Brüder-Grimm-Poetikprofessur

Mit der Brüder-Grimm-Poetikprofessur ehrt das Institut für Germanistik der Universität Kassel jährlich bedeutende Autor:innen ebenso wie Dramatiker:innen und auch Regisseur:innen. In öffentlichen Veranstaltungen für Studierende und interessierte Bürger:innen reflektieren die Poetikprofessor:innen künstlerische Prozesse und ihre eigenen Texte, Filme, Theaterinszenierungen etc.

Begleitend zur Veranstaltungsreihe gibt es medienästhetisch experimentelle Begleitfilme sowie eine Publikationsreihe im Verlag Königshausen & Neumann.

Die Gastprofessur ist im Anklang an das Werk der Brüder Grimm, die in Kassel gelebt und gewirkt haben, auch medialen Grenzgänger.innen zwischen den Künsten Literatur, Theater, bildende Kunst und Film gewidmet.

Kontakt und Leitung

Prof. Dr. Stefanie Kreuzer
»Neuere Deutsche Literaturwissenschaft / Medienwissenschaft«

Kontakt und Leitung: Weiter

Johannes Schmid wird Grimm-Poetikprofessor 2024 in Kassel

Im SoSe 2024 wird der Regisseur und Theatermacher Johannes Schmid die Kasseler Grimm-Poetikprofessur übernehmen. Poetikvorlesung, -seminar und Film-/Theater-Vorstellungen werden am Mi./Do. 5./6. Juni stattfinden.


Film­pre­mie­re von UND ICH WAR FERIDUN ZAIMOGLU (D 2023)

Der unter der Regie von Thomas Henke (FH Bielefeld) entstandene experimentelle Autoren-Film  UND ICH WAR FERIDUN ZAIMOGLU  (D 2023) feiert am Donnerstag, dem 23. November 2023, ab 17 Uhr im Kasseler Bali-Kino  Premiere.

UND ICH WAR FERIDUN ZAIMOGLU  ist der dritte Film in der Begleitfilmreihe zu den Kasseler Grimm-Poetikpforessor:innen. Feridun Zaimolgu hatte die Gastprofessur im Sommersemester 2023 inne.



Sponsoring

Die Brüder-Grimm-Poetikprofessur wird von der Kasseler Sparkasse gefördert. 


– Stefanie Kreuzer | Stand: Okt. 2023 –