Bericht von der Tagung: Hörspiele, Audiowalks und Podcasts in der politischen Bildung
Das Hören spielt in der politischen Bildung bislang nur eine Nebenrolle – und das, obwohl Hörmedien in der Sozialisation Jugendlicher nach wie vor eine zentrale Funktion haben. (Kinder-)Hörspiele, Hörbücher und Podcasts sind Teil der Lebenswelt junger Menschen und bieten vielfältige Anknüpfungspunkte für politisch-bildende Lernarrangements.
Im Rahmen einer zweitägigen Veranstaltung wurden die Potenziale des Hörens für die politische Bildung erkundet, politische Podcasts analysiert und Audiowalks sowie ihre Macher*innen kennengelernt. Neben Diskussionen mit Politikdidaktiker*innen standen auch Praxisworkshops auf dem Programm.
Ziel der Veranstaltung war es, auditive Zugänge mit politikdidaktischen Diskussionen zu verknüpfen, Konzepte für die Bildungsarbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen kennenzulernen und gemeinsam weiterzuentwickeln.
Organisation:
Julia Blando (Stiftung Brückner-Kühner)
Dr. Andreas Wicke (Universität Kassel)
Dr. Oliver Emde (Evangelische Akademie Hofgeismar)