Mitarbeiter:innen

Katharina Gaida

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Religionspädagogik

Standort
Institut für Evangelische Theologie - FB 02
Henschelstr. 2
34109 Kassel (Postanschrift)
34127 Kassel (Besucheranschrift)
Raum
Gebäude: K10, Raum 1114 B
Sprechstunde

Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail.

Ansprechpartnerin im Rahmen des Studienprofils Interreligiöse Kompetenzen im Religionsunterricht. Das Studienprofil wird in Kooperation mit dem katholischen Institut angeboten. Weitere Informationen finden Sie hier.

 


Vita  (Katharina Gaida)

  • 2014–2018 Studium der Germanistik, Mathematik und Evangelischen Theologie für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Kassel
  • 2016–2017 Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaften an der Universität Kassel im Fachgebiet der Grundschulpädagogik
  • 2018 Studentische Hilfskraft am Institut für Evangelische Theologie an der Universität Kassel im Fachgebiet der Religionspädagogik
  • 2018–2020 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Evangelische Theologie an der Universität Kassel im Fachgebiet der Religionspädagogik
  • Seit 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Evangelische Theologie an der Universität Kassel im Fachgebiet der Religionspädagogik

Projekte, Workshops, Vorträge  (Katharina Gaida)

Projekte

Workshops

  • Interreligiöse Kompetenzen stärken - In dem Anderen, das Eigene (neu) verstehen lernen. Veranstaltung: Studientag zum Interreligiösen Lernen. Verein Engagierte Muslime Deutschland, EMD e.V., 19.11.2022, Bochum.
  • Chancen und Herausforderungen interreligiösen Lernens in der Schule. Ein Impulsvortrag. Veranstaltung: Kirchengespräch an der Offenen Schule Waldau, Kassel, 14.10.2022, Offene Schule Waldau, Kassel.
  • Wertschätzendes interreligiöses Miteinander in der Grundschule. Veranstaltung: Tag der Religionslehrkräfte „Was uns stark macht“ – Wertschätzung und Ermutigung im Religionsunterricht, 22.09.2022, Bistum Hildesheim. (gemeinsam mit Rokaya Hassan)
  • „Kommen alle Menschen in den Himmel?“ Sterben, Tod und Auferstehung in Judentum, Christentum und Islam. Grundlagen und Methoden (Klasse 4-6). Veranstaltung: 3-Phasen der Lehramtsbildung – Sterben, Tod und die christliche Auferstehungshoffnung, 01.07.2022, RPI Kassel.
  • „Einblicke in eigene Projekte und Forschung“, Institut für Katechetik und Religionspädagogik, Katholisch-Theologische Fakultät, Karl-Franzens-Universität Graz, 21.03.2022
  • „Einblick in das Dissertationsprojekt“, im Rahmen der Lehrveranstaltung „Vertiefung Praktischer Theologie“ Praktische Theologie, Katholische Fakultät, Paris Lodron Universität Salzburg, 14.03.2022 (im Rahmen des Work-Shadowing-Programms)
  • Interreligiosität in der Klasse (?) Fallbeispiele rund um das Thema des interreligiösen Lernens an Schulen. Veranstaltung: MELTINGPOT (?) – Interreligiöses Lernen durch Begegnung, 18.11.2021, Sara Nussbaum Zentrum für Jüdisches Leben. (gemeinsam mit Elena Padva & Viktoria Schneider)
  • Wir sind bunt – wir sind viele! Fragen und Antworten zu Religionen und Kulturen. Veranstaltung: Fortbildung der Fortbildungsreihe „Only Human!“, in Kooperation mit der evangelischen Jugend Kassel und dem Sara Nussbaum Zentrum für Jüdisches Leben, 04.11.2021
  • Unsere Begegnung lässt dich und mich wachsen – Interreligiöser Dialog mit all seinen Stärken und Herausforderungen. Veranstaltung: Verein Engagierte Muslime Deutschland, EMD e.V., 13.07.2021
  • Vielfalt lebt im Klassenzimmer! – Grundlagen und Methoden interreligiösen Lernens in der Grundschule. Veranstaltung: Religionspädagogik im Zeichen von Inklusion, 26.06.2021, Universität Kassel (via Zoom)
  • Vielfalt lebt im Klassenzimmer! – Grundlagen und Methoden interreligiösen Lernens in der Grundschule. Veranstaltung: 3-Phasen Studientag – Gemeinsam anders – anders gemeinsam – Inklusion im RU, 25.06.2021, Universität Kassel (via Zoom)

Podcast

  • Podcast zusammen mit Lina Hout über das interreligiöse Lernen in der Grundschule, über religiöse Identität und das eigene Ich (aufgezeichnet in 06/21).

Veröffentlichungen  (Katharina Gaida)

  • Spuren lesen. Religionsbuch 1/2. Herausgegeben von Petra Freudenberger-Lötz, erarbeitet von Carolin Altmann, Ulrike von Altrock, Petra Freudenberger-Lötz, Katharina Gaida, Ulrike Itze & Brigitte Zeeh-Silva, 2023. (Schulbuch & Lehrerhandreichung).
  • Perspektivenwechsel – Empathie – Sprachsensibilität. Empathisches und sprachsensibles Sprechen als zentrale Kompetenz interreligiösen Lehrens und Lernens, in: Massud, Abdel-Hafiez / Hild, Christian (Hrsg.), Religionslehrer*innen als Akteure in der multireligiösen, (RKBG), 2022, 2. Jahrgang, Band 2, (S. 77-99) (gemeinsam mit Christian Espelage, Katharina Gaida, Rebecca Niehoff & Annegret Reese-Schnitker)
  • „Und wie ist das eigentlich bei euch?“ Ein praxisorientiertes Seminar zum interreligiösen Lernen in einer Kooperation des Sara Nussbaum Zentrums für Jüdisches Leben mit der Universität Kassel, in: Sara Nussbaum Zentrum (Hrsg.), Haskala Magazin, 2022, 2, (S. x-x)
  • Gaida, K. (2021). Die „Kinderakademie – Weltreligionen im Dialog“ an der Universität Kassel. In C. Espelage, H. Mohagheghi & M. Schober (Hrsg.), Interreligiöse Öffnung durch Begegnung. Grundlagen - Erfahrungen - Perspektiven im Kontext des christlich-islamischen Dialogs. (S. 329-337). Hildesheim: Olms Verlag (verfügbar unter https://dx.doi.org/10.18442/172).
  • Gaida, K. (2021). Kinderakademie – Weltreligionen im Dialog. Ein Bildungs- und Ferienprogramm für Kinder. Engagiert studiert. 10 Jahre Service Learning an der Universität Kassel. Jubiläumsbroschüre mit 17 exemplarischen Lehrveranstaltungen. S. 22 & 23 (verfügbar unter https://www.uni-kassel.de/einrichtung/ukt/gesellschaftliches-engagement/beispiele-fuer-service-learning-an-der-universitaet-kassel).

Forschungsschwerpunkte  (Katharina Gaida)

  • Interreligiöses Lernen im schulischen Kontex
  • Umgang mit religiöser und kulturelle Diversität im Kontext Schule
  • Entwicklung interreligiöser und interkultureller Kompetenzen
  • Dissertationsprojekt: Empathie und Perspektivwechsel in interreligiösen Begegnungen bei Kindern im Primarbereich fördern - Ein qualitative Studie des universitären Bildungsprogramms "KInderakademie - Weltreligionen im Dialog" (Arbeitstitel)

Lehrveranstaltungen  (Katharina Gaida)

  • SoSe 18 – WiSe 19/20: MOSAIK – Interreligiöser Dialog (in Kooperation mit der Muslimischen Hochschulgemeinde der Universität Kassel)
  • WiSe 18/19 – WiSe 19/20: Kinderakademie – Weltreligionen im Dialog (praxisbezogenes Projektseminar)
  • WiSe 20/21 & WiSe 21/22: „Vielfalt lebt in meiner Klasse!” Lernen und Lehren von und mit interreligiöser Bildung im Rahmen präventiver Arbeit (in Kooperation mit dem Sara Nussbaum Zentrum für Jüdisches Leben)
  • SoSe 22: „Und wie ist das bei euch???“ Interreligiöses Lernen in meiner Klasse (in Kooperation mit dem Sara Nussbaum Zentrum für Jüdisches Leben)
  • SoSe 22: Interreligiöses Lernen. Positionen – Begegnungen – Kompetenzen (in Kooperation mit dem Institut für Katholische Theologie im Rahmen des Studienprofils "Interreligiöse Kompetenz für den Religionsunterricht")

Fortbildungen und Mitgliedschaften  (Katharina Gaida)

Fortbildungen

  • 08/2019: Hospitation an der Oaklands Primary School, Hanwell Ealing, London (besonders hinsichtlich des Unterrichtsfachs Religious Education)
  • 03/2020: English and International Communication Skills for Tertiary Education, Executive Training Institute, Malta
  • Seit 02/2022 abgeschlossene Ausbildung zur Kommunikationstrainerin/ Kommunikationsberaterin (Mitteldeutsches Institut für Weiterbildung)
  • 03/2022: Work-Shadowing an der Paris Lodron Universität Salzburg (katholische Fakultät: Praktische Theologie, Systematische Theologie, Religionswissenschaften, Master und Doktoratsstudium Religious Studies, Zentrum Theologie Interkulturell und Studium der Religionen).

Mitgliedschaften

  • Seit 2020: Mitveranstalterin des Kasseler Trialogtages
  • Seit 2021: Mitgliedschaft in der Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik e.V.
  • Seit 2021: Mitgliedschaft in der European Society of Women in Theological Research (ESWTR)