25.01.2017

BIKA Gesamtsitzung am 25.01.2017

Die sehr gut besuchte, achte Sitzung der BIKA – Bilingual Kassel AG, die am 25.01.2017 stattfand, war spannender und ertragreicher denn je.  Zunächst erhielten Tatjana Schrör, Studierende an der Universität Kassel, und Christine Glück, Referendarin an der Albert-Schweitzer-Schule Kassel, ihre BIKA Zertifikate für die erfolgreiche Absolvierung der bilingualen Module. Das Alleinstellungsmerkmal des BIKA Zertifikats wurde unterstrichen

Im Anschluss daran folgte ein interessanter Vortrag von Herrn Dr. Michael Maset, Lehrer an der Albert-Schweitzer-Schule Kassel, der gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Frage erörterte, wie ein fachspezifisches Unterrichtsmodell für den bilingualen Geschichtsunterricht aussehen könnte.

Den zweiten Teil der Sitzung begannen Prof. Dr. Christine Pflüger und Prof Dr. Claudia Finkbeiner mit der Präsentation erster Ergebnisse des PRONET Projekts P9 „Mehrsprachigkeitspotentiale im bilingualen Sachfachunterricht“, das gemeinsam mit Prof. Dr. Bernd Tesch durchgeführt wird. Herr Timo Gerke, Lehrer an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule Kassel, und Herr Lars Förster, Lehrer an der Modellschule Obersberg Bad Hersfeld, erhielten eine Teilnahmebestätigung für ihre Mitwirkung an dem o.g. Projekt. Am Ende des Wintersemesters 2016/17 hatten Herr Gerke und Herr Förster sowie deren Schülerinnen und Schüler ihrer bilingualen Geschichtskurse das Projekt unterstützt, indem sie sich zur von Frau Anna Petzoldt durchgeführten Teilnahme an der Hintergrunderhebung und zu Audioaufnahmen bereit erklärten. Die Übergabe erfolgte durch Prof Dr. Claudia Finkbeiner und Prof. Dr. Christine Pflüger.

Im Letzten Teil der Sitzung fand eine anregende Debatte statt zu verschiedenen Herausforderungen bilingualen Lehrens und Lernens.
Text: Anna Petzoldt