Alle Neuigkeiten für Studierende

08.07.2022 | Neuigkeiten zum Studium

Anmeldung zur Summer School

Liebe Studierende,

noch immer hat die Pandemie einen großen Einfluss auf unser universitäres Lehren und Lernen. Wir haben als Lehrkräfte versucht, Euch das Studieren am IfSS den Umständen entsprechend möglichst gehaltvoll zu gestalten. Wir möchten Euch nun noch eine weitere Möglichkeit in der Fachdidaktik anbieten, Eure Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich des Sportstudiums auszubauen.

Wir haben in der Zeit vom 19.9.-30.9.22 eine Summer School mit einem vielfältigen Programm erstellt. Eine Teilnahme ist nur nach einer Online Anmeldung (http://its-vm510.its.uni-kassel.de/) im Zeitraum vom 10.07.-30.07.22 möglich. Bitte beachtet, es wird nur eine Einwahlphase geben. Die Studierenden erhalten eine Bestätigungsemail bis 14.08. zu dem jeweiligen Kursplatz.

Wir freuen uns auf eine lehr- und lernreiche Zeit mit Euch!

Institut für Sport und Sportwissenschaft

Damaschkestr. 25, 34121 Kassel

Summer School 2022

Programm (19.09. – 30.09.2022)

Kanu

Wahlpflichtmodul B

Ziel des Seminars sind die grundlegenden Techniken im Kanu zur Fortbewegung auf dem Wasser. Weiter werden spielerische Elemente, wie z. B. Kanupolo, zur Förderung der Handlungsfähigkeit auf dem Wasser eingeführt. Der Kurs findet ausschließlich auf der Fulda am Bootshaus der Universität Kassel statt (Auedamm 27a, 34121 Kassel).

Kompakt

(26.09. – 30.09.22, jeweils 13 – 17 Uhr)

Bootshaus

Heyer

Goebel

Elvert

Kämpfen

Wahlpflichtmodul C

In dem Seminar werden unter anderem normungebundenen Formen des Partnerkampfes erprobt und normierte Formen des Partnerkampfsports am Beispiel Judo erlernt. Weiterer Gegenstand des Seminars ist die Umsetzung freier Kampfformen und einer geschlossenen Kampfform (Judo) in der Schule.

Kompakt

(20.09. – 22.09.22, Seminar jeweils von 8.30 Uhr – 12 Uhr)

(24.09. – 25.09.22, Seminar jeweils von 10 – 15 Uhr)

Prüfung: 28.09.22 , 11 – 13 Uhr)

Mutschall

Zimmermann

Trampolin

Wahlpflichtmodul C

In diesem Seminar steht das das Erlernen von Grundelementen und einfachen Übungsverbindungen auf dem Mini- und Großtrampolin im Mittelpunkt. Dieser Kurs befähigt die Studierenden einen Trampolinschein zu erwerben.

Kompakt

(26.09. – 30.09.22, jeweils 8 – 12 Uhr)

Fischer

Basketball Aufbaukurs

Aufbaukurs

Ziel des Seminars ist das Erlernen von grundlegenden sportmotorischen Fertigkeiten und Handlungsstrukturen anhand spezifischer Vermittlungsverfahren. Sowie das Verbesserung der basketballspezifischen Technik und Taktik und der Erwerb didaktisch-methodischer Handlungskompetenz durch  das Erarbeiten und Vorstellen von Vermittlungsmodellen.

Kompakt

(26.09. – 30.09.22, jeweils 8 – 12 Uhr)

TASK - Halle

Isermann

Barite

Ripke

Tutorium Turnen

Tutorium

Der Schwerpunkt dieser Veranstaltung liegt im Aufarbeiten konditioneller und koordinativer, technischer Defizite in den Grundlagen des Gerätturnen. Hier sollen pandemiebedingte oder aber schulische Ausbildungseinschränkungen verringert werden.

Kompakt

(19.09. – 22.09.22, jeweils 9 – 12 Uhr)

Fischer

Werner