Lau­fen­de Pro­jek­te

Pro­pä­deu­ti­kum „Mein Stu­di­en­start in Deutsch­lan­d“

Ein Angebot für studierwillige Geflüchtete und internationale Studienanfänger*innen.
Im Zusammenhang mit dem HMWK-geförderten Forschungsprojekt „Aussprachekompetenz – Soziale Akzeptanz und Altersfaktor“ ist das Vorhaben Propädeutikum „Mein Studienstart in Deutschland“ entstanden.

Propädeutikum „Mein Studienstart in Deutschland“: Mehr Infos

Aus­spra­che­kom­pe­tenz

Soziale Akzeptanz von phonetischen Abweichungen und der Einfluss des Faktors 'Alter' auf die fremdsprachliche Aussprachekompetenz von Deutschlerner/innen mit den Erstsprachen Arabisch und Persisch (Dari). Entwicklung und Erprobung eines empirisch basierten Aussprachetrainings für studierwillige Geflüchtete.

Aussprachkompetenz: Soziale Akzeptanz – Altersfaktor : Mehr Infos

DaZ und sprach­be­wuss­­te Un­­­ter­­richts­­ge­stal­­tung in der Leh­­rer*in­­­nen­­bil­­dung

Das Vorhaben "Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in der Lehrer/innenausbildung" will sowohl angehende als auch bereits amtierende Lehrer/innen für die Besonderheiten des Wissens- und Kompetenzerwerbs in der Zweitsprache Deutsch sensibilisieren und sie dabei unterstützen, Kompetenzen zur Planung und Durchführung von DaZ-Unterricht aufzubauen.

DaZ und sprachbewusste Unterrichtsgestaltung in der Lehrer*innenbildung – PRONET² : Mehr Infos