Germanistikstudium an der Uni Szeged

Tra­di­ti­ons­rei­che Hoch­schu­le mit in­ter­na­tio­na­ler Aus­rich­tung


1872 wurde die heutige Universität der Wissenschaften Szeged in Klausenburg (Siebenbürgen, Rumänien) gegründet, 1921 der Sitz der damaligen Franz-Joseph-Universität nach Szeged verlegt. Sie ist eine der größten und renommiertesten Hochschulen Ungarns und umfasst Hochschuleinrichtungen wie die frühere Medizinische Universität, die Fachhochschule für Lebensmittelindustrie, die Fachhochschule für Landwirtschaft sowie das Musikkonservatorium. Der Forschungs- und Lehrbetrieb gliedert sich derzeit in zwölf Fakultäten. Die internationale Ausrichtung der Universität spiegelt sich unter anderem in der dortigen fremdsprachigen Ausbildung wider, denn in Szeged studiert man nicht nur auf Ungarisch. An den medizinischen und pharmakologischen Fakultäten laufen die Veranstaltungen in englischer und deutscher Sprache, an der juristischen in deutscher und französischer.



Das Institut für Germanistik

Seit 1921 wird in Szeged deutsche Literatur- und Sprachwissenschaft gelehrt. Der erste Germanistikprofessor war Henrik Schmidt (1921-1946) aus Klausenburg. Nachdem 1950 der Lehrstuhl für eine Übergangszeit geschlossen wurde, kam ihm seit 1957 erneut eine bedeutende Rolle zu – die Szegeder Germanistik wurde reorganisiert. Die Explosion der Schüler- und Studentenzahlen nach 1989 bestärkte das immer größer werdende Interesse an der deutschen Sprache und bekräftigte dessen Ausbau. So wurde 1993 der Lehrstuhl in drei Richtungen, die auch heute relevant sind, spezialisiert: Lehrstuhl für die germanistische Linguistik, Lehrstuhl für die deutsche Literaturwissenschaft und den landesweit einzigartigen Lehrstuhl für Österreichische Literatur und Kultur. Besondere Forschungsschwerpunkte stellen die Valenzgrammatik und die Translatorik dar. Das Germanistische Institut pflegt insgesamt zehn Erasmus-Partnerschaften.

Bibliothek Szeged

Mit einem Bestand von über einer Million Exemplare an Schriften und Büchern verfügt die Klebelsberg-Bibliothek als zentrale Universitätsbibliothek über die größte Sammlung Südungarns. Ähnlich wie in den Beständen der Kasseler Universitätsbibliothek können darin Studierende und Lehrende mithilfe eines Online-Katalogs recherchieren. Neben ungarischen Publikationen umfasst die Sammlung auch die medizinische Bibliothek der deutsch- und englischsprachigen Studiengänge.

Ebenfalls in Szeged zu finden ist die Somogy-Bibliothek, welche als Stadtbibliothek vorwiegend Belletristik und Zeitschriften sammelt.