16.05.2022

Semestereröffnung gefeiert: Wiedersehen und Kennenlernen bei Limo und Ceviche

Das Institut für Romanistik hat am vergangenen Mittwoch, 4. Mai 2022, zur ersten Semestereröffnung eingeladen, sodass Studierende und Mitarbeiter:innen endlich wieder zurück in Präsenz in Austausch treten konnten. Die Organisatorinnen Annika Rink und Valentina Roether begrüßten zunächst die über 30 Teilnehmer:innen und stellten gemeinsam mit den Lehrenden des Instituts vielfältige Projekte und Produkte des vergangenen Semesters vor, darunter Lehrveranstaltungen zur Internetlinguistik, dem literarischen Lernen, der Frauenbewegung der 1960er-Jahre sowie eine Exkursion nach Berlin und die Datenbank KastELE.

Bild: Valentina Roether
Bild: Angela Schrott

Anschließend wurden Veranstaltungen im laufenden Sommersemester angekündigt, die das Institut für Romanistik u.a. in das Schloss Wilhelmshöhe, zur documenta und nach Ecuador führen werden. Daran anknüpfend konnten die Studierenden schließlich diverse Beratungsangebote wahrnehmen, etwa der Studienberatung, der Fachschaft und des International Office. Anregende Gespräche bei Köstlichkeiten aus dem spanisch- und französischsprachigen Raum brachten außerdem neue Ideen zur Gestaltung des Institutslebens hervor. Weitere Impulse können auch nachträglich noch an romanistik[at]uni-kassel[dot]de gerichtet werden. Eins ist sicher: Auch im Wintersemester wird es wieder eine gesellige Semestereröffnung der Romanistik geben. In diesem Sinne wünschen wir allen Institutsmitgliedern ein anregendes Sommersemester mit inspirierenden Begegnungen!