Grundsteinlegung für das neue Gebäude des Instituts für Sport und Sportwissenschaft

Am 4.5.12 konnten sich die Kolleginnen und Kollegen gemeinsam mit dem Präsidenten der Universität Herrn Prof. Postlep und der Ministerin für Wissenschaft und Kunst Frau Kühne-Hörmann über die Grundsteinlegung des neuen Institutsgebäudes in der Damaschkestraße freuen. Seit mehreren Monaten kann man das kontinuierliche Wachsen des Baus verfolgen und staunen, wie schnell es nun vorangeht. Nach vielen Jahren des Planens ist die Freude auf einen Standort des Instituts direkt an den Sportstätten besonders groß.
Als Anbau der von Stadt und Uni gemeinsam genutzten Sporthalle wird das Institutsgebäude derzeit in der Damaschkestraße nach Plänen des Darmstädter Architekturbüros Pahl und Weber-Pahl realisiert.

Im Frühjahr 2013 soll der 4,48 Mio. Euro teure zweistöckige Baukörper fertig gestellt und den Nutzern übergeben werden. ?Schon heute bietet das Institut für Sport und Sportwissenschaft ein exzellentes Studienangebot?, sagte Universitätspräsident Prof. Dr. Rolf-Dieter Postlep: ?Dies wurde unseren Hochschullehrern erst vor wenigen Tagen im neuen CHE-Ranking bescheinigt.? Die nun absehbare Konzentration aller Sportstätten der Universität Kassel in unmittelbarer Nähe zum Auestadion und der Eissporthalle lasse für die Zukunft auf einen weiteren Qualitätsschub für die Studierenden hoffen. Mit einem festlichen Akt wurde am Morgen die Grundsteinlegung begangen und mit einem Umtrunk im Foyer der Auehalle abgerundet. Die Kolleginnen und Kollegen freuen sich, dass zukünftig alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an einem Standort arbeiten können.

Links:
Einen Projekt-Steckbrief erhalten Sie unter www.uni-kassel.de/uni/fileadmin/datas/uni/presse/anhaenge/2012/Projektsteckbrief_IfSS.pdf