14.12.2016

Adventstee des Internationalen Frauenclubs Kassel 2016

Am 14. Dezember 2016 fand der alljährliche Adventstee des Internationalen Frauenclubs Kassel statt. Die bei dieser Benefizveranstaltung gesammelten Spenden kommen unter anderem dem deutsch-amerikanischen Studentenaustauschs des Vereins Deutsch-Amerikanischer Clubs (VDAC) zu Gute.
Dadurch erhalten auch Studierende an der Universität Kassel die Gelegenheit, sich für ein Stipendium an ausgewählten Partneruniversitäten in den USA zu bewerben. Prof. Dr. Claudia Finkbeiner lobte die Arbeit des Internationalen Frauenclubs und die langjährige, sehr gute Zusammenarbeit mit der Forschungsgruppe der Fremdsprachenlehr- und –lernforschung und Interkulturellen Kommunikation im Fachbereich 02 der Universität Kassel: „Mein ganz großer Dank gilt dem Kasseler Club und somit all den Frauen, die das ganze Jahr hindurch wertvolle Arbeit leisten und sich für die wunderbare Sache des deutsch-amerikanischen Studierendenaustausches engagieren.“
Die amerikanische Studierende Amber Terry, die an der Troy University (Alabama) Mathematik und Deutsch studiert und für das aktuelle Austauschjahr zwei Semester an der Universität Kassel verbringt, nutzte die Gelegenheit, sich zum ersten Mal mit einer auf Deutsch gehaltenen Rede vorzustellen und von ihren interessanten Eindrücken und Erfahrungen zu berichten.
Den Abschluss bildete Prof. Finkbeiner mit Ihrer Rede, in welcher sie die große Bedeutung eines Auslandsaufenthalts für die Studierenden hervorhob. Sie unterstrich die Wichtigkeit der deutsch-amerikanischen Freundschaft, insbesondere unter Betrachtung der gemeinsamen Geschichte. Abschließend regte sie mit einem chinesischen Sprichwort zum Nachdenken an: „Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen.“ Sich über diese drei Seiten auszutauschen, sei die wichtigste Voraussetzung für Frieden und auch für die Deutsch-Amerikanische Verständigung, so Prof. Finkbeiner.

Text: Anna Petzoldt