Monographie:

• Ideale Balance. Die politische Ökonomie der Emotionen während der spanischen Expansion, Frankfurt / New York 2019 (Campus Historische Studien 78), zugl. Diss. phil. Berlin 2018.

Aufsätze in Sammelbänden:

• Entsetzliche Bewunderung. Zum politischen Konzept des indigenen Staunens während der spanischen Expansion in der Frühen Neuzeit, in: Timo Kehren / Carolin Krahn / Georg Oswald / Christoph Poetsch (Hg.), Staunen. Perspektiven eines Phänomens zwischen Natur und Kultur, Paderborn 2019 (Poetik und Ästhetik des Staunens 6), S. 35-56.

Internetveröffentlichungen:

• Vicarious Observation. Conveying Pleasure and Sensory Experience in Eighteenth Century Periodicals, in: German Historical Institute London Blog <https://ghil.hypotheses.org/409> (veröffentlicht am 12.04.2021).

Vorträge (Auswahl):

• „Körper, Sinne und Vergnügen. Zur Medialität von Unterhaltung im 18. und frühen 19. Jahrhundert“, Forschungskolloquium zur Europäischen Geschichte der Frühen Neuzeit an der Humboldt-Universität zu Berlin, 02.06.2021.
  • „Körper, Sinne und Vergnügen in britischen Periodika des 18. und frühen 19. Jahrhunderts“, Gemeinsames Forschungskolloquium der Abteilungen Frühe Neuzeit und Mittelalter an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, 16.12.2020.
  • „Hedonismuskulturen im frühneuzeitlichen London“, Stipendiatenkolloquium des Deutschen Historischen Instituts in London, 25.02.2020.
  • Love Stories. Narrative Strategien während der spanischen Expansion“, Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung 'Postkoloniale Theorie' am Romanischen Seminar der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 16.01.2020.
  • „Verkörpern – Vermitteln – Verstehen. Emotional Go-betweens in der Vormoderne“, Kulturgeschichtliches Kolloquium an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder, 22.05.2018.
  • „Verkörpern – Vermitteln – Verstehen. Emotional Go-betweens und die spanische Expansion in Lateinamerika“, Neuzeit Kolloquium an der Universität Kassel, 23.04.2018.
  • „Von Kontrollverlust, Lebensgefahr und Lasterhaftigkeit – Emotionen und der Körper als Schaukasten der Sitten in der Vormoderne“, Doktorandenmeeting der Studienstiftung des deutschen Volkes in Florenz, 04.07.2016.
  • „Love, fear and conquest - Or how emotions and legal norms were interconnected during the Spanish expansion in 16th century Latin America“, Konferenz: ‚Emotions: Movement, Cultural Contact and Exchange, 1100-1800’ in Berlin, 01.07.2016.
  • „Son gente de amor y sin codicia – Emotionen und Entdeckungsreisen in Lateinamerika im langen 16. Jahrhundert“, Frühe Neuzeit-Kolloquium an der Freien Universität Berlin, 17.11.2015.
  • „Konquista und Emotionen. Die Eroberung Mexikos und Guatemalas im Spiegel zeitgenössischer Reiseberichte“, Doktorandenforum der Studienstiftung des deutschen Volkes in Bonn, 30.10.2015.
  • „Terror útil or vía amorosa? Emotions, ambiguity and culture contact in the „New World“ between pragmatism and juridical-religious norms“, Doktorandenmeeting der Studienstiftung des deutschen Volkes in Granada, 22.10.2015.
  • „Emotionen auf Entdeckungsreisen im langen 16. Jahrhundert“, Konferenz der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Lateinamerikaforschung in Berlin, 26.06.2015.
  • „Von Liebe, Furcht und Tyrannei. Zu den Schriften Bartolomé de las Casas in emotionshistorischer Perspektive“, Frühe Neuzeit-Kolloquium an der Humboldt-Universität zu Berlin, 26.11.2014.