Prof. Dr. Georg Krücken

Professur für Hochschulforschung

Internationales Zentrum für Hochschulforschung Kassel
INCHER-Kassel
Universität Kassel
Mönchebergstrasse 17
34109 Kassel

+49-561 804-7246
+49-561 804-7415

kruecken(at)incher.uni-kassel.de

Sekretariat: Susanne Höckelmann

Professor Dr. Georg Krücken ist Geschäftsführender Direktor des Internationalen Zentrums für Hochschulforschung Kassel (INCHER-Kassel) und Professor für Hochschulforschung der Universität Kassel (Fachbereich Gesellschaftswissenschaften).

Professor Krücken ist Soziologe und Hochschulforscher, er hat zahlreiche Forschungsprojekte im Bereich der Hochschul-, Wissenschafts- und Organisationsforschung durchgeführt und vielfach zu diesen Themen publiziert.

Er ist Mitherausgeber verschiedener Fachzeitschriften, Mitglied in Beiräten und Expertenkommissionen sowie Sprecher des interdisziplinären und internationalen Forschungsnetzwerkes „New Institutionalism“. Vor seinem Ruf an die Universität Kassel in 2011 hatte er den Stiftungslehrstuhl für Wissenschaftsorganisation, Hochschul- und Wissenschaftsmanagement an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften (DHV) Speyer inne.