Personen

Weitere Informationen

Nach Vereinbarung via Mail (aktuell vorzugsweise digital)

  • Beobachten, Beraten, Fördern in der Schule: Kommunikation und Interaktion (SoSe 2017, WS 2017/18, WS 2018/19, SoSe 2019, SoSe 2020, WS 2021/22, WS 2024/25)
  • Lernen am Fall im Praxissemester (SoSe 2022, WS 2022/23, SoSe 2023, WS 2023/24, SoSe 2024)
  • Fallarbeit zur Lehrer-Schüler-Interaktion auf Grundlage eines empathischen Zugangs (SoSe 2021, SoSe 2022, WS 2022/23, SoSe 2023, WS 2023/24, SoSe 2024)
  • Beobachten, Beraten und Fördern aus der Perspektive psychoanalytischer Entwicklungspsychologie (SoSe 2020, WS 2020/21, SoSe 2021, WS 2021/22, SoSe 2022, WS 2022/23, SoSe 2023)
  • Kooperation im gemeinsamen Unterricht (SoSe 2020)
  • Inklusive Pädagogische Beziehungen (WS 2019/2020)
  • Promotionsprojekt: Einsatz von Empathie im pädagogischen Feld
  • PRONET2, Handlungsfelds II „Diversität und Inklusion“, Projekt 15: Inklusive pädagogische Beziehungen  
  • PRONET, Handlungsfelds II, Ausbau und Evaluation der Lehre im beruflichen Anforderungsbereich Diversität und Inklusion, Projekt 24: Förderung der Fähigkeiten zur Kooperation in einem multiprofessionellen Team und der Reflexion pädagogischer Beziehungen durch Übernahme von Verantwortung an Ganztagsschulen 
  • ProfKom-L - Professionelle Kommunikation – Lehrbaustein 
  • Weißer, D., Heinzel, F. & Fischer, N. (2022). Wissenschaftlich begleitete Erfahrungen mit Beobachtungen zu pädagogischen Beziehungen – ein Beitrag zur Schaffung von Diskontinuitäten im Lehramtsstudium? In F. Heinzel & B. Krasemann (Hrsg.), Erfahrung und Inklusion. Herausforderungen und Konzepte der Lehrer*innenbildung. Wiesbaden: Springer.

  • Gartmeier, M., Deistler, A., Fischer, N., Gut, R., Hoier, S., Riedo, D., Sauer, D., Spitzner, J. & Weißer, D. (2020). Konzeption und Transfer eines didaktischen Bausteins zum Aufbau der Kompetenz angehender Lehrpersonen im Bereich der Gesprächsführung mit Eltern. Psychologie in Erziehung und Unterricht. Zeitschrift für Forschung und Praxis, 67, 4-12.

Beruflicher Werdegang

seit 10/2024

Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel bei Prof. Dr. Hans Peter Kuhn

03/2022 - 09/2024

Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel bei Prof. Dr. Friederike Heinzel

03/2020 – 09/2023

Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel bei Prof. Dr. Patrick Meurs

11/2019 – 10/2020

Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel bei Prof. Dr. Hans-Peter Kuhn

02/2019 – 03/2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel im Rahmen des Drittmittelprojekts PRONET2 im Teilprojekt „Inklusive pädagogische Beziehungen“ bei Prof. Dr. Friederike Heinzel und Prof. Dr. Natalie Fischer

01/2018 - 12/2018

Mitarbeiterin in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Veranstaltungsmanagement an der Georg-August-Universität Göttingen

12/2016 - 01/2018

Mitarbeiterin in der Abteilung Benutzung (Magazin / Ausleihe) an der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen

05/2016 – 01/2019

Wissenschaftliche Hilfskraft und Lehrbeauftragte am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel

10/2014 – 04/2016

Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel im Bereich der Lehre bei Prof. Dr. Natalie Fischer

10/2012 – 05/2013

Tutorin am Institut für Romanistik der Universität Kassel bei Prof. Dr. Jan-Henrik Witthaus und Dr. Karen Genschow

08/2008 - 07/2012

Freiwilliges Soziales Jahr und anschließende AG-Leitung an der Fridtjof-Nansen-Schule Kassel

seit 04/2006

Übungsleiterin (C-Lizenz, Landessportbund Hessen) bei u.a. UNIKassel Hochschulsport, VHS Kassel, Ballettschule Baunatal

 

Studium / Ausbildung

01/2022 – 01/2024

Zertifizierte Coachingausbildung nach EASC-Richtlinien

01/2019 – 10/2020

Mediationsausbildung nach den Standards des Bundesverband Mediation e.V.

10/2012 – 06/2016

Profilstudienprogramm „Konfliktberatung für PädagogInnen“ am Fachbereich 01 der Universität Kassel (Zertifikat)

10/2009 – 04/2016

Studium des Lehramts für Gymnasium mit den Fächern Spanisch und Philosophie an der Universität Kassel (1. Staatsexamen, Note:1,2), Thema der Examensarbeit: „Die Krise des Vaters im filmischen Werk Pedro Almodóvars“