Abgeschlossene Projekte

Konferenz: Bildung Macht Zukunft

Kritische Bildung kann dazu beitragen, bestehende Gesellschaftsstrukturen und Verhaltensmuster zu verändern. Sie kann globale Ungleichheit und Ausbeutung sichtbar machen, Alternativen aufzeigen und Teil einer sozial-ökologischen Transformation sein.

Die Konferenz „Bildung Macht Zukunft – Lernen für die sozial-ökologische Transformation?“ verbindet Bildung für Nachhaltige Entwicklung/Globales Lernen und Kritische Politische Bildung. Ziel ist es, die Stärken beider Ansätze zusammenzubringen, um in der Bildungsarbeit tiefgreifender auf aktuelle Krisen zu reagieren und eine Zukunft mitzugestalten, die ein Gutes Leben für alle greifbarer macht. 

Wir laden dazu ein, diese beiden Ansätze kennenzulernen und weiterzudenken. Dabei geht es besonders darum emanzipatorische, machtkritische und über kognitive Zugänge hinausgehende Lernformen zu erfahren, zu entwickeln und auszutauschen.

Die Tagung richtet sich an Lehrer*innen, außerschulische Multiplikator_innen und  Bildungsaktivist*innen sowie Wissenschaftler*innen und Studierende. Damit möchten wir bewusst eine für beide Bereiche wertvolle Verbindung zwischen Praxis und Forschung herstellen.

 

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Tagung: Wann, wenn nicht jetzt?

Auf dieser Grundsatztagung an der Evangelischen Akademie Hofgeismar wurde über Konzepte für neue Ansätze, vor allem auch fächerverbindende Möglichkeiten, einschließlich der Konsequenzen für die Aus-, Fort- und Weiterbildung der Lehrkräfte, miteinander diskutiert.

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Der Orientierungsrahmen in Zeiten gesellschaftlicher Transformation - Lernen zwischen Populismus und Migration

Die mit dem Ausdruck "Sommer der Migration" umschriebene Migrationsbewegung der Jahre 2015 und 2016 stellt die Gesellschaft vor Herausforderungen. Ein großes Maß an Solidarisierung und ehrenamtlichen Engagement auf Seiten der Zivilgesellschaft war ebenso zu beobachten, wie massive fremdenfeindliche Gewalt und Agitation. (Schulische)Politische Bildung muss auf diese Prozesse im Sinne eines demokratischen, emanzipatorischen und kritischen Bildungsverständnisses reagieren. Das am Fachgebiet Didaktik der Politischen Bildung entwickelte Fortbildungsangebot für Lehrer*innen zu den Themenfeldern "Migration" und "Populismus" hat zum Ziel, Lehrende im Rahmen einer Weiterbildung bei der Bearbeitung dieser gesellschaftspolitischen relevanten Themen im Unterricht zu unterstützen.

Broschüre: Lernen zwischen Migration und Populismus

Beim Umbau unserer Gesellschaft in Richtung Nachhaltigkeit kommt der transformativen Bildung als „Global Citizenship Education“ eine Schlüsselrolle zu. Was aber genau kann Bildung in sozialen Transformationsprozessen leisten – und was nicht? Welche Faktoren bestimmen die Schritte vom Wissen zum Handeln? Und wie verhält sich das Veränderungsiinteresse der Bildungsakteure zur Freiheit der Lernenden und zur prinzipiellen Offenheit von Bildungsprozessen? Die Tagung setzt sich mit neuen Theorieansätzen Globalen Lernens auseinander und stellt innovative Bildungsprojekte zwischen Bildung und politischer Aktion vor. Weiter Informationen zu den Redner*innen und das Veranstaltungsprogramm finden Sie hier.