Publikationen

Bücher

2018

Kenning, Peter / Lamla, Jörn (Hrsg.) (2018): Entgrenzungen des Konsums. Dokumentation der Jahreskonferenz des Netzwerks Verbraucherforschung. Wiesbaden: Springer Gabler. [Springer Link]

2017

Baumann, Joel / Lamla, Jörn (Hrsg.) (2017): Privacy Arena. Kontroversen um Privatheit im digitalen Zeitalter. Kassel: Kassel University Press: [Open Access].

Friedewald, Michael/Lamla, Jörn/Roßnagel, Alexander (Hrsg.) (2017): Informationelle Selbstbestimmung im digitalen Wandel. Wiesbaden: Springer Vieweg (DuD-Fachbeiträge).

2016

Büttner, Barbara/Geminn, Christian L./Hagendorff, Thilo/Lamla, Jörn/Ledder, Simon/Ochs, Carsten/Pittroff, Fabian (2016): Die Reterritorialisierung des Digitalen. Zur Reaktion nationaler Demokratie auf die Krise der Privatheit nach Snowden. Kassel: Kassel University Press: [Open Access].

2014

Lamla, Jörn/Laux, Henning/Rosa, Hartmut/Strecker, David (Hrsg.) (2014): Handbuch der Soziologie. Konstanz: UVK (Reihe: UTB).

2013

Lamla, Jörn (2013): Verbraucherdemokratie. Politische Soziologie der Konsumgesellschaft. Berlin: Suhrkamp (Reihe: stw).

Rezensionen und Medienecho:
Süddeutsche Zeitung vom 10.12.2013 (Claus Leggewie)
Soziologische Revue (Frank Adloff, 2014) [Link]
Portal für Politikwissenschaft (Thomas Mirbach, 2014) [Link]
Forschungsjournal Soziale Bewegungen (Mark Arenhöverl, 2015) [Link]
Wolfgang Uchatius - Soll ich wählen oder shoppen? (Die Zeit, Nr. 39/2013; ausgezeichnet mit dem Henry-Nannen-Preis) [Link]

2010

Lamla, Jörn/ Marotzki, Winfried (Hrsg.) (2010): Themenschwerpunkt der Zeitschrift für Qualitative Forschung (ZQF), Jg. 11, H. 1 (Editorial: Jörn Lamla: Ökonomien des Sozialen im Web 2.0, S. 3-9).

2009

Bieber, Christoph/ Eifert, Martin/ Groß, Thomas/ Lamla, Jörn (Hrsg.) (2009): Soziale Netze in der digitalen Welt. Das Internet zwischen egalitärer Teilhabe und ökonomischer Macht. Frankfurt/New York: Campus.

2006

Lamla, Jörn/ Neckel, Sighard (Hrsg.) (2006): Politisierter Konsum – konsumierte Politik. Wiesbaden: VS-Verlag.

Honneth, Axel, unter Mitwirkung von Beaufaÿs, Sandra/ Jaeggi, Rahel/ Lamla, Jörn/ Hartmann, Martin, Institut für Sozialforschung (Hrsg.) (2006): Schlüsseltexte der Kritischen Theorie. Wiesbaden: VS-Verlag.

2005

Lamla, Jörn (Hrsg.) (2005): Themenschwerpunkt: „Unterschätzte Verbrauchermacht. Potenziale und Perspektiven der neuen Verbraucherbewegung.“ Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, Jg. 18, Heft 4. [Gastherausgeber]

2003

Lamla, Jörn (2003): Anthony Giddens. Reihe: Campus-Einführungen. Frankfurt/New York: Campus.

2002

Lamla, Jörn (2002): Grüne Politik zwischen Macht und Moral. Reihe: Studien zur Demokratieforschung, Bd. 6. Frankfurt/New York: Campus.

in Vorbereitung:

Lamla, Jörn: Der digitale Basar. Frankfurt/New York: Campus (Reihe: Interaktiva).


Aufsätze

2019:

Lamla, Jörn (2019): Die neuen kulturellen Grenzen des Konsums. Entscheidungsarchitekturen und ihre verbraucherwissenschaftliche Reflexion. In: Hohnsträter, Dirk/Krankenhagen, Stefan (Hg.): Konsumkultur. Eine Standortbestimmung. Berlin: Kadmos (im Erscheinen).

Lamla, Jörn / Ochs, Carsten (2019): Selbstbestimmungspraktiken in der Datenökonomie: Gesellschaftlicher Widerspruch oder ‚privates‘ Paradox? In: Blättel-Mink, Birgit / Kenning, Peter (Hrsg.): Paradoxien des Verbraucherverhaltens. Wiesbaden: Springer Gabler (i.E.)

Uhlmann, Markus / Pittroff, Fabian / Lamla, Jörn (2019): Vertrauensinfrastrukturen in der digitalen Gesellschaft. Vertrauen als Schlüsselkategorie zur Weiterentwicklung des Datenschutzes. In: Bala, Christian / Schuldzinski, Wolfgang (Hrsg): Der vertrauende Verbraucher. Düsseldorf: Verbraucherzentrale NRW (i.E.).

2018:

Lamla, Jörn (2018): Work and Consumption: A New Perspective for Economic Democracy. In: Dörre, Klaus/ Mayer-Ahuja, Nicole/ Sauer, Dieter/ Wittke, Volker (Hg.): Capitalism and Labor. Towards Critical Perspectives. Frankfurt/New York: Campus, S. 318-334.

Lamla, Jörn (2018): Entgrenzter Konsum und Konsequenzen für die Verbraucherforschung. In: Kenning, Peter / Lamla, Jörn (Hrsg.), Entgrenzungen des Konsums. Dokumentation der Jahreskonferenz des Netzwerks Verbraucherforschung. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 147-153.

Pittroff, Fabian/Ochs, Carsten/Lamla, Jörn/Büttner, Barbara (2018): Digitale Reterritorialisierung als politische Strategie. Die Reaktionsweisen der Demokratie in den Neuverhandlungen um Privatheit. In: Buhr, Lorina/ Hammer, Stefanie/Schölzel, Hagen (Hg.): Staat, Internet und digitale Gouvernementalität. Wiesbaden: Springer, S. 141-165.

Lamla, Jörn/Laser, Stefan (2018): Verbraucherschutz. In: Backhaus-Maul H., Kunze M., Nährlich S. (Hrsg.): Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS, S. 285-299. [Springer Link]

2017:

Ochs, Carsten/Lamla, Jörn (2017): Demokratische Privacy by Design: Kriterien soziotechnischer Gestaltung von Privatheit. In: Forschungsjournal Soziale Bewegungen, Band 30, Heft 2 (Jun 2017), S. 189-199. DOI: https://doi.org/10.1515/fjsb-2017-0040

Lamla, Jörn (2017): The Social Bond of Consumer Citizens. Exploring Consumer Democracy with Actor-Network-Pragmatism. In: Mackert, Jürgen/Turner, Bryan S. (eds.): The Transformation of Citizenship, Vol. 1: Political Economy. London/New York: Routledge, S. 137-150.

Lamla, Jörn/Laser, Stefan (2016): Nachhaltiger Konsum im transnationalen Wertschöpfungskollektiv. Versammlungsdynamiken in der Politischen Ökonomie des Elektroschrotts. Berliner Journal für Soziologie Jg. 26, Heft 2, S. 249-271. DOI 10.1007/s11609-017-0318-6 [Link]

Lamla, Jörn/Ochs, Carsten (2017): Der NSA-Skandal als Krise der Demokratie? Selbstreflexionen der Öffentlichkeit in der Privacy-Arena. In: Hahn, K./Langenohl, A. (Hg.): Kritische Öffentlichkeiten - Öffentlichkeiten in der Kritik. Wiesbaden: Springer VS, S. 83-112.

2016:

Ochs, Carsten/Pittroff, Fabian/Büttner, Barbara/Lamla, Jörn (2016). Governing the internet in the privacy arena. Internet Policy Review, 5(3): [Link].

Lamla, Jörn (2016): Die Politik der Moderne(n). In: Laux, Henning (Hg.): Bruno Latours Existenzweisen. Einführung und Diskussion. Bielefeld: Transcript, S. 79-94: [Link].

Lamla, Jörn (2016): Exzessiver Konsum: Was behindert die Erfahrung von Endlichkeit? Antworten der soziologischen Theorie. In: Bihrer, Andreas/Franke-Schwenk, Anja/Stein, Tine (Hg.): Endlichkeit. Zur Vergänglichkeit und Begrenztheit von Mensch, Natur und Gesellschaft. Bielefeld: transcript, S. 221-242.

Lamla, Jörn (2016): Repression, Konstitution und Transformation: Das Politische als Neuversammlung gesellschaftlicher Macht. In: Soziologische Revue, Bd. 39, Heft 1, S. 41-59.

Lamla, Jörn/Kropf, Jonathan (2016): Die politische Theorie der reflexiven Modernisierung: Anthony Giddens. In: Brodocz, A./ Schaal, G. S. (Hrsg.): Politische Theorien der Gegenwart II. Eine Einführung. 4., erweiterte und aktualisierte Aufl. Opladen und Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich [Reihe: UTB], S. 333-370.

2015:

Lamla, Jörn (2015): Was ist und zu welchem Ende untersuchen wir die Verbraucherdemokratie? Bala, Christian und Klaus Müller (Hrsg.): Abschied vom Otto Normalverbraucher: Moderne Verbraucherforschung: Leitbilder, Informationen, Demokratie. Essen: Klartext, S. 169-185.

Laser, Stefan/Lamla, Jörn (2015): Demokratischer Experimentalismus in transnationalen Wertschöpfungskollektiven. Über einige Herausforderungen des ethischen Konsums und den Fall Elektroschrott, in: Stephan Lessenich (Hrsg.): Routinen der Krise – Krise der Routinen. Verhandlungen des 37. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Trier 2014; frei zugänglich unter: http://publikationen.soziologie.de/index.php/kongressband/article/view/170

Lamla, Jörn (2015): Politischer Konsum und (Post-)Demokratie - ein Debattenbeitrag. In: Forschungsjournal Soziale Bewegungen, 28. Jg., Heft 2, S. 28-36.

2014:

Lamla, Jörn (2014): Öffentlichkeit: Soziologie, Zeitdiagnose und Gesellschaftskritik. In: Lamla, J. et al. (Hrsg.): Handbuch der Soziologie. Konstanz: UVK (Reihe: UTB), S. 491-505.

Lamla, Jörn/ Laux, Henning/ Rosa, Hartmut/Strecker, David: Einleitung. In: Lamla, J. et al. (Hrsg.): Handbuch der Soziologie. Konstanz: UVK (Reihe: UTB), S. 7-21.

2013:

Lamla, Jörn (2013): Arenen des Demokratischen Experimentalismus. Zur Konvergenz von nordamerikanischem und französischem Pragmatismus. Berliner Journal für Soziologie, Jg. 23, H. 3-4, S. 345-365.

Lamla, Jörn / Kenning, Peter / Liedtke, Christa / Oehler, Andreas / Strünck, Christoph (2013): Verbraucheröffentlichkeit im Netz – Möglichkeiten und Grenzen politischer Gestaltung. Stellungnahme des Wissenschaftlichen Beirats Verbraucher- und Ernährungspolitik beim BMELV, März 2013.

Schrader, Ulf/Liedtke, Christa/Lamla, Jörn et al. (2013): Verbraucherpolitik für nachhaltigen Konsum. Verbraucherpolitische Perspektiven für eine nachhaltige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Stellungnahme des wissenschaftlichen Beirats Verbraucher- und Ernährungspolitik beim BMELV, Dezember 2013.

2012:

Lamla, Jörn (2012): Consumer Autonomy and its Political Manifestations. Towards a Sociological Theory of the Consumer Citizen. Krisis. Journal for contemporary philosophy, Issue 1, pp. 32-48 (URL: http://www.krisis.eu/content/2012-1/krisis-2012-1-04-lamla.pdf).

Lamla, Jörn (2012): ›Netizenship‹ oder Alltagsökonomie? Typologische Betrachtungen über die Motivlagen und Beteiligungsmuster von Internetnutzern sowie die Zukunft digitaler Demokratie. In: Beyreuther, T. u.a. (Hrsg.): consumers@work. Zum neuen Verhältnis von Unternehmen und Usern im Web 2.0. Frankfurt/New York: Campus, S. 152-179.

Lamla, Jörn (2012): Arbeit und Konsum. Eine neue Perspektive für die Wirtschaftsdemokratie. In: Dörre, K./Sauer, D./Wittke, V. (Hrsg.): Kapitalismustheorie und Arbeit. Neue Ansätze soziologischer Kritik. Frankfurt/New York: Campus 2012, S. 353-370.

Lamla, Jörn/Rosa, Hartmut (2012): Beschleunigungsphänomen und demokratisches Experiment. Auf welche Problemlage reagieren die Piraten? In: Bieber, Ch./Leggewie, C. (Hrsg.): Unter Piraten. Erkundungen in einer neuen politischen Arena. Bielefeld: transcript, S. 175-185.

Lamla, Jörn/ Laux, Henning (2012): Die Theorie reflexiver Modernisierung. Ein Blick zu-rück in die Zukunft. In: Tiberius, V. (Hrsg.): Zukunftsgenese. Theorien des zukünftigen Wandels. Wiesbaden: Springer VS, S. 129-141.

2011:

Lamla, Jörn (2011): Verbraucherdemokratie. Ein Zwischenbericht zur Politik der Konsumgesellschaft. In: Heidbrink, L./Schmidt, I./Ahaus, B. (Hrsg.): Die Verantwortung der Konsumenten. Über das Verhältnis von Markt, Moral und Konsum. Frankfurt/New York: Campus, S. 93-112.

2010:

Lamla, Jörn (2010): Kultureller Kapitalismus im Web 2.0. Zur Analyse von Segmentations-, Intersektions- und Aushandlungsprozessen in den sozialen Welten des Internets. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung (ZQF), Jg. 11, H. 1, S. 11-36.

Lamla, Jörn (2010): Zonen der Ununterscheidbarkeit. Ökonomie und Anerkennung im digitalen Zeitalter. In: Neckel, S. (Hrsg.): Kapitalistischer Realismus. Von der Kunstaktion zur Gesellschaftskritik. Frankfurt/New York: Campus, S. 256-278.

Lamla, Jörn (2010): Wirtschaftssoziologie. In: Kneer, G./ Schroer, M. (Hrsg.): Spezielle Soziologien. Ein Handbuch. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 663-684.

Lamla, Jörn (2010): Authentizitätsmythos und Verbraucherautonomie. Über soziale Wertschätzung im kulturellen Kapitalismus und verbleibende Pfade in die „Nachknappheitsgesellschaft“. In: Franzmann, M. (Hrsg.): Bedingungsloses Grundeinkommen als Antwort auf die Krise der Arbeitsgesellschaft. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft, S. 392-419.

Lamla, Jörn (2010): „Consumer Citizen“. Privatheit und Öffentlichkeit in der Verbraucherdemokratie. In: Seubert, S./ Niesen, P. (Hrsg.): Die Grenzen des Privaten. Baden-Baden: Nomos, S. 219-234.

Lamla, Jörn (2010): Konsumkulturen im Kapitalismus. Vier theoretische Perspektiven auf die Verbraucherdemokratie. In: Soeffner, H.-G. (Hrsg.): Unsichere Zeiten. Herausforde-rungen gesellschaftlicher Transformationen. Verhandlungen des 34. Kongresses der DGS in Jena 2008. CD-ROM. Wiesbaden: VS-Verlag (12 Seiten).

Lamla, Jörn (2010): Kulturelle Wertschöpfung in digitalen Märkten. Arenen der Intersek-tion sozialer und ökonomischer Welten im Internet. In: Soeffner, H.-G. (Hrsg.): Unsichere Zeiten. Herausforderungen gesellschaftlicher Transformationen. Verhandlungen des 34. Kongresses der DGS in Jena 2008. CD-ROM. Wiesbaden: VS-Verlag (11 Seiten).

Kleemann, Frank/ Lamla, Jörn/ Voß, G. Günter (2010): help.yourself@web_2.0. Kunden-arbeit zwischen Selbstbedienung und sozialer Produktion – zur Einführung. In: Soeffner, H.-G. (Hrsg.): Unsichere Zeiten. Herausforderungen gesellschaftlicher Transformationen. Verhandlungen des 34. Kongresses der DGS in Jena 2008. CD-ROM. Wiesbaden: VS-Verlag (2 Seiten).

Lamla, Jörn (2010): Digitale Konsumwelten als politische Bildungsräume? Zur Typologisierung der Online-Praktiken von Verbrauchern. In: Grell, P./ Schelhowe, H./ Marotzki, W. (Hrsg.): Neue digitale Kultur- und Bildungsräume. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 145-167.

Lamla, Jörn (2010): Zugänge zur virtuellen Konsumwelt. Abgrenzungsprobleme und Revisionsstufen der Ethnografie. In: Heinzel, Friederike et al. (Hrsg.): „Auf unsicherem Terrain“. Ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 127-139.

2009:

Lamla, Jörn/Witterhold, Katharina (2009): Click-Work: eine Form post-sozialer Verdinglichung. Fallstudie zu den Dispositionen unmotivierter Internetnutzung. In: Sozialwissenschaften und Berufspraxis (SuB), Jg. 32, Heft 2, S. 240-249.

Lamla, Jörn (2009): Authentizität im kulturellen Kapitalismus. Gedanken zur „konsumistischen“ Subjektformation der Gegenwart. In: Amrein, U. (Hrsg.): Das Authentische. Referenzen und Repräsentationen. Zürich: Chronos, S. 321-336.

Lamla, Jörn (2009): Soziale Verbrauchervernetzung – Neue Spannungslinien im kulturel-len Kapitalismus? In: Bieber, Ch./ Eifert, M./ Groß, Th./ Lamla, J. (Hrsg.): Soziale Netze in der digitalen Welt. Das Internet zwischen egalitärer Teilhabe und ökonomischer Macht. Frankfurt/New York: Campus, S. 129-140.

Bieber, Christoph/ Eifert, Martin/ Groß, Thomas/ Lamla, Jörn (2009): Soziale Netzwerke in der digitalen Welt. In: Dies. (Hrsg.): Soziale Netze in der digitalen Welt. Das Internet zwischen egalitärer Teilhabe und ökonomischer Macht. Frankfurt/New York: Campus, S. 11-22.

Lamla, Jörn (2009): Consuming Authenticity: A Paradoxical Dynamic in Contemporary Capitalism. In: Vannini, Ph./ Williams, J. P. (Eds.): Authenticity in Culture, Self, and Society. Aldershot: Ashgate, pp. 171-185.

Lamla, Jörn / Böttcher, Thies W. (2009): iSeamos todos amigos! Algunas observaciones sobre el trabajo invertido en la "red social". In: Humboldt, H. 151, S. 68-69.

2008:

Lamla, Jörn (2008): Consumer Citizen: The Constitution of Consumer Democracy in Sociological Perspective. In: Re-Shaping Consumer Policy in Europe? Special Issue of German Policy Studies, ed. by Ch. Strünck, Vol. 4, no. 1, pp. 131-166 (URL: http://www.spaef.com/article.php?id=909 ).

Lamla, Jörn (2008): Markt-Vergemeinschaftung im Internet. Das Fallbeispiel einer Shop-ping- und Meinungsplattform. In: Hitzler, R./ Honer, A./ Pfadenhauer, M. (Hrsg.): Post-traditionale Gemeinschaften. Theoretische und ethnographische Erkundungen. Wiesba-den: VS-Verlag, S. 170-185.

Lamla, Jörn / Böttcher, Thies W. (2008): „Social Net“-Work. Freundschaft als digitale Werbefläche. In: polar. Zeitschrift für politische Philosophie und Kultur, Heft 5, S. 32-37.

Lamla, Jörn (2008): Sozialpolitische Verbraucheraktivierung. Konsumsubjekt und Bürgergemeinschaft in der Marktgesellschaft. In: Evers, A./ Heinze, R. G. (Hrsg.): Sozialpolitik: Ökonomisierung und Entgrenzung. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 301-320.

Lamla, Jörn (2008): Varianten konsumzentrierter Kritik. Wie sollen Verbraucher an der Institutionalisierung einer ökologisch und sozial verantwortungsvollen Wirtschaft mitwirken? In: Backhaus-Maul, H. et al. (Hrsg.): Corporate Citizenship in Deutschland. Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 201-218.

Lamla, Jörn (2008): Verstehen und Erklären bei Anthony Giddens. In: Greshoff, R./ Kneer, G./ Schneider, W.-L. (Hrsg.): Verstehen und Erklären. Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. München: Wilhelm Fink, S. 503-524.

Lamla, Jörn (2008): Der digitale Basar. In: Imbusch, P./ Sutterlüty, F. (Hrsg.): Abenteuer Feldforschung. Soziologen erzählen. Frankfurt/New York: Campus, S. 149-161.

Lamla, Jörn (2008): Surfen – Kaufen – Anerkennung suchen: Problemzonen der Handlungsträgerschaft in der virtuellen Alltagsökonomie. In: Rehberg, K.-S. (Hrsg.): Die Natur der Gesellschaft. Verhandlungen des 33. Kongresses der DGS in Kassel 2006. CD-ROM. Frankfurt a.M./ New York: Campus, S. 3103-3113.

2007:

Lamla, Jörn (2007): Die Autonomie des Verbrauchers und ihre politischen Formen. Bau-steine einer Kulturtheorie des Consumer Citizen. In: Baringhorst, S. et al. (Hrsg.): Politik mit dem Einkaufswagen. Unternehmen und Konsumenten als Bürger in der globalen Mediengesellschaft. Bielefeld: transcript, S. 53-80.

Lamla, Jörn (2007): Konsumpraktiken in der virtuellen Alltagsökonomie. Forschungsde-sign und exemplarische Fallskizze. In: Buber, R./ Holzmüller, H. (Hrsg.): Qualitative Marktforschung. Konzepte – Methoden – Analysen. Wiesbaden: Gabler, S. 779-803 [2., überarbeitete Aufl. 2009].

Lamla, Jörn (2007): Building a Market-Community. Paradoxes of Culturalization and Merchandization in the Internet. Paper prepared for the Conference: “The institutional embeddedness of markets”, Max Planck Institute for the Study of Societies, Köln, 01.–03. 02.2007.

2006:

Lamla, Jörn (2006): Politisierter Konsum – konsumierte Politik. Kritikmuster und Engagementformen im kulturellen Kapitalismus. In: Lamla, J./ Neckel, S. (Hrsg.): Politi-sierter Konsum – konsumierte Politik. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 9-37.

Lamla, Jörn (2006): Jürgen Habermas: Der philosophische Diskurs der Moderne. Zwölf Vorlesungen. In: Honneth, A. et al. (Hrsg.): Schlüsseltexte der Kritischen Theorie. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 194-198.

Lamla, Jörn (2006): Die politische Theorie der reflexiven Modernisierung: Anthony Giddens. In: Brodocz, A./ Schaal, G. S. (Hrsg.): Politische Theorien der Gegenwart II. Eine Einführung. 2., erweiterte und aktualisierte Aufl. Opladen und Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich, S. 343-376 [Reihe: UTB].

2005:

Lamla, Jörn (2005): Kontexte der Politisierung des Konsums. Die Zivilgesellschaft in der gegenwärtigen Krisenkonstellation von Politik, Ökonomie und Kultur. In: Adloff, F./ Birsl, U./ Schwertmann, Ph. (Hrsg.): Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Theoretische und empirische Perspektiven. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 127-153.

Lamla, Jörn (2005): Zivilität und Konsum. Die Bürgerkultur im Prozess gesellschaftlicher Vermarktlichung. In: Corsten, M./ Rosa, H./ Schrader, R. (Hrsg.): Die Gerechtigkeit der Gesellschaft. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 281-308.

Bieber, Christoph/ Lamla, Jörn (2005): Das Netz der Konsumenten. Innovationschancen der Verbraucherbewegung im Internet. In: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, Jg. 18, H. 4, S. 65-77.

Lamla, Jörn/ Jacob, Sven (2005): Shopping im Internet. Anstöße für die kulturtheoretische Dimensionierung der Konsumsoziologie. In: Hellmann, K.-U./ Schrage, D. (Hrsg.): Das Management der Kunden. Studien zur Soziologie des Shopping. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 196-217.

Lamla, Jörn (2005): Sozialstaatlichkeit oder Demokratisierung? Sozialpolitische Optionen einer bürgerzentrierten Begründung sozialer Rechte. In: Geis, A./ Strecker, D. (Hrsg.): Blockaden staatlicher Politik. Sozialwissenschaftliche Analysen im Anschluss an Claus Offe. Frankfurt/ New York: Campus, S. 112-124.

2003:

Lamla, Jörn (2003): Gerechtigkeit – Nachhaltigkeit – Zivilität. Politische Moral in der fortgeschrittenen Moderne: Das Beispiel der Grünen. In: Junge, M. (Hrsg.): Macht und Moral. Beiträge zur Dekonstruktion der Moral. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, S. 211-234.

Lamla, Jörn (2003): Politische Konstruktionen in rekonstruktiver Perspektive. Drei Modelle interpretativer Politikforschung. In: Bonacker, Th./ Brodocz, A./ Noetzel, Th. (Hrsg.): Die Ironie der Politik. Über die Konstruktion politischer Wirklichkeiten. Frankfurt/New York: Campus, S. 310-330.

Lamla, Jörn/ Neckel, Sighard (2003): Das Praktische und das Symbolische der Politik. Am Beispiel politischer Konstruktionen von Ethnizität. In: Nassehi, A./ Schroer, M. (Hrsg.): Der Begriff des Politischen. Soziale Welt, Sonderband 14. Baden-Baden 2003, S. 619-637.

Lamla, Jörn (2003): Kopplung vs. Dualität. Ein Vergleich der Strukturbegriffe von Niklas Luhmann und Anthony Giddens. In: Hellmann, K.-U./ Fischer, K./ Bluhm, H. (Hrsg.): Das System der Politik. Niklas Luhmanns politische Theorie. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, S. 255-270.

2002:

Lamla, Jörn (2002): Die Konflikttheorie als Gesellschaftstheorie. In: Bonacker, Th. (Hrsg.): Sozialwissenschaftliche Konflikttheorien. Eine Einführung. Opladen: Leske und Budrich, S. 207-229 [inzwischen in 4. Aufl. erschienen: Wiesbaden: VS-Verlag 2008].

Lamla, Jörn (2002): Politikstil und Konsumkultur – über den Umgang mit Deutungskonflikten bei Gemeinwohlzumutungen in der Agrar- und Ernährungspolitik. In: Scherhorn, G./ Weber, C. (Hrsg.): Nachhaltiger Konsum. Auf dem Weg zur gesellschaftlichen Verankerung. München: oekom, S. 147-158.

2001:

Lamla, Jörn (2001): Die politische Theorie der reflexiven Modernisierung: Anthony Giddens. In: Brodocz, A./ Schaal, G. S. (Hrsg.): Politische Theorien der Gegenwart II. Op-laden: Leske und Budrich, S. 283-315. [Reihe: UTB; zuvor erschienen in: Brodocz, A./ Schaal, G. S. (Hrsg.): Politische Theorien der Gegenwart. Eine Einführung. Opladen 1999, S. 213-238.]

Lamla, Jörn (2001): Die Grünen am Ende der 90er Jahre. Zur Rekonstruktion der Transformationsdynamik nach ’89 am Beispiel grüner Sozialpolitik. In: Sozialer Sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, Jg. 2, H. 2, S. 281-314.

vor 2000:

Lamla, Jörn (1998): Grüne Professionalisierungsansätze. Perspektiven für den reformpolitischen Kernbestand der neuen Regierungspartei. In: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, Jg. 11, H. 4, S. 9-19.

Lamla, Jörn (1998): Wer gestaltet und wer verwaltet das grüne Projekt? Zwischen Basisdemokratie und Regierungsverantwortung. Jörn Lamla über die Parteistrukturreform von Bündnis 90/ Die Grünen. Dokumentation in der Frankfurter Rundschau vom 11.12.1998, S. 23.

Lamla, Jörn (1998): 68er und 89er. Grüne Generationen im Konflikt? In: schrägstrich. Zeitschrift für bündnisgrüne Politik, H. 1-2, S. 8-9.

Lamla, Jörn (1996): Ökologische Verunsicherung, Risikokonflikte und demokratische Lernprozesse: Zur Entwicklung der institutionellen Struktur politisch-gesellschaftlicher Kommunikation. In: Claußen, B./ Wellie, B. (Hrsg.): Umweltpädagogische Diskurse. Sozialwissenschaftliche, politische und didaktische Aspekte ökologiezentrierter Bildungsarbeit. Frankfurt/Main: Haag und Herchen, S. 435-452.


Rezensionen

2011

Ist eine Theorie politischer Bewegungen möglich? In: Archives européennes de sociologie, Vol. 52 (2011) No 3, pp. 489-496 (= Rezension zu: Pettenkofer, Andreas: Radikaler Protest. Zur soziologischen Theorie politischer Bewegungen. Frankfurt/New York: Campus 2010, Reihe: Theorie und Gesellschaft, Bd. 67).

2009

Franzmann, Manuel/Pawlytta, Christian: Gemeinwohl in der Krise? Fallanalysen zur alltäglichen Solidaritätsbereitschaft. Frankfurt am Main: Humanities Online 2008. In: Sozialer Sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, Jg. 10 (2009) Heft 2, S. 371-374.

2007

Nassehi, Armin: Der soziologische Diskurs der Moderne. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2006. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Jg. 59 (2007) H. 3, S. 537-539.

2005

Micheletti, Michele: Political virtue and shopping. Individuals, consumerism, and collec-tive action. New York/ Houndmills: Palgrave Macmillan, 2003 sowie Micheletti, Michele/ Follesdal, Andreas, Stolle, Dietlind (Eds.): Politics, products, and markets. Exploring political consumerism past and present. New Brunswick/ London: Transaction Publishers, 2004. In: Journal of Consumer Policy, Vol. 28 (2005) No 4, pp. 465-470.

Lamla, Jörn/ Witterhold, Katharina (2005): Mit Konsum die Welt verändern. In: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, Jg. 18 (2005) H. 4, S. 144-148 (= Sammelrezension zu: Micheletti, Michele: Political virtue and shopping. Individuals, consumerism, and collective action. New York/ Houndmills: Palgrave Macmillan, 2003; Micheletti, Michele/ Follesdal, Andreas/ Stolle, Dietlind (Eds.): Politics, products, and markets. Exploring political consumerism past and present. New Brunswick/ London: Transaction Publishers, 2004; Poferl, Angelika: Die Kosmopolitik des Alltags. Zur Ökologischen Frage als Handlungsproblem. Berlin: Edition Sigma, 2004; Worldwatch Institute (Hrsg. in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Böll-Stiftung und Germanwatch): Zur Lage der Welt. Die Welt des Konsums. Westfälisches Dampfboot, Münster 2004).

2000

Nullmeier, Frank: Politische Theorie des Sozialstaats. Frankfurt/New York: Campus 2000. In: Soziologische Revue, Jg. 24 (2001) H. 1, S. 97-100.