FAQ: Häufig gestellte Fragen zum Master Kassel-Szeged

Wie finanziere ich das Auslandssemester?


Finanzielle Unterstützung während des Aufenthalts in Szeged ist über Erasmus möglich. 

Nicht vergessen: Während dieser Zeit muss man das BAföG abmelden, hierzu einfach von der Koordinatorin eine Bescheinigung ausfüllen lassen.



Wie komme ich an eine Unterkunft?


Auch die Wohnungssuche ist keine Hürde. Einfach mit Herrn Endre Hárs in Verbindung setzen, er bucht Appartements im Studentenwohnheim. 



Und was ist in der Unterkunft alles enthalten?


In Absprache mit Herrn Hárs kann man mit der Unterkunft so viel Glück haben, dass von Internet, Bettbezug, Küchengeräten bis hin zur Waschmaschine alles vor Ort ist. Sogar eine Reinigungskraft kümmert sich um das Appartement.  



Muss ich Ungarisch sprechen können?


Im Prinzip nein! Am germanistischen Institut der Uni Szeged wird Deutsch gesprochen. Auch so sind in Szeged viele deutsche Studierende und notfalls kann man sich mit Englisch durchschlagen. Aber Frau Ágel bereitet Euch in einem Ungarischkurs im zweiten Semester gut vor, damit man sich etwas auf Ungarisch verständigen kann. 



Wie komme ich am besten rüber nach Szeged?


Entweder man bucht von z.B. Frankfurt (Lufthansa) oder Berlin (Easyjet) aus einen Flug nach Budapest und fährt dann mit der Bahn nach Szeged oder aber man bucht bei der DBahn ein Ticket von Kassel aus nach Szeged. Von Kassel nach Budapest muss man nur einmal umsteigen, in München oder in Linz. Von Budapest geht es dann direkt weiter nach Szeged.


Bitte beachten: Bucht man früh genug, kann man günstige Flüge/Tickets abgreifen! Genügend zeitlichen Puffer in Budapest einplanen, man muss in der Stadt den Bahnhof wechseln, um nach Szeged zu kommen. 



Werden mir alle Prüfungsleistungen in Szeged auch in Kassel angerechnet?


Ja. Als deutsch-ungarischer Masterstudent meldest du deine Prüfungen nicht per Hispos an. Es gibt extra Scheine für die einzelnen Prüfungsteilleistungen. 



Welche Themenschwerpunkte hat das germanistische Institut Szeged?


Es gibt drei große Lehrstühle am Institut für Germanistik in Szeged: Einmal Deutsche Literaturwissenschaft, Germanistische Sprachwissenschaft, die einen völlig anderen Zugang zu der deutschen Sprache verschafft und als Besonderheit den Lehrstuhl für Österreichische Literatur und Kultur.



Kann ich ein weiteres Semester in Szeged verbringen?


Ja, zum Beispiel um dort die Masterarbeit zu schreiben. Mehr dazu kann euch der zuständige Ansprechpartner sagen.



Wie mache ich das mit den unterschiedlichen Währungen?


Mit einer deutschen EC-Karte lässt sich bargeldlos überall bequem bezahlen. Gebühr zurzeit: 0,77 €.  Bargeld – ob mit EC- oder mit Kreditkarte – kann man genauso an jedem Automaten abheben wie in allen anderen EU-Staaten. Hier muss man allerdings – so wie auch innerhalb Deutschlands, wenn man nicht bei der eigenen Bank Geld abhebt – mit einer höheren Gebühr, ca. 4,5 bis 5,0 €, rechnen. 

Darüber hinaus bestehen zwei weitere Möglichkeiten: Man eröffnet vor Ort ein kostenloses ungarisches Girokonto, oder man besorgt sich in Deutschland eine Kreditkarte (die bieten einige Banken kostenlos an), mit der man dann in der EU kostenlos Bargeld abheben kann.



Was muss ich alles mitnehmen?


Kleidung für jede Jahreszeit! In Szeged ist es im September und Oktober noch sommerlich warm. Ab Ende November kann es aber auch schneien.
Bei Reiseantritt solltet ihr für alle Fälle einen kleinen Betrag der ungarischen Währung (Forint) bei euch haben. Grundsätzlich bietet es sich an, erst in Ungarn Geld zu tauschen, da dabei weniger Wechselgebühren anfallen. Natürlich solltet ihr ein ungarisches Wörterbuch dabei haben.



Funktioniert mein Handy(vertrag) in Szeged?


Natürlich funktioniert das Handy ganz normal wie in jedem EU-Staat. Auch die Gebühren wurden in der EU zum 1. Juli 2013 gesenkt und vereinheitlicht. Zu beachten bei Smartphonebesitzern: Schaltet euer Datenroaming aus, sonst kann es teuer werden! Am besten surft ihr über WLAN, das in Ungarn WIFI genannt wird, und nutzt das Internet zum Kommunizieren, z.B. kostenloses Telefonieren über Skype, E-Mail oder andere Chatservices.