Alle Neuigkeiten für Studierende

03.02.2021 | Neuigkeiten zum Studium

WICHTIG! Abschluss der Veranstaltungen im WS 20/21

Liebe Studierende,

wir möchten hiermit über die Möglichkeit des Abschlusses der fachdidaktischen Veranstaltungen im laufenden WS 20/21 informieren. Nach derzeitigem Stand ist die Möglichkeit von Praxislehre zunächst bis 31.01.2021 ausgesetzt. Für den nachfolgenden Zeitraum erwarten wir eine Information in der ersten Januarwoche und werden in den laufenden Veranstaltungen (per Mail/über Moodle) zum Fortgang informieren.

Festgelegt wurde, dass alle Grund- und Aufbaukurse inkl. der grundschulrelevanten Kurse nicht ohne eine Praxisphase abgeschlossen werden können. Die Praxisphasen werden folgen, sobald diese wieder erlaubt sind oder müssen ggf. in Kompaktform nachgeholt werden.

In den Wahlpflichtmodulen werden je nach Veranstaltung verschiedene Vorgehensweisen gelten:

Bewegungsfeld A:

-       Volleyball: Der Kurs läuft derzeit online. Sollte mit Beginn des kommenden Jahres Praxis erlaubt sein, so wird es eine verkürzte Praxisphase geben. Ist dies nicht der Fall, so kann der Kurs auch als reine Onlineveranstaltung abgeschlossen werden. Zertifizierungen werden in diesem Fall nicht vergeben.

-       Basketball: Für die Veranstaltung ist ein Nachholen der Praxisphase (ggf. in Kompaktform) geplant.

-       Tischtennis: Die Veranstaltung wird als Kompaktkurs nachgeholt.

Bewegungsfeld B:

-       Schwimmen: Der Kurs läuft derzeit online. Sollte mit Beginn des kommenden Jahres Praxis erlaubt sein, so wird es eine verkürzte Praxisphase geben. Ist dies nicht der Fall, so kann der Kurs auch als reine Onlineveranstaltung abgeschlossen werden. Zertifizierungen werden in diesem Fall nicht vergeben.

-       Skateboard: Der Kurs läuft derzeit online. Für die Veranstaltung ist ein Nachholen der Praxisphase (ggf. in Kompaktform) geplant.

-       Radfahren in der Schule: Der Kurs läuft derzeit online. Für die Veranstaltung ist ein Nachholen der Praxisphase (ggf. in Kompaktform) geplant.

Bewegungsfeld C:

-       Fitness: Der Kurs läuft derzeit online. Der Kurs kann auch als reine Onlineveranstaltung abgeschlossen werden. Zertifizierungen werden in diesem Fall nicht vergeben.

-       Trampolin: Die Veranstaltung wird als Kompaktkurs nachgeholt und kann nicht online abgeschlossen werden.

-       Bouldern: Die Veranstaltung startet sobald wieder Praxislehre erlaubt ist und kann nicht online abgeschlossen werden.