Rassismus in den Nord-Süd Verhältnissen

 

Projekte

 

Publikationen

2008-2016

Bendix, D. “Impossible to get to know these secret means” – Colonial anxiety and the quest for fighting abortions in ‘German East Africa’. In: Stettner, S.; Ackermann, K.; Burnett, K. & Hay, K. (eds.), Abortion in Transcultural Perspective, New York: Palgrave-MacMillan, 2016 (forthcoming).

Bendix, D. Geschichtsvermittlung im Kinderzimmer – Benjamin Blümchen postkolonial. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 15/2016 (im Erscheinen), (zusammen mit Franziska Müller).

Ziai, A. Racism in the teaching of ‘development’ in German secondary school textbooks, in: Critical Literacy 9:2/2015, 64-84 (zusammen mit Elina Marmer).

Marmer, E. (Hg). Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht: Kritische Auseinandersetzung mit „Afrika“-Bildern und Schwarz-Weiß-Konstruktionen in der Schule: Ursachen, Auswirkungen und Handlungsansätze für die pädagogische Praxis. Beltz Juventa, 2015 (zusammen mit Papa Sow).

Bendix, D. mit glokal e.V. Mit kolonialen Grüßen … Berichte und Erzählungen von Auslandsaufenthalten rassismuskritisch betrachtet, Berlin: glokal e.V., 2013.

Bendix, D. Rassismuskritischer Leitfaden zur Reflexion bestehender und Erstellung neuer didaktischer Lehr- und Lernmaterialien für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit zu Schwarzsein, Afrika und afrikanischer Diaspora. In: Elina Marmer (Hrsg.), Image of Africa in Education (IMAFREDU). Berlin: Projekt Lern- und Erinnerungsort Afrikanisches Viertel beim Amt für Weiterbildung und Kultur des Bezirksamts, 2015 (zusammen mit Autor*innenKollektiv).

Marmer, E. African History Teaching in contemporary German Textbooks: From biased knowledge to duty of remembrance. Yesterday & Today 10/2013 (zusammen mit Papa Sow).

Marmer, E. Rassismus in deutschen Schulbüchern am Beispiel von Afrikabilden. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 2/2013, 25–31.

Bendix, D.; Aikins, J. K.; Ziai, A. Rassismus und Entwicklungszusammenarbeit. Die westliche Sicht auf die Dritte Welt: vom Kolonialismus bis heute. In: Berliner Entwicklungspolitischer Ratschlag e.V. (Hg.), Develop-mental Turn. Neue Beiträge zu einer rassismuskritischen entwicklungspolitischen Bildungs- und Projektarbeit, Berlin: BER, 2013, 22-9 (zusammen mit Chandra-Milena Danielzik).

Dübgen, F. Jenseits des Stammesdenkens – Eine antirassistische Ethik bei Foucault und Lévinas. Saarbrücken: Av Akademikerverlag, 2012.

Marmer, E. Racism and the Image of Africa in German Schools and Textbooks. Journal of Diversity in Organizations, Communities and Nations 10:5/2011 (zusammen mit Marmer, D., Hitomi, L. & Sow, P.).

Ziai, A. Rassismus und Entwicklungszusammenarbeit, in: Gomes, Bea/Schicho, Walter/Sonderegger, Arno (Hg.): Rassismus. Beiträge zu einem vielgesichtigen Phänomen, Wien: Mandelbaum Verlag, 2008, 191-213.

Online-Portal mangoes & bullets: Materialien für rassismus- und herrschaftskritisches Denken und Handelns

Das neue Projekt mangoes & bullets ist für alle gedacht, die sich mit Rassismus und anderen Herrschaftsverhältnissen beschäftigen wollen und dabei Inspiration für Widerstand und Alternativen suchen. Hier findet ihr Anregungen für rassismuskritische, emanzipatorische Auseinandersetzungen, die zentral an einem Ort gesammelt und mit Tags versehen sind, so dass ihr auch gezielt nach bestimmten Themen suchen könnt. Diese Materialien stellen Unrechtsverhältnisse aus verschiedenen Perspektiven und auf unterschiedliche Weisen infrage. mangoes & bullets ist der Titel eines Gedichtbandes von John Agard. Dieser Titel führt für uns vieles von dem zusammen, was wir durch die Materialsammlung thematisieren wollen: bullets als Symbol für Unterdrückung, aber auch für Widerstand gegen Kolonialismus, Rassismus und Ausbeutung; mangoes als so genannte Südfrüchte, als Produkt ausbeuterischer Arbeitsbedingungen und kapitalistischer Wirtschaftsstrukturen im globalen Welthandel; Früchte als die Süße des Empowerments; Früchte, deren Süße zum bitteren Beigeschmack wird, wenn wir in Konfrontation mit Rassismus ein süßes Lächeln aufsetzen müssen, obwohl wir am liebsten mit der Wucht einer Kugel explodieren würden; Familienbande zu den Orten, wo die mangoes wachsen, während wir selbst im Land der bullets leben; bullets, in Deutschland gefertigt, die weit entfernt einschlagen, und Menschen, die sich aus Europa oder jenseits dessen auf den Weg in dieses Land machen, um mit allem anderen empfangen zu werden als mit lieblich schmeckenden mangoes. Schaut selbst.

Kritik am offiziellen Bericht der Bundesregierung an den UN-Antirassismus-Ausschuss

Deutschland hat im Jahr 2013 den 19.-22. Staatenbericht zur Anti-Rassismus-Konvention beim zuständigen Ausschuss der UN eingereicht. Der Ausschuss hat während seiner 86. Sitzung am 5. und 6. Mai 2015 diesen Bericht Deutschlands behandelt. In der Sitzung wurde evaluiert, wie Deutschland seine Verpflichtungen aus der Anti-Rassismus-Konvention umgesetzt hat. Außerdem wurden Empfehlungen für weitere Handlungsschritte ausgesprochen.

Eine Allianz mehrerer Organisationen des Netzwerks Forum Menschenrechte hat einen Parallelbericht erstellt, in dem die komplexen Formen rassistischer Diskriminierung in Deutschland analysiert und Empfehlungen zur besseren Umsetzung der Anti-Rassismus-Konvention gegeben werden.