Alle Neuigkeiten für Studierende

15.04.2021 | Neuigkeiten zum Studium

Zusatzangebot Bewegungsfeld B/C (M 14/15) - Mountainbiken in der Schule

Die Erfolgsgeschichte des Mountainbikes begann bereits vor über 50 Jahren und hat sich bis heute zu einem etablierten, modernen und facettenreichen Breitensport gewandelt. Biken ist in, auch in der Schule!

Innerhalb dieser Veranstaltung stehen das Erlernen und die Vermittlung von Mountainbike-Techniken im Sportunterricht im Fokus. Neben grundlegenden Techniken, wie der Balance, dem Bremsen und Schalten, Kurven- und Kehrenfahren, dem Überfahren von Hindernissen oder dem Treppenfahren, werden auch Tricks wir der Stoppie, der Bunny Hop oder der Wheelie Gegenstand im Seminar sein. Darüber hinaus stehen Spiele auf dem Rad, Pannenhilfe und Schulrecht im Lehrplan. Die Techniken werden bei einer Ausfahrt im Single-Trail erprobt. Abschließend heißt es, eine Doppelstunde im Sportunterricht am Goethe-Gymnasium zum Mountainbiken zu übernehmen, um die grundlegende Lehr- und Demonstrationskompetenz nachzuweisen.

Es sind keine speziellen Voraussetzungen für die Teilnahme notwendig, ein eigenes Hardtail wäre wünschenswert, kann aber auch aus dem Bikepool des Goethe-Gymnasiums geliehen werden.

Vorbesprechung: 16. Juni 16 – 17 Uhr (Schulhof Goethe-Gymnasium Kassel, Ysenburgstraße 41, 34125 Kassel)

Termine: Samstag, 19. Juni + Sonntag 20. Juni; Samstag, 26. Juni + Sonntag 27. Juni (jeweils 9-15 Uhr)

Veranstaltungsort: Goethe-Gymnasium Kassel, Ysenburgstraße 41, 34125 Kassel

Leitung: Herr Marco Ruppert

Interessierte melde sich bis spätestens 21.05.2021 per mail bei Dr. Andreas Albert. Bevorzugt werden diejenigen berücksichtigt, die noch einen Bedarf in den benannten Modulen haben.