Abgeschlossene Promotions- und Habilitationsprojekte

Betreute Promotionen:

  1. Ulrike Szlezak: Religiöse Erziehung. Biographische Studien im Horizont der Stufentheorie nach Oser/Gmünder und religionspädagogische Konsequenzen (2008)
  2. Christina Lange: Dietrich Bonhoeffer im Religionsunterricht (2008)
  3. Isabel Schneider-Wölfinger: Höre beim Reden. Zu Perspektivwechsel und kompetenzorientiertem Lehrerhandeln in der Kindertheologie (2008)
  4. Meike Rodegro: „Zwischen Urknall und Schöpfung.“ Eine empirische Untersuchung im Religionsunterricht der Sekundarstufe II (2009)
  5. Ina Bösefeldt: Geschlechtsspezifika von Gottesverständnis und Gottesbeziehungen acht Jungen und acht Mädchen, die in einem mehrheitlich konfessionslosen Kontext aufwachsen (2009)
  6. Anke Kaloudis: Den Horizont offen halten – Religionsdidaktik in religionsphilosophischer Perspektive (2012)
  7. Nina Rothenbusch: Studentische Gottesvorstellungen – Empirische Untersuchungen zur Professionalisierung der Wahrnehmung (2012)
  8. Annike Reiß: Jugendliche deuten neutestamentliche Wundererzählungen. Erträge der Forschungswerkstatt „Theologische Gespräche mit Jugendlichen“ (2013)
  9. Karina Möller: „Für die göttliche Erfahrung muss die Chemie stimmen.“ Persönliche Gotteserfahrungen von Oberstufenschüler/innen aus jugendtheologischer Perspektive (2014)
  10. Daniel Faßhauer: „Kirche, Jugend, Internet.“ Die Landeskirche von Kurhessen-Waldeck im Netz – Erreichbarkeit und Einbindung der jungen Generation nach der Konfirmation mittels einer speziellen Homepage (2015)
  11. Alina Bloch: Interreligiosität in der universitären Religionslehrerausbildung. Eine qualitative Studie zum studentischen Umgang mit der Wahrheitsfrage im Plural der Religionen (2017)
  12. Damaris Knapp „…weil von einem selber weiß man ja schon die Meinung.“  Die metakognitive Dimension beim Lernen im Religionsunterricht am Beispiel des Theologisierens. (2017)
  13. Werner Meyreiß: Das kompetente Kind. (2018)
  14. Heike Regine Bausch: Der Glaube im Leistungskontext des Religionsunterrichts. Theologisieren über die Rechtfertigungslehre in der gymnasialen Oberstufe (2019)
  15. Marie-Sophie Kitzinger: Beratungskonzept der Kasseler Forschungswerkstatt Kriterien gelungener Reflexionsgespräche und praktische Erprobung des studentischen Mentorings (2020)
  16. Christoph Leurle: Interreligiöse Lernprozesse bei Lernenden und Lehrenden fördern: Ein exploratives Design entwickelt an einer berufsbildenden Schule (2021)
  17. Johanna Kallies-Bothmann: Todesvorstellungen und christliche Auferstehungshoffnung im Blickfeld der Jugendtheologie (2022)
  18. Hans Pazer : Gemeinsam für den Sozialraum: Synergien zwischen sozialer Arbeit und Freikirchen ; eine qualitative Analyse von Schnittstellen, Potenzialen und Risiken einer möglichen Zusammenarbeit im Sozialraum. (2023)
  19. Katharina Gaida: Empathie und Perspektivenwechsel in interreligiösen Begegnungen. Eine qualitativ-empirische Studie des universitären Bildungsprogramms „Kinderakademie – Weltreligionen im Dialog“ (2024)
  20. Katharina Liehr: Zur Qualitätssicherung Theologischer Gespräche mit Grundschulkindern. Beiträge zu einem sinnstiftend-nachhaltigen Prozess der Antwortsuche (2025)

 

Betreute Habilitationen:

  1. Britta Konz: Von der Rückeroberung der Zeit. Eingedenken-lernen im Religionsunterricht (2015)  
  2. Stefan Piasecki: Erlösung durch Vernichtung?! Unterhaltung, Technik-Faszination und Muster des Religiösen im Videospiel – eine explorative Studie an Schnittpunkten von Religionspädagogik, Sozialwissenschaften und Game Studies (2014)  
  3. Gudrun Spahn-Skrotzki: Klimakrise, externalisierender Lebensstil und Religionspädagogik (2021)