19.04.2023

Praxistagung der Romanistik und Institutstag

Am 14.04.2023 fand zum fünften Mal die Praxistagung der Romanistik im Rahmens des Studiengangs Interkulturelle Kommunikation und Wirtschaft statt.

Die Praktikant:innen berichteten von ihren Erfahrungen während der Praktika in unterschiedlichen Unternehmen und Institutionen und thematisierten darüber hinaus Fragen zur Organisation und Finanzierung des Praktikums, zeigten Experteninterviews und stellten berufliche Möglichkeiten für Geisteswissenschaftler:innen vor. Eine rundum gelungene Veranstaltung.

Im Anschluss daran begrüßte das Institut seine Studierenden mit kleinen Rück- und Ausblicken. Bei Kaffee und Kuchen kam man in lockerer Atmosphäre ins Gespräch und offene Fragen wurden an den Beratungstischen geklärt. Parallel dazu bestand im Zuge eines Sprach-Tandems die Möglichkeit Auslandsstudierende kennenzulernen und mit in ihnen ins Gespräch zu kommen. Wir bedanken uns für die rege Beteiligung und den schönen Nachmittag!