturellen Kinder- und Jugendarbeit. Soziale Passagen, 7 (2), 355-362.

Rauschkolb, J. & Stuckert, M. (2015). Wie Kulturelle Bildung wirkt. Bildungsforschung untersucht Jugendkunstschulen. In Bundesverband der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen (Hrsg.), Jugendliche Flüchtlinge. Eine Aufgabe für die kulturelle Bildung. Infodienst Nr. 115. Unna, S. 46.


Tagungsbeiträge

Thielker, S., Stuckert, M. & Rauschkolb, J. (2016). Jugendkunstschulen. Eine Studie zu den Wir-kungen von Angeboten in der kulturellen Kinder- und Jugendarbeit. Beitrag im Rahmen der Empirie-AG, 03. bis 04. Juli 2015 in Bielefeld.

Rauschkolb, J., Stuckert, M. & Thielker, S. (2015). Wie wirken Angebote von Jugendkunstschulen? Eine Längsschnittstudie zu Bildungsprozessen in der außerschulischen Pädagogik. Poster präsentiert auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, 21. bis 23. September 2015 in Göttingen.

Stuckert, M. (2016). Bildungsprozesse in Jugendkunstschulen. Beitrag im Rahmen eines Symposi-ums präsentiert auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 09. bis 11. März 2016 in Berlin.

Züchner, I., Rauschkolb, J. & Stuckert, M. (2016). Jugendkunstschulen. Eine Studie zu den Wir-kungen von Angeboten in der kulturellen Kinder- und Jugendarbeit – aktueller Projektstand. Vortrag im Rahmen des Zwischentreffen Rat für Kulturelle Bildung, 18. bis 19. Mai 2016 in Berlin.

Müller, R., Rauschkolb, J. & Stuckert, M. (2016). Anregung von kulturellen Bildungsprozessen in non-formalen Institutionen – eine kritische Betrachtung der methodologischen Vorgehens-weise. Beitrag im Rahmen der 33. Empirie AG der Kommission Sozialpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 01. bis 02. Juli 2016 in Biele-feld.

Stuckert, M. (2016). Wirkungen von Angeboten der Jugendkunstschulen – Instrumente & Analysen. Beitrag im Rahmen eines Symposiums präsentiert auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Em-pirische Pädagogische Forschung, 19. bis 21. September 2016 in Rostock.

Müller, R., Rauschkolb, J & Stuckert, M. (2016). Einfluss von Rahmenbedingungen non-formaler kultureller Bildungseinrichtungen auf die Identitätsentwicklung von Heranwachsenden. Bei-trag im Rahmen des Bundesweiten Fachkongresses Kinder- und Jugendarbeit – Potentiale erkennen/Zukunft gestalten, 26. bis 28. September 2016 in Dortmund.

Thole, W., Stuckert, M. & Müller, R. (2016). Anregungen von Bildungsprozessen in Angeboten der kulturellen Kinder- und Jugendarbeit – erste Ergebnisse des Projekts JuArt. Beitrag im Rahmen der 7. Tagung des Netzwerks Forschung und Kulturelle Bildung: Von Mythen zu Er-kenntnissen – Gegenwart und Zukunft empirischer Forschung zur Kulturellen Bildung, 25. bis 27. Oktober 2016 in Wolfenbüttel.