Ángela Falero Morente

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet »Fremdsprachenlehr- und -lernforschung: Didaktik des Französischen und Spanischen«

Standort
Kurt-Wolters-Straße 5
34125 Kassel
Raum
Kurt-Wolters 5, Raum 4047
Sprechstunde

Dienstag von 11 bis 12 Uhr und von 14 bis 15 Uhr oder nach Vereinbarung per Mail


Vita  (Ángela Falero Morente)

seit 09/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Fachgebiet "Fremdsprachenlehr- & Lernforschung: Didaktik des Französischen & Spanischen" der Universität Kassel

09/2004-10/2009
Abschluss in Hispanistik (Licenciatura ≡ B.A. + M.A.) an der Universität Salamanca mit Schwerpunkt: Spanisch als Fremdsprache

09/2008-07/2009
Auslandsaufenthalt, Studium der Japanischen Sprache und Kultur an der Universität Kokugakuin, Tokio mit Schwerpunkt: Japanische Kultur, Geschichte und Politik

09/2006-07/2007
Auslandsaufenthalt, Studium der Spanischen Sprache und Literatur an der Universität François Rabelais, Tours, Frankreich mit Schwerpunkt: Übersetzung

2004
Abitur (Selectividad) in Salamanca

1985
geboren in Yokohama-shi, Japan


Aufgabenbereich  (Ángela Falero Morente)

seit Februar 2023: Studienfachberatung Lehramt Spanisch

seit Oktober 2022: Mitorganisatorin des Sprachcafés „Encuentro de palabras“

seit Oktober 2022: Einführungsveranstaltungen Lehramt Spanisch

seit Oktober 2022: ISW-Mitglied

September 2020 – Februar 2023: Erasmus-Fachkoordinatorin für La Réunion, Italien und Arras


Lehrtätigkeit  (Ángela Falero Morente)

seit 05/2019
Volkshochschule (VHS), Berlin: Lehrbeauftragte für Spanisch

01/2015 - 04/2020
Anda Sprachschule, Berlin: Leiterin der Spanisch-Abteilung

05/2012 - 04/2020
Lehrbeauftragte für Spanisch in verschiedenen Sprachschulen u. a. Anda Sprachschule, Mi Escuela Berlin oder Sprachstudio Berlin

09/2014 – 07/2017
Berufsschule für Wirtschaft, Informatik und Medien der AfBB gGmbH, Berlin: Lehrbeauftragte für Spanisch für den Beruf

10/2008-06/2009
Übersetzungsinstitut ITT e-yaku und Sprachschule Liberarte, Tokio: Lehrbeauftragte für Spanisch


Lehrveranstaltungen  (Ángela Falero Morente)

Wintersemester 2022/23

  • Hauptseminar: Análisis de libros de texto para la clase de ELE
  • Hauptseminar: Elaboración de cuestionarios y entrevistas para la investigación en ELE

Sommersemester 2022

  • Proseminar: El aprendizaje del vocabulario y las herramientas digitales en la clase de ELE
  • Hauptseminar: Cómo tratar la competencia fónica en clase de ELE

Sommersemester 2021

  • Proseminar: La pronunciación: la gran olvidada en la clase de ELE

Wintersemester 2020/21

  • Hauptseminar: Didáctica y metodología del léxico en la clase de ELE

Publikationen  (Ángela Falero Morente)

  • 2023: gemeinsam mit Valentina Roether: Digitale Texte verstehen – Die Text- und Aufgabendatenbank KastELE. In: Schrott, Angela; Pflüger, Christine; Wolf, Johanna (Hg.): Textkomplexität und Textkompetenz. Berlin u.a.: De Gruyter.
  • 2022: „Gil, Juana. (Hg.). 2012. Aproximación a la enseñanza de la pronunciación en el aula de español.“ in: ZRomSD 16/2, Stuttgart: ibidem, 192-197.
  • 2021: KastELE. Kasseler Text- und Aufgabendatenbank Español Lengua Extranjera. Universität Kassel. Gefördert durch das BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Projektleitung: Prof. Dr. Claudia Schlaak, Prof. Dr. Angela Schrott; Projektmitarbeiterinnen: Katharina Dziuk Lameira, Ángela M. Falero Morente und Valentina Roether.

Vorträge  (Ángela Falero Morente)

  • „Alemania, España y Japón.“ Digitaler Gastvortrag für die Studierenden des Programms „Charlas con Hispanohablantes“ des Spanischen Sprachlabors der Universität Tokai in Kanagawa, Japan, 11.07.2022
  • „Leselust statt Lesefrust: Zur Arbeit mit authentischen Texten im Spanischunterricht mit der Datenbank KastELE.“ Digitale Fortbildung für Lehrkräfte des Landes Hessen gemeinsam mit Valentina Roether, 05.10.2021
  • „Texte dynamisch denken. Authentische Texte und Materialien in der Datenbank KastELE.“ Digitale Fortbildung für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst am Studienseminar Kassel gemeinsam mit Valentina Roether, 01.03.2021.
  • „Schwere Texte leicht gemacht. Arbeit mit authentischen Texten im Spanischunterricht.“ Digitale Fortbildung für Lehrkräfte des Landes Hessen gemeinsam mit Valentina Roether, 19.01.2021. 

Forschung  (Ángela Falero Morente)

Mehrsprachigkeit und Fremdsprachendidaktik

Kreativität in der Wortschatzarbeit und Grammatik im Fremdsprachenunterricht

Textkomplexität

Medienbildung/Digitales Lernen im Fremdsprachenunterricht

Promotionsprojekt: Ausspracheförderung im Spanischunterricht