Globale Perspektiven in die Grundschule!

Im Rahmen der hessischen Länderinitiative: "Globale Perspektiven in die Grundschule!" soll diese Frage sowohl aus wissenschaftlicher Perspektive als auch mittels Erfahrungen aus der Praxis näher beleuchtet werden. Verschiedene Praxiseinblicke werden durch Fortbildungsreihen und Fachtage ausgetauscht. In Workshops stellen Vertreter/-innen verschiedener Einrichtungen der non-formalen politischen Bildung ihre Projekte und Methodenbausteine vor. Wir stellen gelungene Unterrichtsbausteine, Methoden und Ideen der entwicklungspolitischen Bildung mit Kindern zu Themen Rund um die nachhaltige Entwicklungsziele (SDGs) wie Kinderrechte, Konsum, Geographie und Bevölkerung und Energieverbrauch vor. Wie gehen in Schulen, um gemeinsam an pädagogoschen Tage tragfähige Konzepte für Ihre Unterrichtspraxis und das Schulleben zu entwickeln.

Für mehr Informationen können Sie sich auch gerne hier den Projektflyer anschauen.

Nachhaltiges Lernen in Zeiten globaler Krisen - Unterrichtsideen und -material

Die verlinkten Unterrichtsvorschläge sind in einem Projektseminar an der Universität Kassel entstanden. Sie wurden unter wissenschaftlicher Anleitung von Lehramtsstudierenden des Studiengangs "Sachunterricht" entwickelt und in Grundschulklassen erprobt und verbessert.

Am 13. Mai 2023 fand der Fachtag "Look up! Time to act! - Politische Handlungsmöglichkeiten in der Grundschule?" statt. Für mehr Informationen bitte auf den Flyer klicken!

Studierende entwickeln Projekttag für Globales Lernen im Sachunterricht

Koordination