Masterstudiengang Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Da die Studierenden nach Abschluss des Masterstudiengangs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache entweder im praktischen Berufsfeld des Unterrichts in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache tätig werden oder eine Weiterqualifikation (Promotion) für eine Tätigkeit im Hochschulbereich (größtenteils an den Heimatuniversitäten) anstreben, bezieht sich der Studiengang sowohl auf eine berufsfeldbezogene als auch auf eine wissenschaftsorientierte Nachfrage. Im Zentrum der Ausbildung stehen daher Theorie und Praxis des fremd- und zweitsprachlichen Deutschunterrichts sowie dessen empirische Erforschung.

Allgemeine Studienganginformationen

Master of Arts

Ein Bachelor-Abschluss in den Fächern Deutsch als Fremdsprache, Germanistik oder einem anderen sprachbezogenen Fach oder ein fachlich gleichwertiger berufsqualifizierender Hochschulabschluss mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern und der Note 2,5 oder besser

UND

Gute deutsche Sprachkenntnisse, die durch TestDaF Stufe 4, DSH-2 oder eine gleichwertige Prüfung  (Bildungsinländer*innen sind hiervon ausgenommen) nachzuweisen sind

UND

Ein ausführliches, sprachlich einwandfreies deutschsprachiges Motivationsschreiben (Umfang ca. 3000 Zeichen, inkl. Leerzeichen), das Aufschluss über die wissenschaftliche Eignung und die persönliche Motivation für den Master-Studiengang Deutsch als Fremd- und Zweitsprache gibt. Außerdem soll es Aussagen über vorhandene Lehrerfahrungen und – unter Bezugnahme auf die Struktur, die Inhalte, die Schwerpunkte und die Zielsetzungen des Studiengangs – Aussagen über spezifische Studieninteressen sowie die mit dem Masterabschluss angestrebten beruflichen Ziele enthalten.

Bitte halten Sie bei der Erstellung Ihres Motivationsschreibens unbedingt die vom Fachgebiet DaFZ gemachten Vorgaben ein!!

Wintersemester

mit deutschen Zeugnissen: 01. September

mit internationalen Zeugnissen: 15. Juli

Die aktuell gültige Fachprüfungsordnung für den Masterstudiengang Deutsch als Fremd- und Zweitsprache finden Sie hier.

Änderungen und Berichtigungen:

Dritte Ordnung zur Änderung der Prüfungsordnung für den konsekutiven Masterstudiengang Deutsch als Fremd- und Zweitsprache des Fachbereichs Geistes- und Kulturwissenschaften der Universität Kassel

Berichtigung der MPO 2017 – Vertiefungsmodul 4 (VM4)
Berichtigung der MPO 2017 – Anwendungsmodul 1 (AM1)

Modulverantwortliche im Masterstudiengang DaFZ finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass am 01. Oktober 2017 eine neue Fachprüfungsordnung in Kraft getreten ist.

______________________________________________

Die Lesefassung der alten Fachprüfungsordnung vom 15. Juli 2015 finden Sie hier.

Detaillierte Informationen zum Bewerbungs- und Einschreibverfahren finden Sie hier.

Downloadbereich

Hier finden Sie die wichtigsten Regularien sowie Beispiele für Studienverlaufspläne für den Masterstudiengang Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Downloadbereich: Weiter